die KI-gestützte Lösung JDA® Luminate Clearance Price von JDA Software, Inc. wird seit April 2018 erfolgreich in den Warenhäusern von GALERIA Karstadt Kaufhof eingesetzt. Aufgrund des Erfolgs wird die Lösung nun auf Karstadt Sports ausgeweitet.
Luminate Clearance Price ersetzt Bauchentscheidungen und regelbasierte Modelle durch datengestützte, kontinuierlich angepasste Preisfindung. Diese basiert auf höchst granularen Bedarfsprognosen für jeden Tag, jede Filiale, jedes Produkt in sämtlichen Farben und Größen. Automatisierung entlastet vom aufwändigen Erfassen jedes einzelnen Produkts. Artikel mit schwächerem Absatz werden proaktiv identifiziert und der Preis automatisch angepasst. Dennoch bleiben alle Entscheidungen für die Sortimentsmanager transparent. Aufgrund des umfassenden Reports von JDA entsteht ein 360-Grad-Rundumblick über die Performance des gesamten Angebots.
Luminate Clearance Price liegt ein Preiselastizitätsmodell auf Produkt-Laden-Tag-Ebene zugrunde, um die Nachfrage nach allen relevanten preisbildenden Parametern zu bewerten. Die Business-Zielfunktion wird für jede mögliche künftige Preisentwicklung berechnet, basierend auf prognostizierter Nachfrage und aktuellen Lagerbeständen.
„Luminate Clearance Price kennt die Einzelheiten im Einzelhandel: Märkte und Verbraucherverhalten ändern sich täglich, von Ladengeschäft zu Ladengeschäft, von einem Produkt zum anderen. Diese Dynamiken überfordern manuelle oder regelbasierte Pricing-Strategien und benötigen KI für die optimale Preisgestaltung. LCP bietet Galeria Karstadt Kaufhof eine automatisierte und intelligente Möglichkeit, Abschriften basierend auf prognostiziertem Verbraucherverhalten zu managen“, erklärt Johan Reventberg, President EMEA bei JDA.
Zusätzliche Ressourcen:
• Erfahren Sie mehr über Luminate Clearance Price
• Lesen Sie: Better pricing decisions, powered by AI
• Hier geht es zum RSR Research paper: AI and Intelligent Pricing in Retail