BayernLB setzt für Betrugserkennung bei Marktmanipulation und Insiderhandel auf Compliance Suite von Actico

Die Bayerische Landesbank überwacht ihre Geschäftstransaktionen ab sofort automatisiert mithilfe der Compliance Suite von Actico – und erfüllt so auf effiziente Weise die strikten gesetzlichen Vorgaben des Finanzsektors.

München/Immenstaad, 16.08.2022 /

Actico, internationaler Anbieter von Software zur digitalen Entscheidungsfindung mithilfe Künstlicher Intelligenz, freut sich, die Bayerische Landesbank bei der Automatisierung des Monitorings von Geschäftstransaktionen zu unterstützen. Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanzierer für die bayerische und deutsche Wirtschaft. Sie stand vor der Herausforderung, den ständig steigenden gesetzlichen Anforderungen durch die EU sowie nationale Verordnungen verschiedener Länder zur Erkennung von Marktmanipulation und Insiderhandel durch eine stärkere Automatisierung zu begegnen. Die auf Unternehmen, Sparkassen und institutionelle Investoren ausgerichtete Landesbank wollte die bestehende Compliance-Lösung überprüfen und durch eine neue Lösung ersetzen.

Nach einem Markt-Screening hat sich die BayernLB für Actico und das Modul MAID (Market Abuse and Insider Dealing Detection) aus der Compliance Suite entschieden. Sie kann auch bei komplexen Finanztransaktionen, wie sie bei der BayernLB häufig vorkommen, Hinweise auf Marktmanipulation und Insidergeschäfte frühzeitig erkennen. Über ein umfangreiches Set an mitgelieferten Monitoring-Regeln, die sich auch durch Fachanwender ohne die IT an spezielle Szenarien und Anforderungen anpassen lassen, überprüft MAID alle relevanten Transaktionen der BayernLB. Auffällige Verhaltensmuster sind beispielsweise Wash Trades, Improper Matched Orders und Front- oder Parallel-Running-Transaktionen. Werden sie erkannt, löst das System automatisch eine Abklärung aus.

Zu den weiteren Aufgaben der Actico-Suite gehört das Management von Beobachtungs- und Sperrlisten von Personen, die Insiderwissen über bestimmte Unternehmen besitzen können. Aktuell läuft ein Prozess zur Digitalisierung von Zweitschriften, die bei Finanztransaktionen von Mitarbeitenden der BayernLB bei anderen Instituten entstehen. Sie gelangen oft noch in Papierform oder als PDF-Dateien zur Landesbank und wurden bisher manuell verarbeitet.

“Actico ist ein agiler und kompetenter Partner mit hoher technischer und fachlicher Lösungskompetenz.” Wir hatten durchgängig eine sehr gute Zusammenarbeit und eine direkte und effiziente Kommunikation. Deshalb freuen wir uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit in den nächsten Digitalisierungsprojekten“, so ihr Fazit.

Eine ausführliche Beschreibung des Digitalisierungsprojektes von Actico bei der BayernLB können Interessierte auf der Webseite von Actico herunterladen.

Über ACTICO

Actico ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen für intelligente Automatisierung und digitale Entscheidungsfindung. Seine skalierbare Software kombiniert in einzigartiger Weise Regeltechnologie mit maschinellem Lernen. So können Unternehmen aller Größen umfangreiche Datenmengen verarbeiten und KI-gestützte sowie regelbasierte Entscheidungen in Echtzeit treffen und automatisieren. Actico steigert durch Intelligente Automatisierung den Business Value seiner Kunden, indem operative Entscheidungen verbessert werden.

Actico zählt zahlreiche namhafte Unternehmen in über 25 Ländern zu seinen Kunden, darunter KfW, ING, Volkswagen Financial Services, LGT Group und Bank Vontobel. Das Unternehmen unterhält Büros in Chicago und Singapur. Der Hauptsitz befindet sich in Immenstaad am Bodensee (Deutschland).

Möchten Sie mehr über Actico erfahren?  www.actico.com/de

ACTICO auf: