360-Grad-Blick auf Kunden noch lange nicht erreicht

• 79 Prozent der Unternehmen noch ohne echten 360-Grad-Blick auf ihre Kunden
  • Bau- und Handwerksindustrie sowie Maschinen- und Anlagenbau verbessern sich bei der „Kundenzentriertheit“
  • Optimierungswille in der Logistik-Branche am stärksten

Geisenhausen, 07.11.2019 /

Bereits zum zweiten Mal in Folge untersucht ADITO, Hersteller von Customer Relationship Management (CRM)-Software, die Trends des Kundenbeziehungsmanagements in sechs Branchen. Die aktuellen Ergebnisse zeigen branchenübergreifend eine leichte Verbesserung in Sachen Kundenzentriertheit. Insbesondere die Branchen Bau- und Handwerksgewerbe sowie Maschinen- und Anlagenbau haben im Vergleich zum Vorjahr stark aufgeholt und sind nun gemeinsam auf Platz 1. Der Weg zur vollständigen Vernetzung der Informationen ist aber noch weit: 79 Prozent der Unternehmen haben noch keinen echten 360-Grad-Blick auf ihre Kunden.

Unzureichende Datenvernetzung hemmt 360-Grad-Ansicht

CRM-Lösungen werden zu oft als Insellösungen betrieben, anstatt sie flexibel mit anderen Systemen zu verknüpfen. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse der Studie. Zwar können bereits 68 Prozent der Studienteilnehmer mit vollständigen Kundenhistorien arbeiten, es fehlt aber noch an der Vernetzung mit anderen Systemen: Nur knapp die Hälfte der Befragten (47 Prozent) halten ihre Kundendaten in einem führenden CRM-System fest. Alle anderen speichern die Daten dezentral in mehreren CRM- und ERP-Systemen oder gar in Excel-Tabellen ab. Dies bestätigt auch die Frage nach der eigenen Einschätzung zum Stand der Datenintegration: Eine ausreichende Vernetzung zwischen den zur Kundendatenspeicherung genutzten Lösungen sehen nur 21 Prozent der Befragten. Je 40 Prozent haben nur einzelne Schnittstellen auf andere Systeme oder können ausschließlich auf die Daten aus dem CRM-System zugreifen.

Einschätzung der Kundenzentrierung

„Wie kundenzentriert schätzen Sie Ihr Unternehmen ein?“ Diese Frage wurde in dieser Form bereits in der letzten CRM-Studie von ADITO gestellt. Damals hatte sich die Logistikbranche einen soliden Spitzenplatz gesichert, wurde jetzt aber vom ersten Platz verdrängt. In der aktuellen Befragung fällt die Selbsteinschätzung der Branchen folgendermaßen aus:

1. Bau- und Handwerksgewerbe (8,5*)
    Metallerzeugende und -verarbeitende Industrie, Maschinen- und Anlagenbau (8,5)#
  2. Transport, Logistik und Verkehr (8,4)
  3. IT-Industrie & Software-Anbieter, Elektrotechnische Güter (8,0)
  4. Life-Science, Chemisch-pharmazeutische Industrie (7,4)
    Öffentliche Verwaltung, Gebietskörperschaften, Sozialversicherung (7,4)

* Mittelwertangaben: Abfrage auf einer Skala von 0 („Überhaupt nicht kundenzentriert“) bis 10 („Der Kunde steht im Mittelpunkt all unserer unternehmerischen Überlegungen“)

Der Wille zur Verbesserung ist den Studienergebnissen zufolge in der Branche Logistik am stärksten ausgeprägt: 81 Prozent der Befragten stimmen dem Statement zu, „eine CRM-Strategie muss stetig weiterentwickelt werden, um optimal zum Erfolg des Unternehmens beizutragen“. Die zweithöchste Zustimmung herrscht in diesem Punkt im Maschinen- und Anlagebau (76 Prozent), gefolgt von Life-Science mit 67 Prozent. Auch stimmen in der Logistik die meisten Befragten (72 Prozent) der Aussage zu, dass die Datenqualität ihrem Unternehmen „viel Potential zur Verbesserung bietet“. Am wenigsten erkennbar ist dieses Verbesserungspotential in den Branchen Life-Science (41 Prozent) und IT-Industrie & Software-Anbieter (42 Prozent).

Kundenzufriedenheit wird überwiegend per Kommunikationsanalyse erfasst

Wie aber gelangen wichtige Hinweise zur Kundenzufriedenheit ins Unternehmen? Auch dazu liefert die Studie Erkenntnisse: Unternehmen messen die Kundenzufriedenheit hauptsächlich über drei Wege. Sie analysieren die Kommunikation mit dem Kunden (55 Prozent), führen eine explizite Kundenzufriedenheitsumfrage nach dem Kauf oder nach Service-Dienstleistungen (50 Prozent) durch oder initiieren in regelmäßigen Abständen eine explizite Kundenzufriedenheitsbefragung (46 Prozent). Bei der Frage, welche Wege für die Kommunikation mit Kunden bevorzugt werden, überwiegen die eher klassischen Kanäle E-Mail (89 Prozent), persönliche Kommunikation (84 Prozent) und Telefon (81 Prozent). Bei fortschrittlicheren Kommunikationswegen wie Chat oder Messenger haben die Branchen Life-Science sowie das Bau- und Handwerksgewerbe die Nase vorn. Kundenkontakt über Social Media halten vor allem Servicemitarbeiter aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Logistik Branche.

Über die Studie
Für die Studie „Erwartungen an die CRM-Lösung von morgen“ wurden 188 Entscheider aus sechs Branchen befragt:

• Bau- und Handwerksgewerbe
  • Transport, Logistik und Verkehr
  • Life-Science, Chemisch-pharmazeutische Industrie
  • IT-Industrie & Software-Anbieter, Elektrotechnische Güter
  • Öffentliche Verwaltung, Gebietskörperschaften, Sozialversicherung
  • Metallerzeugende und -verarbeitende Industrie, Maschinen- und Anlagenbau

Befragungszeitraum war vom 25. März 2019 bis zum 23. April 2019. Durchgeführt wurde die Befragung von IDG Research im Auftrag der ADITO Software GmbH.
Ein kostenloses Whitepaper zur Studie steht unter www.adito.de/crm-monitor-2019 zur Verfügung.

Über ADITO Software GmbH

ADITO zählt zu den führenden Herstellern hochflexibler Business- und CRM-Software.
Die individuell erweiterbare Lösung von ADITO ist eine Plattform für Marketing, Vertrieb und Service. Dank 30-jähriger Projekterfahrung und umfassendem Branchen-Know-how beträgt die Einführungsquote bei ADITO 100 Prozent. Zu den rund 800 Kunden zählen die quick-mix Gruppe, Dachser SE, der Ravensburger Verlag, die WWK und Volkswagen OTLG. Das Unternehmen wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem „Best Business Award“ sowie dem „CRM Excellence Siegel“ und gehört zu den „Top 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands“. ADITO wurde 1988 gegründet und ist seitdem inhabergeführt. Am Hauptsitz im bayerischen Geisenhausen sowie an vier weiteren Standorten in Deutschland sind rund 130 Mitarbeiter beschäftigt. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 8,2 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.adito.de.

ADITO Software GmbH auf:

Pressekontakt ADITO Software GmbH

ADITO Software GmbH
Konrad-Zuse-Straße 4
D - 84144 Geisenhausen

Sabrina Kaindl
E-Mail: s.kaindl@adito.de

Team ADITO
E-Mail: adito@schwartzpr.de

Ulrike Schinagl
E-Mail: us@schwartzpr.de

Julia Maria Kaiser