Frischer Wind fürs Kundenmanagement: Vallox nutzt ADITO CRM

Der führende Anbieter von Lüftungslösungen für Wohnraum und Gewerbe, die Vallox GmbH, nutzt die CRM-Lösung von ADITO, um mehr Transparenz in sein Kundenmanagement zu bringen. Ab Frühjahr 2019 sollen Anwender aus Marketing, Vertrieb und Service die Plattform nutzen, die sich flexibel an die individuellen Anforderungen anpassen lässt und Informationen aus verschiedensten Datenquellen des Unternehmens bündelt. […]

Geisenhausen, 23.10.2018 /

Als Pionier bei intelligenten Lüftungssystemen und zentralen Staubsauganlagen steht Vallox seit mehr als 25 Jahren für frische Luft in Häusern und Gebäuden. Die Exklusivpartnerschaft mit der GC-/GUT Großhandelsgruppe stellt sicher, dass die Produkte bundesweit ab Lager verfügbar sind, der flächendeckende Werkskundendienst garantiert einen raschen Support vor Ort. Um die damit verbundenen komplexen Prozesse ganzheitlich abzubilden, benötigte das Unternehmen eine leistungsfähige Lösung für Customer Relationship Management (CRM). Diese sollte als Plattform für Marketing, Vertrieb und Service mehr Transparenz ins Unternehmen bringen.

Bisher arbeiteten der Hauptsitz in Dießen sowie die beiden Niederlassungen in Hannover und Rastede mit zahlreichen selbstentwickelten Software-Lösungen. „Diese einzelnen Insellösungen waren zwar miteinander verknüpft, konnten aber in puncto Bedienfreundlichkeit nicht länger überzeugen“, erklärt Bernhard Fritzsche, Geschäftsführer der Vallox GmbH. Nach einer intensiven CRM-Auswahl hatte sich bereits die Schwesterfirma Helios für die Lösung von ADITO entschieden. „Wir haben uns intensiv mit dem CRM-Projektleiter ausgetauscht. Seine Empfehlung, beim Thema CRM auf ADITO zu setzen, war für uns die ausschlaggebende Referenz“, erinnert sich Bernhard Fritzsche.

Neben Kontakt-, Kundenstammdaten- und Terminmanagement will Vallox auch die Routenplanung für den Außendienst auf der zentralen Plattform abbilden. Außerdem sollen Marketing-Kampagnen, das Veranstaltungs-Management, Werbemittel und Leihmaterial für Messen sowie das Online Marketing, Newsletter-Management und ein Presseportal mit der Lösung gesteuert werden. Auch bei branchenspezifischen Prozessen wie der Bauobjekt-Verwaltung, der Vertriebssteuerung, der Planung von Produkten und der Anbindung der externen Handelsvertreter setzen alle drei Unternehmensstandorte auf die Software-Lösung. Mit der mobilen CRM-Lösung greifen die Nutzer zusätzlich per Smartphone und Tablet auf alle wichtigen Daten zu.

Eine eigens entwickelte Schnittstelle zur firmeneigenen Auslegungssoftware AIR-Plan Online ermöglicht es den Mitarbeitern von Vallox, auf Basis einer hinterlegten Produktdatenbank Angebote zu erstellen, diese sofort im CRM einzusehen und mit Kunden, Historien und statistischen Auswertungen zu verknüpfen. Mit dem Projektmanagement über ADITO sollen Vallox-Projekte künftig in allen Stadien übersichtlich abgebildet werden. „ADITO ist für uns der Punkt, an dem Informationen aus verschiedenen Datenquellen unseres Unternehmens zusammenlaufen und miteinander verknüpft sind. So werden wir transparenter und beschleunigen unsere Arbeitsabläufe“, fasst Bernhard Fritzsche zusammen.

Über ADITO Software GmbH

ADITO zählt zu den führenden Herstellern hochflexibler Business- und CRM-Software.
Die individuell erweiterbare Lösung von ADITO ist eine Plattform für Marketing, Vertrieb und Service. Dank 30-jähriger Projekterfahrung und umfassendem Branchen-Know-how beträgt die Einführungsquote bei ADITO 100 Prozent. Zu den rund 800 Kunden zählen die quick-mix Gruppe, Dachser SE, der Ravensburger Buch- und Spieleverlag, die WWK und Volkswagen OTLG. Das Unternehmen wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem „Best Business Award“ sowie dem „CRM Excellence Siegel“ und gehört zu den „Top 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands“. ADITO wurde 1988 gegründet und ist seitdem inhabergeführt. Am Hauptsitz im bayerischen Geisenhausen sowie an vier weiteren Standorten in Deutschland sind rund 130 Mitarbeiter beschäftigt. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 8,2 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.adito.de.

ADITO Software GmbH auf:

Pressekontakt ADITO Software GmbH

ADITO Software GmbH
Konrad-Zuse-Straße 4
D - 84144 Geisenhausen
Tel.:

Amelie Högl
E-Mail: a.hoegl@adito.de

Team ADITO
E-Mail: adito@schwartzpr.de

Ulrike Schinagl
E-Mail: us@schwartzpr.de