SunCat 120: Erstes vollelektrisches Passagierschiff auf der Spree – mit fortschrittlicher Batterietechnik von aentron

Berlin/München, 22.06.2020 /

Berlin hat sein erstes, rein solarbetriebenes Fahrgastschiff: Am 11. Juni 2020 wurde die von der SolarCircleLine betriebene „SunCat 120“ im Osthafen der Spree getauft. Der vollständig aus Aluminium gebaute Katamaran ist mit Solarmodulen ausgestattet, die ein Laden der Batterien während der Fahrt ermöglichen. Dank der innovativen Energiespeicherlösungen von aentron, dem Spezialisten für hochwertige Lithium-Ionen-Batterien im industriellen Bereich, ist die Energieversorgung für einen vollen Betriebstag immer gesichert.

Optimale Energieversorgung von Bordnetz und Antrieb

Verbaut wurden aentron HV-Speichersysteme auf Basis von 10 kWh Modulen, die durch eigene Energiecontroller gesteuert werden. Damit wird eine getrennte redundante Lösung für Bord und Antriebsenergiespeicher realisiert. Da die Energiespeicher auf langfristige Nutzung im Schiff ausgelegt sind, weisen sie eine besonders hohe Lebensdauer auf. Diese ist durch die optimierte Batteriearchitektur und Bauweise gewährleistet. Geladen werden die Batterie durch Solar und Landstrom. Die Batterie-Module sind mit der PV-Schnittstelle ebenso kompatibel wie mit externen Stromquellen, was eine entscheidende Voraussetzung für den Einsatz in der SunCat 120 war.

Vielseitiger Einsatz in der Schifffahrt durch DNV GL-Zertifizierung

Als einer der wenigen Hersteller bietet aentron Energie-Speichersysteme mit DNV GL-Zertifizierung an – eine grundlegende Voraussetzung dafür, dass diese in der Berufsschifffahrt und damit auch für Fahrgastschiffe eingesetzt werden dürfen. Hinzu kommen entscheidende Faktoren, wie hohe Belastbarkeit der Module durch ein robustes Metallgehäuse, der modulare und skalierbare Aufbau sowie die 360-Grad-Integration.

Gefördert wurde der Bau des Katamarans und eines baugleichen Schwesterschiffs, das diese Woche die finale Abnahme durch die Zentralstelle Schiffsuntersuchungskommission (ZSUK) erhält, durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Fachbereich Mobilität, Berlin. Initiator ist die SolarWaterWorld AG, die mit ihrer langjährigen Expertise im Bereich elektrischer und solarbetriebener Boote und Schiffe das Projekt vorangetrieben hat.

„Wir freuen uns, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein“, so Dr. John de Roche, Direktor Innovation und Entwicklung bei aentron. „In der Berufsschifffahrt ist die zuverlässige, sichere und leistungsstarke Energieversorgung auch unter rauen Bedingungen von großer Bedeutung. Unsere Energiespeicherlösungen sind speziell für diese Anforderungen konstruiert. Wir sind stolz darauf, dass wir als einer der wenigen Hersteller die Zertifizierung nach den strengen Kriterien der DNV GL vorweisen können und so zum Gelingen des Gesamtprojekts beitragen konnten.“

Über aentron

Die aentron GmbH mit Sitz in Gilching bei München ist Anbieter von hochwertigen Lithium-Ionen-Batterien für industrielle Anwendungen. Die besonders robusten Energiespeicher-Lösungen werden in Deutschland entwickelt und produziert und zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit aus. Aufgrund der großen Flexibilität und Modularität sowohl im LV als auch HV Bereich, decken die Module ein breites Einsatzspektrum ab. Erfolgreiche Anwendungsgebiete: E-Industry (Fahrerlose Transportsysteme, autonome Logistikanlagen, Robotik), E-Maritime (vom Elektroboot bis zur Berufsschifffahrt/Fahrgastschiff), E-Mobility (Spezial-, Sonder- und Nutzfahrzeuge) und E-Building (Heim- und Gewerbespeicherlösungen, Notstromversorgung, On/Off-Grid). Die Module sind so konzipiert, dass sie sich in die verschiedensten Systemlösungen integrieren lassen und den Anforderungen anspruchsvollster Einsatzbereiche sicher standhalten. Weitere Informationen unter www.aentron.com

aentron auf:

Pressekontakt aentron