Trends auf der Hannover Messe 2021: Moderne und nachhaltige Energiespeicher als Treiber von industrieller Vernetzung und Automatisierung

Unter dem Motto „Home of Industrial Pioneers“ findet vom 12. bis 16. April 2021 die Hannover Messe, Weltleitmesse der Industrie, erstmals rein digital statt. In virtuellen Konferenzen und Standkonzepten können sich die Besucher zu den neuesten Entwicklungen und Top-Trends der Branche informieren und austauschen.

Gilching/München, 26.03.2021 /

Welche Rolle die Weiterentwicklung elektrischer Antriebe in Kombination mit modernen Stromspeichern für eine global und digital vernetzte Industrie spielt, erläutert Dr. John De Roche, Gründer und Innovationsleiter der aentron GmbH, im nachfolgenden Statement.

„Im Zuge von Smart Factory-Konzepten werden immer mehr industrielle Anwendungsbereiche elektrifiziert – von fahrerlosen Transportsystemen und Drohnen bis hin zu Baumaschinen, Flurförderzeugen, Fertigungsrobotern oder mobilen Ladestationen. Es handelt sich um einen logischen Schritt: Nur so lassen sich Emissionen dauerhaft vermindern und die enormen Datenvolumen in Industrie 4.0-Anwendungen bewältigen.

Eine Schlüsselrolle innerhalb dieser Entwicklung spielen moderne Akku-Technologien auf Lithium-Ionen-Basis. Als mobile, emissionsfreie Energieträger sorgen sie für eine zuverlässige Stromversorgung von Bauteilen und Applikationen, wodurch die Digitalisierung der verschiedenen Anwendungsbereiche überhaupt erst möglich wird. Es sind vor allem ihre besonderen Eigenschaften, die Lithium-Ionen-Batterien für den Einsatz in der datengetriebenen Industrie wertvoll machen: Die Fähigkeit zum Informationsaustausch mit anderen Systemen sowie umfangreichen Steuerungs- und Anpassungsmöglichkeiten zählen ebenso dazu wie ihre hohe Leistung und Lebensdauer, kurze Ladezyklen sowie die Möglichkeit zum schnellen Zwischenladen.

Hinzu kommt der Wandel im Mobilitätsmarkt: Bis zum Jahr 2040 sollen 50 Prozent der verkauften Fahrzeuge voll elektrisch sein. Um während der Ladevorgänge die Netze stabil zu halten, sind stationäre und mobile Energiespeichersysteme nötig, die – abhängig vom Bedarf – Energie bei geringer Nachfrage speichern und zum Abfedern von Spitzenlasten wieder freigeben. Hier haben sich Lithium-Ionen-Batterien immer wieder bewährt und sind unter anderem aufgrund ihrer hohen Energiedichte gerade im Bereich der elektrischen Nutzfahrzeuge heute kaum noch wegzudenken.

Da sie leicht und kompakt gebaut sind, eignen sie sich für nahezu alle industriellen Einsatzszenarien und ermögliche flexible, von der leitungsgebundenen Stromversorgung unabhängige Anwendungen. Damit sind sie eine der Kerntechnologien auf dem Weg zu einer umfassenden Elektrifizierung und in eine wettbewerbsfähige, klimaneutrale Zukunft.“

Auf der Hannover Messe finden Sie aentron am virtuellen Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ. aentron zeigt unter anderem eine auf industrielle Anforderungen adaptierte Version des bewährten 10 kWh Batteriemoduls, das durch ein reduziertes Gewicht und eine höher verfügbare Kapazität die Elektrifizierung und Energieversorgung in verschiedenen industriellen Applikationen vereinfacht.

Über aentron

Die aentron GmbH mit Sitz in Gilching bei München ist Anbieter von hochwertigen Lithium-Ionen-Batterien für industrielle Anwendungen. Die besonders robusten Energiespeicher-Lösungen werden in Deutschland entwickelt und produziert und zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit aus. Aufgrund der großen Flexibilität und Modularität sowohl im LV als auch HV Bereich, decken die Module ein breites Einsatzspektrum ab. Erfolgreiche Anwendungsgebiete: E-Industry (Fahrerlose Transportsysteme, autonome Logistikanlagen, Robotik), E-Maritime (vom Elektroboot bis zur Berufsschifffahrt/Fahrgastschiff), E-Mobility (Spezial-, Sonder- und Nutzfahrzeuge) und E-Building (Heim- und Gewerbespeicherlösungen, Notstromversorgung, On/Off-Grid). Die Module sind so konzipiert, dass sie sich in die verschiedensten Systemlösungen integrieren lassen und den Anforderungen anspruchsvollster Einsatzbereiche sicher standhalten. Weitere Informationen unter www.aentron.com

aentron auf:

Pressekontakt aentron