airBaltic eröffnet neue Strecke Stuttgart-Riga

Die lettische Fluggesellschaft airBaltic baut ihr Angebot im deutschen Markt weiter aus: Ab dem 31. März 2019 können Passagiere bis zu vier Mal wöchentlich die Direktverbindung in die lettische Hauptstadt nutzen. Tickets zu der neuen Verbindung sind ab sofort verfügbar.

Riga, 16.08.2018 /

„Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns“, erläutert Martin Gauss, CEO von airBaltic, die Entscheidung für die neue Strecke. „Wir freuen uns daher besonders, mit der Strecke Stuttgart-Riga die sechste deutsche Direktverbindung ins Baltikum anbieten zu können. Riga ist das wichtigste Wirtschaftszentrum im baltischen Raum und hat sich zu einer beliebten Tourismusdestination entwickelt. Mit der neuen Verbindung erhalten deutsche Passagiere zudem bequeme Anschlussmöglichkeiten ab Riga zu allen Destinationen unseres Streckennetzes in Europa, Russland, den GUS-Staaten und dem Nahen Osten.“

„Wir freuen uns, airBaltic als neuen Carrier für Stuttgart gewonnen zu haben“, so Dr. Arina Freitag, Geschäftsführerin am Flughafen Stuttgart. „Riga ist eine großartige Ergänzung unseres Streckennetzes, zudem bietet airBaltic höchst komfortable Anschlussflüge u.a. in das gesamte Baltikum, zu dem die hiesige Nachfrage aktuell um sagenhafte 60 Prozent gestiegen ist.“ Walter Schoefer, Sprecher der Geschäftsführung, ergänzt: „airBaltic schafft damit wechselseitigen Zugang zu zwei wirtschaftlich sehr dynamischen Standorten. Bei Digitalisierung und eGovernment ist Lettland ein Vorreiter in Europa und somit auch ein attraktiver Partner für unsere Wirtschaft, wir begrüßen daher diese neue Verbindung sehr.“

Bereits in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 reisten insgesamt 1.876.839 Passagiere mit airBaltic, was einem Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Juni 2018 erreichte die Fluggesellschaft ein Rekordhoch mit 424.822 beförderten Passagieren.

Der vollständige Flugplan sowie Tickets für die neue Strecke sind über www.airbaltic.com verfügbar.

airBaltic fliegt die neue Strecke bis zu vier Mal wöchentlich ab Ende März 2019. (Copyright: airBaltic)

Von Riga, Tallinn und Vilnius aus bedient airBaltic mehr als 70 Destinationen. Über das Drehkreuz Riga erhalten Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem Anschluss zum Streckennetz von airBaltic in Europa, Skandinavien, der GUS und dem Nahen Osten.

Für den Sommer 2018 hat airBaltic acht neue Ziele von Riga nach Malaga, Lissabon, Split, Bordeaux, Danzig, Almaty, Sotschi und Kaliningrad in ihren Flugplan aufgenommen. Darüber hinaus wurde eine neue Direktverbindung zwischen Tallinn und London eröffnet.

Über airBaltic

airBaltic (AIR BALTIC CORPORATION), Riga, ist eine Aktiengesellschaft und wurde 1995 gegründet. Haupteigner ist der lettische Staat mit rund 80 Prozent der Anteile. Privatinvestor Lars Thuesen mit seiner Aircraft Leasing 1 SIA ist mit rund 20 Prozent beteiligt. airBaltic verbindet die baltischen Länder mit über 70 Destinationen in Europa, im Nahen Osten und den GUS-Staaten. Die airBaltic-Flotte besteht aus 39 Flugzeugen - 19 Airbus A220-300 (ehemals Bombardier CS300), 8 Boeing 737 und 12 Bombardier Q400Next Gen. Die Fluggesellschaft wurde mit zahlreichen Awards für herausragende Leistung, für innovativen Service und für Meilensteine ihres Restrukturierungsplans ausgezeichnet. 2012 wurde airBaltic von Airline Trends unter die Top 10 der weltweit innovativsten Airlines gewählt. 2017 erhielt airBaltic den CAPA Regional Airline of the Year Award sowie 2018 den ATW Market Leader of the Year Award. 2014, 2015 und 2017 erreichte airBaltic im weltweiten Vergleich die jeweils beste Pünktlichkeit. Weitere Informationen: www.airbaltic.com

airBaltic auf:

Pressekontakt airBaltic