airBalticTraining bestellt vier Ausbildungsflugzeuge bei Diamond Aircraft

Die lettische Fluggesellschaft airBaltic hat bei Diamond Aircraft vier neue Trainingsflugzeuge für die neu gegründete airBaltic Pilot Academy bestellt. Es handelt es sich um drei inmotorige DA40 NG Trainingsflugzeuge sowie ein zweimotoriges DA42-VI Modell, deren Auslieferung voraussichtlich im Mai 2018 beginnt. Darüber hinaus hat airBalticTraining einen DSIM-Flugtrainingssimulator bestellt.

Riga, 26.02.2018 /

Pauls Calitis, Vorstandsmitglied von airBalticTraining, erklärt: „Die Diamond-Jets gehören zu den weltweit sichersten und modernsten Schulflugzeugen. Unsere zukünftigen Piloten bereiten wir in erster Linie auf die Bombardier CSeries vor. Daher ist es wichtig, dass die Übungsflugzeuge nicht nur insgesamt sehr effizient sind, sondern auch ein Cockpit mit großen LCD-Displays und optimierten Steuerungs- und Anzeigefunktionen bieten. Die Diamond-Modelle erfüllen diesen Anspruch auf ganzer Linie.“

„Wir sind stolz, dass wir für airBaltic die erste Wahl im Bereich professioneller Flugtrainingslösungen sind“, freut sich Amila Spiegel, Sales & Marketing Director, Diamond Aircraft Industries GmbH. „Unsere DA40 NG und DA42-VI Flotten sind mit den verbrauchsarmen AE300 Jet-A1-Triebwerken, dem neuesten Garmin NXi Glascockpit und Flight Training Devices ausgestattet. airBaltic wird von einem hohen Standardisierungsgrad profitieren, was die Wartung, Ersatzteile und einzelne Prozesse anbelangt. Wir sind überzeugt, dass unser Diamond Fleet Concept zur zukünftigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens beitragen wird.“

Vilmantas Mazonas, Geschäftsführer von airBalticTraining, ergänzt: „Seit wir die Gründung der Pilot Academy im Dezember 2017 angekündigt haben, verzeichnen wir ein enormes Interesse bei potenziellen Nachwuchspiloten. Wir haben über 200 Bewerbungen erhalten, aus denen eine erste Schulungsgruppe mit insgesamt zwölf Teilnehmern ausgewählt wird. Die theoretische Ausbildung beginnt im März dieses Jahres, und in etwa drei Monaten kann die Gruppe bereits die praktischen Übungen mit einem der neuen Trainingsflugzeuge beginnen.“

Von ihrem Heimatflughafen Riga aus bedient airBaltic über 60 Destinationen. Über das Drehkreuz Riga erhalten Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem Anschluss zum Streckennetz von airBaltic in Europa, Skandinavien, der GUS und dem Nahen Osten. Darüber hinaus bietet airBaltic Direktflüge von Tallinn und Vilnius aus an.

Über airBaltic

airBaltic (AIR BALTIC CORPORATION), Riga, ist eine Aktiengesellschaft und wurde 1995 gegründet. Haupteigner ist der lettische Staat mit 80,05 Prozent der Anteile. Privatinvestor Lars Thuesen mit seiner Aircraft Leasing 1 SIA ist mit rund 20% beteiligt. airBaltic verbindet die baltischen Länder mit 60 Destinationen in Europa, im Mittleren Osten und den GUS-Staaten. Die airBaltic-Flotte besteht aus 34 Flugzeugen - 14 Airbus A220-300 (ehemals Bombardier CS300), 8 Boeing 737 und 12 Bombardier Q400Next Gen. Die Fluggesellschaft wurde mit zahlreichen Awards für herausragende Leistung, für innovativen Service und für Meilensteine ihres Restrukturierungsplans ausgezeichnet. 2012 wurde airBaltic von Airline Trends unter die Top 10 der weltweit innovativsten Airlines gewählt. 2017 erhielt airBaltic den CAPA Regional Airline of the Year Award sowie 2018 den ATW Market Leader of the Year Award. 2014, 2015 und 2017 erreichte airBaltic im weltweiten Vergleich die jeweils beste Pünktlichkeit. Weitere Informationen: www.airbaltic.com

airBaltic auf:

Pressekontakt airBaltic