Alibaba Cloud startet Global Apsara Entwickler-Community

Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Geschäftseinheit der Alibaba Group, hat den Start der Apsara Entwickler-Community bekannt gegeben. Die Plattform unterstützt Entwickler weltweit durch ein erweitertes Angebot an verschiedenen Developer-Tools und -Ressourcen. Das Ziel ist das Wachstum der Entwickler-Community, um die Digitalisierung über alle Märkte hinweg zu fördern.

Jakarta, Indonesien, 10.01.2023 /

„Die Entwickler-Community ist ein integraler Bestandteil des Alibaba-Cloud-Ökosystems. Wir hoffen, gemeinsam mit unseren Entwicklern zu wachsen, indem wir ihnen neueste Technologien, Ressourcen und Kollaborationstools zur Verfügung stellen“, sagt Selina Yuan, Vice President der Alibaba Group und President der Alibaba Cloud Intelligence International Business Unit.

Neue, ausgefeilte Community-Ressourcen, Wettbewerbe und Stipendien für Entwickler weltweit

Die Apsara Developer Community, die auf dem Global Developer Summit von Alibaba Cloud in Jakarta vorgestellt wurde, bietet Entwicklern weltweit Ressourcen und Einblicke in aufkommenden Trends wie Web3, KI und intelligente Digitaltechnologien. Zu diesen Ressourcen gehören zahlreiche Entwicklungstools, der Zugriff auf aktuelle Projekte, Schulungsmaterialien, Tutorials, Foren und Blogs. In Community-Veranstaltungen und bei Wettbewerben können Entwickler ihre Ergebnisse präsentieren, sich weiterbilden und vernetzen.

Der Cloud-Marktführer kündigte außerdem seinen neuesten Wettbewerb, den PolarDB Global Hackathon 2023, an, um Developer zu motivieren, Cloud-native Datenbank-Innovationen zu entwickeln. Ab heute und bis zum 28. Februar können Teilnehmer ihre Projekte einreichen. Die Gewinner werden mit Geldpreisen von insgesamt 30.000 US-Dollar ausgezeichnet.

Zusätzlich startete Alibaba Cloud auch das Alibaba SMART-Stipendium, dass Studenten anregen soll, sich mit der Entwickler-Community für cloudbasierte Technologien zu vernetzen und sich zu einem lokalen High Potential zu entwickeln. Zum Start des jährlichen wiederkehrenden Stipendium-Programms werden 20 Kandidaten ausgewählt, die in den lokalen Geschäftsstellen praktische Erfahrungen sammeln dürfen.

Neue Lösung zur Unterstützung von Super-App-Entwicklungen

Passend zum Trend der Super-Apps ‒ Anwendungen, die aus unabhängig entwickelten Mini-Apps bestehen ‒ hat Alibaba Cloud auch eine neue Lösung vorgestellt, die Entwickler dabei unterstützt, Super-Apps mit geringem Aufwand und in kurzer Zeit zu erstellen.

Die Lösung nutzt das Enterprise Mobile Application Studio (EMAS) von Alibaba Cloud und erlaubt es Entwicklern, innerhalb weniger Stunden Super-Apps mit umfangreichen Plattformfunktionen zu programmieren ‒ ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für globale Unternehmen.

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere Expertise und bewährte Technologie entscheidend für die Entwicklung erfolgreicher Super-Apps sein werden und Entwickler perfekt bei dem Aufbau eigener Super-Apps inklusive eines Plattform-Ökosystems unterstützen“, meint Raymond Xiao, Head of International Industry Solutions and Architecture bei Alibaba Cloud Intelligence. „Gemeinsam mit unseren Entwicklern können wir weitere innovative Technologien und Anwendungen entwickeln und so das Wachstum der Entwicklergemeinschaft fördern.“

Alibaba Cloud fühlt sich dazu verpflichtet, einen wichtigen Beitrag für Entwickler und zur Open-Source-Community zu leisten. Mit über 30.000 Mitwirkenden hat Alibaba Cloud zu über 2.700 Open-Source-Projekten auf Github beigetragen. Der führende Cloud-Anbieter ist auch ein wichtiges Mitglied in verschiedenen Open-Source-Initiativen wie der Cloud Native Computing Foundation (CNCF), der Linux Foundation und RISC-V International.

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud