Alibaba Innovation Alert: Augmented Reality und Künstliche Intelligenz

Alibabas Global Shopping Festival am 11.11.17 stand ganz im Zeichen von New Retail: Der nahtlosen Verknüpfung von Online mit Offline Shopping. Für chinesische Konsumenten bedeuten neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) ein vielschichtigeres Einkaufserlebnis, während Händler durch die Technologien die Möglichkeit haben, ihre Kunden auf neuen Wegen anzusprechen […]

München, 17.01.2018 /

Alibabas Global Shopping Festival am 11.11.17 stand ganz im Zeichen von New Retail: Der nahtlosen Verknüpfung von Online mit Offline Shopping. Für chinesische Konsumenten bedeuten neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) ein vielschichtigeres Einkaufserlebnis, während Händler durch die Technologien die Möglichkeit haben, ihre Kunden auf neuen Wegen anzusprechen und zu erreichen.

So hat zum Beispiel die US-amerikanische Café-Kette Starbucks Ende 2017 ihr bisher größtes und interaktives Café in Shanghai eröffnet. Im Rahmen einer Kooperation mit Alibaba können Starbucks-Besucher das Café auch durch innovative Technologien erleben: Über die Taobao App von Alibaba erhalten sie Informationen zu einzelnen Bereichen des Ladens und erfahren beispielsweise wie das Röstverfahren von Kaffeebohnen funktioniert.

Wie weit Künstliche Intelligenz bereits ist, zeigt das Ergebnis eines neuronalen Netzwerkmodells von Alibabas Institute of Data Science and Technologies (iDST), das Mitte Januar den menschlichen Testscore des Stanford Question Answering Dataset (SQuAD) zum Leseverständnis übertroffen hat.

Interaktives Starbucks Café in Shanghai unterstützt Taobao App

Starbucks hat in Shanghai sein bisher größtes und interaktives Café eröffnet, in dem Kunden eine nahtlose Integration eines Echtzeit-, Instore- und Online-Erlebnisses geboten wird. Dazu kooperiert der Café-Betreiber mit Alibaba. Über die Taobao App und AR-Technologie des chinesischen Unternehmens erhalten Besuchern beispielsweise beim Betreten des Cafés in der App einen Überblick über das angebotene Sortiment und Hintergrundinformationen. Ein Video finden Sie hier.

Autokauf und Autoverleih aus dem Automaten

Im Rahmen seiner New Retail-Strategie startet Alibaba im Januar seinen „Auto Automaten“, über den sich Kunden ein Auto online kaufen und von einer riesigen Garage direkt abholen können. Schon jetzt hat Alibaba je ein „Super Test-Drive Center“ in Shanghai und Nanjing eröffnet, über das sich Premium-Kunden online ein Auto aussuchen und bis zu drei Tage Probe fahren können. Ein Video zeigt den genauen Ablauf der Autoauswahl.

Die Zukunft des Nahverkehrs beginnt in Shanghai

Die Alibaba Group und Ant Financial kooperieren mit den Nahrverkehrsbetrieben in Shanghai, um mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz das Erlebnis für Pendler zu verbessern. So wird es zum Beispiel einen Ticket-Automaten geben, der per Sprache gesteuert werden kann. Ein Reisender nennt sein gewünschtes Reiseziel und der Automat ermittelt die kürzeste Route und ermöglicht ein bargeldloses Bezahlen.

KI-Model von Alibaba übertrifft menschliches Testergebnis

Das tiefe neuronale Netzwerkmodell des Alibaba Institute of Data Science and Technologies (iDST) hat am 11. Januar im Stanford Question Answering Dataset (SQuAD) den menschlichen Testscore übertroffen und exakte Antworten auf Fragen geliefert. Bei Alibaba kommt die zugrundeliegende Technologie bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Global Shopping Festivals zum Einsatz, bei dem Maschinen große Mengen eingehender Kundenanfragen beantworten.

Kooperation mit MediaTek: Alibaba macht Häuser smart

Wie Alibaba mitgeteilt hat, wird die A.I. Einheit mit der taiwanesischen MediaTek bei einer Internet of Things (IoT)-Initiative kooperieren, um Häuser smarter zu machen. Die beiden Unternehmen wollen ein einziges, einheitliches Konnektivitätsprotokoll schaffen, das es Verbrauchern erleichtert, Heimgeräte über ein einziges Portal zu steuern. Konsumenten können sich so mit mehreren Geräten gleichzeitig verbinden.

Über Alibaba

Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit bedient.

Das Unternehmen bietet B2B-Handelslösungen aus einer Hand, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken. Alibaba.com stellt Unternehmen Tools bereit, die ihnen helfen, ein globales Publikum für ihre Produkte zu erreichen, neue Produkte und Lieferanten zu finden und schnell und effizient Bestellungen online aufzugeben. Alibaba.com ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group.

Alibaba auf:

Pressekontakt Alibaba