Alibaba wählt Lüttich in Belgien als „Gateway to China“

Die Regierung Belgiens und die Alibaba Group haben heute ihre Pläne bekannt gegeben, im Rahmen der Initiative "Electronic World Trade Platform (eWTP)" gemeinsam den weltweiten Handel zu fördern. Dazu haben Belgiens Vize-Premierminister Kris Peeters und James Song, Senior Director der Alibaba Group, heute in Belgien eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Lüttich, 05.12.2018 /

Cainiao, die Logistiksparte der Alibaba Group, und der Flughafen Lüttich (Liege) haben heute ebenfalls einen Vertrag über die Anmietung einer Gesamtfläche von 220.000 Quadratmetern unterzeichnet, um einen so genannten Smart Logistics Hub am Flughafen Lüttich zu errichten. Die Anfangsinvestition hierfür beträgt 75 Millionen Euro, wobei die erste Phase der Anlage Anfang 2021 in Betrieb gehen soll. Das intelligente Logistikzentrum in Lüttich wird die allgemeine Logistikeffizienz verbessern und so kleine und mittelständische europäische Untenehmen unterstützen, ihre Exporte nach China besser zu steuern, insbesondere angesichts des starken Anstiegs des globalen E-Commerce.

Das neue intelligente Logistikzentrum wird ein Eckpfeiler der Zusammenarbeit bei der eWTP-Infrastruktur sein, wobei Alibaba eine Schlüsselrolle bei der Erleichterung des Handels, insbesondere beim Zugang zum chinesischen Markt, spielt: Alibaba fungiert dabei als „Tor zu China“ und plant, in den nächsten fünf Jahren Qualitätsprodukte im Wert von 200 Milliarden US-Dollar aus der ganzen Welt nach China zu importieren.

Bitte lesen Sie dazu auch unten stehende Pressemitteilung im englischsprachigen Original.

Über Alibaba

Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit bedient.

Das Unternehmen bietet B2B-Handelslösungen aus einer Hand, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken. Alibaba.com stellt Unternehmen Tools bereit, die ihnen helfen, ein globales Publikum für ihre Produkte zu erreichen, neue Produkte und Lieferanten zu finden und schnell und effizient Bestellungen online aufzugeben. Alibaba.com ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group.

Alibaba auf:

Pressekontakt Alibaba

Team Alibaba
E-Mail: alibaba@schwartzpr.de

Louisa Struif
E-Mail: ls@schwartzpr.de

Julia Rauch
E-Mail: jbr@schwartzpr.de

Alibaba wählt Lüttich in Belgien als "Gateway to China"