Jack Ma in Paris: Technologie nutzen, um Gutes zu tun

Technologie kann einen signifikant positiven Einfluss auf die Welt haben, sagt Jack Ma, und Technologieunternehmen tragen eine Verantwortung, damit das geschieht.

Paris, 17.05.2019 /

Während seines zweitägigen Besuchs in Paris anlässlich des „Tech for Good Summit“ und der Konferenz „Viva Technology“ hob der Gründer und Executive Chairman der Alibaba Group die Rolle hervor, die die großen Technologieunternehmen bei der Lösung einiger der größten Probleme der Welt spielen können.

Einen Videomitschnitt von Jack Mas Auftritt bei VivaTech finden Sie hier.

Jack Ma bei der „Viva Technology“ in Paris. | Foto: Alibaba Group

„Wir haben direkt und indirekt fast 40 Millionen Arbeitsplätze in China geschaffen“, sagte Ma dem Vorsitzenden der Publicis Groupe, Maurice Lévy, während eines Kamingesprächs auf der Viva Tech-Konferenz am Donnerstag. „Alles, was wir erfinden, dient dazu, anderen zum Erfolg zu verhelfen – um es kleinen Unternehmen zu erleichtern, Geschäfte zu machen“.

Beispiele für die Art von Initiativen, auf die Ma sich bezog, gibt es zahlreiche. Mehr als zehn Millionen Kleinunternehmer sind auf Alibabas größtem Marktplatz Taobao aktiv. Mehr als die Hälfte davon sind Frauen, viele von ihnen Mütter, die so Geld verdienen können, während sie ihre Kinder betreuen. Behinderte Menschen oder Menschen, die in ländlichen Gebieten Chinas leben, verkaufen auf Taobao und verdienen so ihren Lebensunterhalt.

30 Prozent Frauen im Management

Auf dem „Tech for Good Summit“ , der vom französischen Staatspräsidenten Emmanuel Marcon im Élyséepalast veranstaltet wurde, war Alibaba eines von 44 Unternehmen, die sich verpflichteten, bis 2022 mindestens 30 Prozent Frauen im Management zu haben.

So sehr führende globale Unternehmen diese Art von Auswirkungen auf die Welt haben können, spielen auch Regierungen eine Schlüsselrolle, so Ma. Vor allem bei der Schaffung des richtigen regulatorischen Umfelds, in dem Unternehmen erfolgreich sein können.

Die Regulierungsbehörden sollten daher darauf achten, aufstrebende Märkte und Industrien nicht mit Politik zu ersticken, bevor sie die Chance haben, auf den Markt zu kommen, sagte Ma. Er sagte, Europa sei ein besonders regulierungslastiges Umfeld.

„Europa macht sich Sorgen und macht Regeln und Gesetze“, sagte Ma am Donnerstag gegenüber Lévy. „Also mache ich mir Sorgen um Europa. Ich mache mir Sorgen um die Sorgen Europas“.

„Wenn Sie denken, dass die Technologierevolution ein Problem ist, tut es mir leid, sagen zu müssen, dass das Problem gerade erst begonnen hat. Wenn Sie denke, dass es eine Chance ist, hat die Chance gerade erst begonnen. Der einzige Unterschied ist die Mentalität“, sagte Ma.

Lesen Sie den gesamten Artikel im englischsprachigen Original auf Alizila, dem Corporate Blog der Alibaba Group.

Über Alibaba

Alibaba.com wurde 1999 gegründet und ist eine führende E-Commerce-Plattform für den globalen Business-to-Business (B2B)-Handel, die Käufer und Lieferanten aus über 190 Ländern und Regionen weltweit bedient.

Das Unternehmen bietet B2B-Handelslösungen aus einer Hand, die verschiedene Bereiche der Wertschöpfungskette des grenzüberschreitenden Handels abdecken. Alibaba.com stellt Unternehmen Tools bereit, die ihnen helfen, ein globales Publikum für ihre Produkte zu erreichen, neue Produkte und Lieferanten zu finden und schnell und effizient Bestellungen online aufzugeben. Alibaba.com ist Teil der Alibaba International Digital Commerce Group.

Alibaba auf:

Pressekontakt Alibaba