Axis Ex AB entwickelt eigene, explosionsgeschützte Kameras

Axis Communications gründet Tochtergesellschaft zur Herstellung zertifizierter explosionsgeschützter Netzwerk-Kameras

Ismaning, 28.04.2021 /

Axis Communications, Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, gibt die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft bekannt: Axis Ex AB. Über diese sollen künftig eigene, weltweit zertifizierte explosions­geschützte Netzwerk-Kameras und -Geräte entwickelt und hergestellt werden. Die ersten Modelle werden bereits im Sommer 2021 verfügbar sein.

Vom Öl- und Gassektor über die Chemieindustrie bis hin zur Lebensmittelproduktion – explosionsgefährdete Umgebungen erfordern eine ständige Überwachung. Doch nur ein einziger Funke einer elektronischen Kamera kann ein potenzieller Auslöser für eine Explosion in einem solchen Bereich sein. Genau aus diesem Grund sind explosionsgeschützte Kameras in hochbelastbaren Gehäusen untergebracht, die aus Edelstahl oder Aluminium bestehen. Zudem sind sie zertifiziert, um vor genau dieser Funkenbildung zu schützen.

Axis Communications bietet in Zusammenarbeit mit Fertigungspartnern bereits seit 2015 ein breites Portfolio an explosionsgeschützten Netzwerk-Kameras an. Angesichts des Marktwachstums sowie der Tatsache, dass immer mehr Branchen die Vorteile dieser Kameras erkennen, hat sich das schwedische Unternehmen nun für die Herstellung eigener, explosionsgeschützter Produkte durch die neu gegründete Tochtergesellschaft Axis Ex AB entschieden.

Axis übernimmt Verantwortung für Herstellung und Qualität

„Seit wir in den Markt für explosionsgeschützte Kameras eingestiegen sind, verbuchen wir einen beachtlichen Geschäftserfolg und konnten viele Erfahrungen sammeln“, erklärt Philippe Kubbinga, Regional Director Middle Europe bei Axis Communications. „Der nächste bedeutende, strategische Schritt für Axis Communications ist es, nun die volle Verantwortung für die Entwicklung und Herstellung von explosionsgeschützten Geräten zu übernehmen. Denn jeder Hersteller muss hier strengen Zertifizierungen entsprechen.“

Nachdem das Qualitätsmanagement der neuen Tochtergesellschaft eingehend geprüft und für konform mit den internationalen Standards ISO 9001 und ISO 80079-34 befunden wurde, kann Axis Ex AB künftig seine eigenen explosionsgeschützten Netzwerk-Produkte in Übereinstimmung mit ATEX, IECEx, METLabs und anderen globalen Zertifizierungen herstellen und weltweit vertreiben. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden eine 5-Jahres-Garantie für seine Produkte an.

„Neben den Netzwerk-Kameras arbeiten wir kontinuierlich an weiteren Innovationen und vergrößern unser Angebot an vernetzten Geräten ständig“, so Philippe Kubbinga. „Daraus ergeben sich auch beachtliche Vorteile für unsere Kunden: Sie profitieren sowohl von unserem breiten Portfolio an Geräten mit Explosionsschutz als auch von der Effizienz bei der Markteinführung dieser Produkte.“

Über Axis Communications

Axis ermöglicht eine smarte und sichere Welt durch die Entwicklung von Netzwerk-Lösungen. Diese bieten Erkenntnisse, um die Sicherheit und Geschäftsmethoden zu verbessern. Als Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video bietet Axis Produkte und Dienstleistungen für die Videoüberwachung/-analyse und Zutrittskontrolle sowie Sprechanlagen und Audiosysteme. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen beschäftigt mehr als 3.800 engagierte Mitarbeiter in über 50 Ländern. Gemeinsam mit seinen Partnern auf der ganzen Welt bietet das Unternehmen kundenspezifische Lösungen an.

Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications arbeitet mit folgenden Distributoren zusammen:

Deutschland - Allnet GmbH, Anixter GmbH, EFG-Gruppe, Ingram Micro Distribution GmbH, Tech Data GmbH & Co. OHG Azlan, Videor E.Hartig GmbH
Österreich - Anixter Austria GmbH, Ingram Micro GmbH, Tech Data Österreich GmbH, Videor E.Hartig GmbH
Schweiz - Alltron AG, Anixter Switzerland, INGRAM MICRO GmbH, Tech Data (Schweiz) GmbH, Videor E.Hartig GmbH

Axis Communications auf:

Pressekontakt Axis Communications