Pfingsten 2020 – Kirchen-Livestream in Zeiten von Social Distancing

Was sich bereits zu Ostern abzeichnete, wird am kommenden Pfingstwochenende noch deutlicher: Aufgrund der aktuellen Situation ist ein Kirchenbesuch in diesem Jahr nur unter Auflagen möglich. Einige deutsche Gemeinden ermöglichen daher die Übertragung von Gottesdiensten via Netzwerk-Kamera als Livestream auf PC, Laptop, Fernseher oder Smartphone. Was als Notlösung entstand, erhält viel positive Resonanz, auch als […]

Ismaning, 25.05.2020 /

Was sich bereits zu Ostern abzeichnete, wird am kommenden Pfingstwochenende noch deutlicher: Aufgrund der aktuellen Situation ist ein Kirchenbesuch in diesem Jahr nur unter Auflagen möglich. Einige deutsche Gemeinden ermöglichen daher die Übertragung von Gottesdiensten via Netzwerk-Kamera als Livestream auf PC, Laptop, Fernseher oder Smartphone. Was als Notlösung entstand, erhält viel positive Resonanz, auch als Modell der Zukunft.

Der Livestream des Ostergottesdienstes aus dem Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd fand in diesem Jahr großen Anklang. Die Zugriffszahlen waren enorm, insbesondere von Kirchgängern höheren Alters – trotz vermeintlicher technischer Barrieren. Robert Kloker, Pfarrer am Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd und seit zehn Jahren Dekan im Dekanat Ostalb, möchte diesen Service daher weiterhin anbieten:

„Anfangs war ich vorsichtig optimistisch, ob ein Stream aus der Kirche angenommen werden würde. Doch die bisherige Resonanz war riesig, auch außerhalb der Gemeinde. Deshalb halten wir zukünftig, trotz aller Lockerungen derzeit, an der Live-Übertragung fest. Insbesondere für gesundheitlich eingeschränkte Personen ist der Kontakt zu anderen Menschen während eines Gottesdienstes unverändert sehr riskant. Auch für ältere Menschen stellt der Gang in die Kirche aktuell womöglich ein erhöhtes Infektionsrisiko dar.“

Geht man von zwei Zuschauern pro Verbindung aus, haben am Ostersonntag über 1.000 Zuschauer die Osterfeierlichkeiten online von zu Hause aus oder von unterwegs verfolgt. Im fast menschenleeren Münster von Schwäbisch Gmünd waren neben Dekan Robert Kloker nur zwei Musiker an Orgel und Geige und drei Techniker vor Ort, die sich um die störungsfreie Übertragung auf die Endgeräte der Zuschauer kümmerten.

„Wir haben nach Ostern viele erstaunte Nachfragen zu der beeindruckenden Kameratechnik erhalten. Die technische Umsetzung war dabei einfach. Wir haben für die Aufnahme lediglich eine Netzwerk-Kamera des Modells AXIS V5915 verwendet, eine PTZ-Netzwerk-Kamera, die für Livestream-Anwendungen optimiert ist. Durch die ‚Smooth PTZ‘-Funktion können störungsfreie Detailaufnahmen gespeichert werden. Mit besonderen Mikrofon-Anschlüssen ausgestattet, konnte die PTZ-Kamera gemeinsam mit den im Gebäude verteilten Mikrofonen den Gottesdienst wunderbar einfangen“, erklärt Stephan Crummenauer, Geschäftsführer der GmündCOM (IT-Unternehmen der Stadtwerke).

Die Steuerung der Netzwerk-Kamera von Axis Communications erfolgt über die AXIS Camera Station, eine Video Management Software mit einfacher, intuitiver Oberfläche. Zusätzlich ist sie mit der Camstreamer-Lizenz ausgestattet, wodurch ein problemloses Streaming auch von mobilen Endgeräten möglich ist.

Die Plattform des Heilig-Kreuz-Münsters ist unter http://gd.gottesdienst.digital zu erreichen.

Über Axis Communications

Axis ermöglicht eine smarte und sichere Welt durch die Entwicklung von Netzwerklösungen. Diese bieten Erkenntnisse, um die Sicherheit und Geschäftsmethoden zu verbessern. Als Marktführer im Bereich Netzwerk-Video bietet Axis Produkte und Dienstleistungen für Videoüberwachung und -analyse sowie Zutrittskontrolle und Audiosysteme. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen beschäftigt mehr als 3.500 engagierte Mitarbeiter in über 50 Ländern. Gemeinsam mit seinen Partnern auf der ganzen Welt bietet das Unternehmen kundenspezifische Lösungen an.

Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications arbeitet mit folgenden Distributoren zusammen:

Deutschland - Allnet GmbH, Anixter GmbH, EFG-Gruppe, Ingram Micro Distribution GmbH, Tech Data GmbH & Co. OHG Azlan, Videor E.Hartig GmbH
Österreich - Anixter Austria GmbH, Ingram Micro GmbH, Tech Data Österreich GmbH, Videor E.Hartig GmbH
Schweiz - Alltron AG, Anixter Switzerland, INGRAM MICRO GmbH, Tech Data (Schweiz) GmbH, Videor E.Hartig GmbH

Axis Communications auf:

Pressekontakt Axis Communications

Andreas Reimann
PR Manager Middle Europe
E-mail: andreas.reimann@axis.com

Team Axis
E-Mail: axis@schwartzpr.de

Katherina Riesner
E-Mail: kr@schwartzpr.de

Daniela Palatzky
E-Mail: dp@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
E-Mail: sk@schwartzpr.de

Axis Communications ermöglicht Livestream aus der Kirche mit PTZ-KameraAxis Communications ermöglicht Livestream aus der Kirche mit PTZ-Kamera.