BetterUp, das größte Startup für psychische Gesundheit und Coaching weltweit, erhält 300 Millionen US-Dollar in der Serie E

BetterUp, Vorreiter des virtuellen Coachings und weltweit führender Anbieter von mentaler Fitness, gibt heute den Abschluss seiner Series-E-Finanzierungsrunde in Höhe von 300 Millionen US-Dollar bekannt. Mit dieser Runde steigt die Bewertung des Unternehmens auf 4,7 Milliarden US-Dollar und die Gesamtfinanzierung auf 600 Millionen US-Dollar. Somit wird BetterUp zum weltweit größten Unternehmen für mentale Gesundheit und […]

San Francisco/München, 11.10.2021 /

BetterUp, Vorreiter des virtuellen Coachings und weltweit führender Anbieter von mentaler Fitness, gibt heute den Abschluss seiner Series-E-Finanzierungsrunde in Höhe von 300 Millionen US-Dollar bekannt. Mit dieser Runde steigt die Bewertung des Unternehmens auf 4,7 Milliarden US-Dollar und die Gesamtfinanzierung auf 600 Millionen US-Dollar. Somit wird BetterUp zum weltweit größten Unternehmen für mentale Gesundheit und Coaching.

Die Runde folgt der Serie-D-Finanzierungsrunde von 125 Millionen US-Dollar vom Februar 2021 und übertrifft sogar den aggressiven zweifachen Wachstumsplan der ersten Hälfte des Geschäftsjahres. Wellington Management, ICONIQ Growth und Lightspeed Venture Partners führten die Runde an, an der sich auch die bestehenden Investoren Salesforce Ventures und Mubadala Investment Company, ebenfalls Kunden von BetterUp, sowie Sapphire Ventures, Morningside Group, SV Angel und PLUS Capital beteiligten.

In einer Zeit, in der die Welt den Arbeitsplatz völlig neu definiert und das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen immer mehr in den Vordergrund rückt, wird die jüngste Investitionsrunde von BetterUp neue Produktinnovationen vorantreiben. Das Ziel ist es, Coaching für Hunderttausende von Personen innerhalb eines Unternehmens zur Verfügung zu stellen, unabhängig von ihrer Position innerhalb der Organisation. BetterUp wird weiterhin mit den größten Unternehmen der Welt zusammenarbeiten und personalisierte Lösungen zur Unterstützung der Unternehmensmitarbeiter:innen bereitstellen. BetterUp Care™ ist ein neues unternehmensweites Angebot, um persönliche und berufliche Erfolge durch Resilienz und mentale Fitness zu erreichen. Das Produktportfolio umfasst Einzel- und Gruppencoachings sowie On-Demand-Coachings zu Themen wie Diversität, Inklusion, Elternschaft, Ernährung und Schlaftherapie und vereint die innovative Kombination aus Verhaltensforschung, KI-Technologie und menschlicher Interaktion, um Personen und Organisationen zu fördern.

Die jüngste Finanzierungsrunde wird auch das internationale Wachstum von BetterUp vorantreiben. Das Unternehmen hat erst kürzlich neue Büros in München, London und Amsterdam eröffnet. Zudem hat BetterUp im letzten Monat die strategischen Übernahmen der IT-Softwareunternehmen Motive und Impraise angekündigt.

Diese jüngste Finanzierung folgt auf die 125 Millionen US-Dollar der Serie-D-Finanzierungsrunde und die Bewertung des Unternehmens auf 1,7 Milliarden Dollar im Februar 2021. Mit diesem Meilenstein hat BetterUp seinen Wert innerhalb von sieben Monaten versiebenfacht. Das Unternehmen hat außerdem seinen gesamten Kundenstamm um 80 Prozent vergrößert, eine Nettoumsatzrentabilitätsrate von über 170 Prozent verzeichnet und im Juli dieses Jahres einen ARR von 100 Millionen US-Dollar erreicht. BetterUp hat außerdem sein Coaching-Netzwerk auf über 3.000 Coaches erweitert, die Zahl der Verhaltensforscher um 50 Prozent erhöht, die Zahl der Mitarbeiter:innen im Unternehmen auf über 500 verdoppelt und betreut heute mehr als 380 Unternehmen, darunter Hilton, LEGO, Salesforce, BP, NASA, Instacart, Chipotle, AT&T, Chevron und Snap Inc. BetterUp hat auch sein Führungsteam mit der Einstellung von Prinz Harry, Herzog von Sussex, als Chief Impact Officer, Tom Van Gilder MD, JD, MPH als erster Chief Medical Officer des Unternehmens und Omar Dawood MD, MPH, MBA als Präsident von BetterUp Care erweitert.

„Wir befinden uns am Beginn einer globalen Entwicklung der hybriden Arbeit, psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie Vielfalt und Inklusion”, sagt Alexi Robichaux, CEO und Mitbegründer von BetterUp. „Nie zuvor war der Druck auf Mitarbeiter:innen größer. Während wir gemeinsam den Arbeitsplatz neu definieren, ist es klar, dass jedes Unternehmen und jede:r Mitarbeiter:in dringend Unterstützung benötigt, um langfristig Erfolg zu haben. Von Führungs- und Karriereentwicklung bis hin zu mentaler Fitness, Verbundenheit und Zugehörigkeit wenden sich Kunden zunehmend an BetterUp, um den wichtigsten Teil ihres Unternehmens – ihre Mitarbeiter:innen – auf die tiefgreifendste Art und Weise zu unterstützen. Sie konzentrieren sich auf die Sicht einer erfolgreichen Karriere ihrer Mitarbeiter:innen, einschließlich ihrer Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Denkweisen. Diese Finanzierung wird unsere Mission weiter vorantreiben, die umfassendste und leistungsstärkste Suite von Tools für Einzelpersonen bereitzustellen und ihnen dabei zu helfen, ihre Spitzenleistung zu entfalten.”

In den letzten acht Jahren und mit mehr als einer Million durchgeführter Coaching-Sitzungen hat BetterUp bewiesen, dass individuelle Leistung und der Unternehmenserfolg damit beginnen, dass die Unternehmensführung einen proaktiven Ansatz für die Gesundheit und Resilienz ihrer Mitarbeiter:innen verfolgt. BetterUp wurde von einem Team aus weltweit führenden Wissenschaftler:innen und Ärtz:innen auf den Gebieten der positiven Psychologie zusammen mit erstklassigen Entwickler:innen und Datenwissenschaftler:innen entwickelt.

ICONIQ Capital
„BetterUp beweist immer wieder, dass es weltweit führend ist, wenn es um die Sicht der ganzen Person eines Mitarbeitenden geht”, sagt Doug Pepper, General Partner bei ICONIQ Growth. „In einer Zeit, in der die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen für Arbeitgeber:innen oberste Priorität haben, ist BetterUp in der Lage gewesen, aus Daten – buchstäblich aus einer Million Sitzungen – einzigartige Erkenntnisse zu gewinnen. So kann BetterUp weltweit den Unternehmen die Tools an die Hand geben, die sie benötigen, um individuelles Wachstum und Unternehmenserfolg zu erreichen.”

Zitat Salesforce CHRO (BetterUp Care)
„Was uns das letzte Jahr inmitten der Arbeitsplatzrevolution gelehrt hat, ist, dass es eine ständig wachsende Nachfrage nach Wohlbefinden und Unterstützung der Mitarbeiter:innen gibt”, sagt Brent Hyder, President and Chief People Officer bei Salesforce. „Mit BetterUp haben wir einen Partner gefunden, der es Teams auf der ganzen Welt ermöglicht, mit Unsicherheiten, Remote-Arbeit und virtuellen Umgebungen umzugehen. BetterUp gab uns die Möglichkeit, die personalisierte Betreuung im gesamten Unternehmen zu skalieren. Das war für die Produktivität und Spitzenleistung des Teams von unschätzbarem Wert.”

Über Wellington Management
Wellington Management, dessen Geschichte bis ins Jahr 1928 zurückreicht, ist eine der weltweit größten unabhängigen Vermögensverwaltungsgesellschaften, die als vertrauenswürdiger Berater für über 2.200 Kunden in mehr als 60 Ländern tätig ist. Das Unternehmen verwaltet mehr als 1,3 Billionen US-Dollar für Pensionskassen, Stiftungen, Versicherer, Family Offices, Fondssponsoren, globale Vermögensverwalter und andere Kunden. Als private Partnerschaft, deren einziges Geschäft die Anlageverwaltung ist, kann das Unternehmen seine langfristigen Ansichten und Interessen mit denen seiner Kunden in Einklang bringen. Das Unternehmen bietet umfassende Anlageverwaltungsfähigkeiten, die nahezu alle Segmente der globalen Kapitalmärkte abdecken, darunter Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Multi-Asset-Anlagen, nachhaltige Investitionen und alternative Strategien. Mit mehr als 800 Anlagespezialisten in Niederlassungen auf der ganzen Welt verbindet Wellington umfangreiche multidisziplinäre Research-Ressourcen mit unabhängigen Anlageteams, die in einem unternehmerischen “Boutique”-Umfeld arbeiten. Weitere Informationen über das Unternehmen und seinen Ansatz für nachhaltige Investitionen finden Sie unter www.wellington.com oder www.wellington.com/en/sustainable-investing/ .

Über ICONIQ Capital
ICONIQ Capital ist ein privates Finanzberatungs- und Investmentunternehmen und ein bevorzugter Partner für außergewöhnliche Unternehmer, Führungskräfte und Institutionen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen investiert in wachstumsstarke Technologie- und Immobilienaktien und setzt ein einzigartiges Ökosystem ein, um nachhaltige Unternehmen aufzubauen. ICONIQ ist ein vertrauenswürdiger Berater, der branchenübergreifend bedeutsame strategische Beziehungen pflegt, um leistungsstarke Ideen zu finden, den globalen Einfluss zu vergrößern und eine neue Generation von Unternehmern und Unternehmen zu unterstützen. Eine vollständige Liste der Investitionen von ICONIQ Growth, einer Tochtergesellschaft von ICONIQ Capital, finden Sie unter: https://www.linkedin.com/showcase/iconiq-growth/ .

Über Lightspeed Venture Partners
Lightspeed Venture Partners ist eine mehrstufige Risikokapitalgesellschaft, die sich auf die Beschleunigung bahnbrechender Innovationen und Trends in den Bereichen Unternehmen und Verbraucher konzentriert. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat das Lightspeed-Team Hunderte von Unternehmern unterstützt und den Aufbau von mehr als 400 Unternehmen weltweit gefördert, darunter Snap, Nest, Nutanix, AppDynamics, MuleSoft, OYO, Guardant, StitchFix und GrubHub. Lightspeed und seine Tochtergesellschaften verwalten derzeit 10,5 Mrd. USD über die globale Lightspeed-Plattform, mit Investmentexperten und Beratern im Silicon Valley, in Israel, Indien, China, Südostasien und Europa. www.lsvp.com .

Über BetterUp

BetterUp mit Hauptsitz in San Francisco, USA, wurde 2013 gegründet und ist führend im Bereich virtuelles professionelles Coaching, Beratung und Mentoring. BetterUp kombiniert Coachings mit KI-Technologie und Verhaltensforschung, um individuelle Verhaltensänderungen im großen Maßstab zu ermöglichen. Dadurch werden das Wohlbefinden, die Anpassungsfähigkeit und die Effektivität der Belegschaft verbessert, was Unternehmen dabei hilft, ihre Ziele besser zu erreichen. Mit dem weltweit größten Netzwerk von über 3.000 Coaches bietet BetterUp Coaching in 46 Sprachen in über 90 Ländern an. In Kombination mit interaktiven Weiterbildungsinhalten, Analysen und Echtzeit-Einblicken macht es den Fortschritt der Mitarbeiter:innen sichtbar und messbar. Die Coaching-Plattform wird weltweit von mehr als 380 Unternehmen genutzt, darunter führende Fortune-1.000-Unternehmen. Zu den Investoren gehören ICONIQ Growth, Lightspeed Venture Partners, Threshold Ventures, Plus Capital, Salesforce Ventures, Sapphire Ventures, Mubadala Capital, Freestyle Capital, Crosslink Capital, Tenaya Capital, NBA All-Star Pau Gasol und Olympia-Goldmedaillengewinner Shaun White. Mehr Informationen unter https://www.betterup.com/de/home

Mehr Informationen unter www.betterup.com.

BetterUp auf:

Pressekontakt BetterUp

BetterUp
1200 Folsom St
San Francisco, CA 94103

MS Estela Weinmann
Head of Communications & PR
E-Mail: estela.weinmann@betterup.co

Web: www.betterup.com

Team BetterUp
E-Mail: betterup@schwartzpr.de

Anja Gretschmann