Braun Audio meldet sich mit der Neukonzeption seiner legendären LE Lautsprecher eindrucksvoll zurück

Nach 28 Jahren Abstinenz im Bereich Audio, kehrt Braun Audio mit einer zeitlosen Neuerfindung seiner klassischen LE Lautsprecher aus dem Jahr 1959 zurück. Die LE Reihe umfasst insgesamt drei Lautsprecher, den LE01, LE02 sowie den LE03 und ist in Deutschland in Schwarz und Weiß ab Oktober erhältlich.

Berlin, 05.09.2019 /
LE Lautsprecher – Full Range

Die Lautsprecher der Serie sind ein absoluter Blickfang, ohne dabei aufdringlich zu wirken und bilden die perfekte Kombination aus Form und Funktion: Sie verfügen über die beste Balance aus unvergleichlicher Leistung mit einem minimalistischem Formfaktor und unterstreichen die Präzision deutscher Handwerkskunst.

Der glasklare, präzise Braun Sound von heute wurde durch die Implementierung eines speziell entwickelten DSP (Digital Signal Processing) Kanals in Verbindung mit leistungsstarken ARM-Recheneinheiten erreicht. Im Anschluss daran wird der Sound eigens von einem weltweit führenden Audiotechnik-Team von Hand abgestimmt.

Der LE 1 aus dem Jahr 1959 setzte Audiotechnologien ein, die allgemein als die besten der damaligen Zeit angesehen werden. Die neu konzipierte LE Serie greift daher auch auf Spitzenkomponenten der heutigen fortschrittlichen Audiotechnologien zurück.

Die speziell konzipierten Balanced Mode Radiators (BMRs), die in den neuen LE Lautsprechern zum Einsatz kommen, sind der Schlüssel zu einer außergewöhnlichen Audiowiedergabe. BMRs kombinieren auf einzigartige Art und Weise eine breite vertikale sowie horizontale Klangstreuung für eine nahezu 180-Grad-Abstrahlung. So lassen sich die Lautsprecher flexibel positionieren, ohne sich – wie bei herkömmlichen Lautsprechern – um einen bestimmten Sweet Spot Gedanken machen zu müssen.

Eigens entwickelte, ultraflache Tieftöner mit leistungsstarken Neodym-Magneten und unnachgiebigen, leichten Aluminium-Membranen bieten eine sehr detaillierte und kräftige Bassleistung, die mit maßgeschneiderten passiven Basstreibern kombiniert ist.

Das Braun Ingenieursteam hat speziell angefertigte Komponenten entwickelt, die die Lautsprecher so abstimmen, dass sie außergewöhnlich tiefe und druckvolle Bässe liefern – trotz des schlanken Gehäuses der LE Serie. Diese Komponenten verfügen über eine doppelte progressive Linearaufhängung für mehr Kontrolle und weniger Verzerrung.

In Verbindung mit den Tieftönern und Passivstrahlern der LE Serie ermöglicht der Einsatz der BMRs eine raumfüllende Leistung für jedes Modell der neuen LE Lautsprecher.

Mit Verstärkern sowie Schaltnetzteilen der neuesten Generation der Klasse D, BMRs und Low-Profile-Tieftönern mit besonders starker Auslenkung aus Aluminium, die auf eigens entwickelte, passive Basstreiber abgestimmt sind, bietet die Braun LE Serie Klangklarheit, Klangfeld und Bandbreite der Neuzeit, die dem zeitlosen, schlanken LE Lautsprecherkonzept entspricht.

Die LE Lautsprecher sind Multiroom-fähig und verfügen über die Möglichkeit, drahtlos und in Stereo miteinander gekoppelt zu werden. Individuell und im Querformat positioniert, eigenen sich speziell der LE01 und der LE02 als perfekt integrierte Stereolautsprecher. Im Hochformat, etwa in Kombination mit Bodenstativen oder Wandhalterungen, können sie zu einem Stereopaar konfiguriert werden, wobei jeder Lautsprecher individuelle Audiokanäle (links oder rechts) bespielt.

Mithilfe der Platzierungs-EQ-Einstellungen der Smartphone-App lässt sich die Wiedergabe je nach Standort der Lautsprecher anpassen wodurch der authentischen Braun Sound erreicht wird. Die Braun Audio App, erhältlich für iOS- und Android-Smartphones, ermöglicht darüber hinaus eine zusätzliche manuelle Feinabstimmung, um bevorzugte Bass- und Höhenpegeleinstellungen zu tätigen.

Die LE Serie bietet weit mehr als ein erstklassiges Klangerlebnis. Dank integriertem Google Assistant lassen sich Musiktitel abspielen, Ergebnisse über die Google-Suche finden, Aufgaben des Alltags verwalten und Smart Home-Geräte steuern – ganz einfach per Spracheingabe.

Die Serie bietet die neueste Technologie in Punkto Sprachsteuerung: TalkTo von DSP Concepts. TalkTo verwendet Multichannel Acoustic Echo Canceller Software, die Geräusche des Lautsprechers so herausfiltert, dass die integrierten Mikrofone die Stimme des Benutzers genau hören und erkennen können. In Kombination dazu kommt der TalkTo Adaptive Interference Canceller zum Einsatz, der Geräusche von Quellen außerhalb des Lautsprechers – z.B. einer Klimaanlage oder eines Fernsehers – unterdrückt.

Sprachassistenten sorgen heutzutage zweifellos für Alltagskomfort. Nichtsdestotrotz gibt es Momente, in denen die Privatsphäre essentiell ist. Beispielhaft für Brauns ehrliches Design wurde die LE Reihe entwickelt, um sicherzustellen, dass die Sprachsteuerung stets dem Nutzer dient. Alle Lautsprecher verfügen über eine dedizierte Privattaste, welche die Mikrofone physisch trennt und damit absolute Sicherheit in Bezug auf die Privatsphäre garantiert. Ist der Privat-Modus aktiviert, leuchten die Taste und die LEDs auf der Vorderseite des Lautsprechers von überall im Raum aus gut sichtbar auf.

Dank integrierter Chromecast-Schnittstelle unterstützt die LE Serie über 300 Streaming-Dienste. Regelmäßige Software-Updates gewährleisten die Langlebigkeit der Lautsprecher.
Das hochwertige, maschinell bearbeitete Aluminiumgehäuse der Lautsprecher besitzt eine außergewöhnlich angenehme Haptik und ist gleichzeitig sehr langlebig. Die schlichte, minimalistische Tastenanordnung sowie die LED-Sequenzen sind intuitiv und verkörpern die perfekte Balance aus Ästhetik und Nutzen. Dieses durchdachte Design erstreckt sich auch auf das Zubehör wie die Wandhalterungen und Bodenstative, die das Kabel-Management auf elegante Weise lösen und Flexibilität in Bezug auf die Platzierung im Haushalt bieten.

Folgendes Bild- und Infomaterial steht Ihnen zur Verfügung:

Über Braun Audio

Über Braun

Braun, eine 1921 in Deutschland gegründete Tochtergesellschaft von Procter & Gamble, entwickelt und fertigt eine Vielzahl von Haushaltskleingeräten, die technische Innovation, zuverlässige Qualität und unverwechselbares Design vereinen. Diese reichen von Elektrorasierern und Schönheitsprodukten über Haushaltsgeräte bis hin zu Audio-Systemen. Braun Produkte werden weltweit vertrieben. Unter www.braun.de finden Sie aktuelle Meldungen und ausführlichen Informationen zur Marke Braun.

Über Pure

Pure, mit Sitz bei London, ist weltweit bekannt für marktführende DAB-Produkte, die nahtlose Konnektivität und hochwertige Audioerlebnisse für zu Hause und unterwegs bieten. Ausgestattet mit modernster Audio-Technik und preisgekröntem Know-how werden hochwertige Audio-Produkte entwickelt und vermarktet.

Pure ist für das Design und die Herstellung von Braun Audio unter der Lizenz von Procter & Gamble verantwortlich und trägt damit maßgeblich dazu bei, dass diese Kultmarke wieder ihren rechtmäßigen Platz als Branchen-Maßstab in Sachen Premium Sound einnimmt.

Braun Audio auf:

Pressekontakt Braun Audio