VPN – was ist das und wer braucht es? BullGuard klärt auf über die wichtigsten Fragen zum Virtual Private Network

Öffentliche WLAN-Hotspots werden immer beliebter und sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine digitalisierte Gesellschaft. Doch die unverschlüsselte Übertragung von Daten birgt auch Risiken. Warum ein VPN hier helfen kann, wie die Technologie funktioniert und worauf Nutzer achten sollten, erklärt der Internet-Security-Experte BullGuard.

München, 14.03.2019 /

Öffentliche WLAN-Hotspots werden immer beliebter und sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg in eine digitalisierte Gesellschaft. Doch die unverschlüsselte Übertragung von Daten birgt auch Risiken. Warum ein VPN hier helfen kann, wie die Technologie funktioniert und worauf Nutzer achten sollten, erklärt der Internet-Security-Experte BullGuard (www.bullguard.com).

Warum ist ein VPN relevant?

Verbindet sich ein Rechner oder Smartphone mit einer Website, erfährt der Website-Anbieter die IP-Adresse des Rechners. Mittels dieser IP-Adresse weiß die Website nicht nur, wohin sie die angeforderten Informationen liefern soll. Der Anbieter erfährt über sie im Gegenzug auch etwas über den Nutzer, der auf die Website zugreifen will, zum Beispiel den physischen Standort des Rechners. Das ist vor allem dann relevant, wenn Inhalte der Website beim sogenannten Geoblocking nur für Nutzer aus bestimmten Ländern zugänglich gemacht werden sollen, wie etwa bei Streaming-Diensten. Außerdem ist die Kommunikation zwischen Rechner und Website für Dritte einsehbar, vor allem, wenn öffentliche Netzwerke in Cafés oder am Flughafen verwendet werden. Auch die Kommunikation über Websites ist unsicher, wenn sie nicht mit dem Zusatz „https“ gekennzeichnet sind, der auf eine verschlüsselte Kommunikation hinweist. Hacker oder der Website-Anbieter selbst können so auf die versendeten Daten zugreifen: Kontoinformationen, persönliche Daten, Surfverhalten.

Was ist ein VPN und wie funktioniert es?

Ein sogenanntes Virtual Private Network (VPN) kann dabei helfen, im Internet sicherer unterwegs zu sein: Mittels einer speziellen Software wird zwischen Rechner oder Smartphone und der gewünschten Website eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut, auch Tunnel genannt. Außerdem wird die bisher direkte Kommunikation zwischen Rechner und Website umgeleitet. Sie findet jetzt über den VPN-Server statt. Dieser ersetzt die IP-Adresse des Rechners durch die Adresse des VPN-Servers. Der eigentliche Nutzer ist damit schwieriger zu erkennen.

Wer braucht ein VPN?

Nutzer, die häufig unterwegs sind und öffentliche WLAN-Hotspots nutzen, profitieren vom VPN. In öffentlichen Netzwerken, zum Beispiel am Flughafen oder in Cafés, werden die Daten unverschlüsselt übertragen. Hacker, die Informationen wie Login-Daten für Online-Shops oder Online-Banking abgreifen wollen, haben hier leichtes Spiel. Über ein VPN werden die Daten verschlüsselt übertragen und sind so vor dem Ausspionieren sicher.

Gamer werden immer häufiger Opfer von sogenannten DDOS-Attacken, so eine aktuelle Studie von Netscout. Angreifer verschaffen sich mittels der IP-Adresse Zugriff auf zahlreiche Rechner, schließen sie zu einem sogenannten Botnetz zusammen und führen damit Angriffe aus. Ihr Ziel ist es, Gaming-Server zu überlasten oder Performance-Probleme zu verursachen, um den Spielausgang zu beeinflussen. Schließlich geht es im Online-Gaming-Bereich oft um viel Geld. Dank VPN bleibt die eigene IP-Adresse geheim und die DDOS-Attacke trifft den VPN-Server, der im Regelfall einem solchen Angriff standhalten kann.

Auch für Streaming-Fans kann ein VPN-Service von Vorteil sein. Streaming-Dienste oder Mediatheken stellen ihren Nutzern oft länderspezifische Inhalte zur Verfügung. Bestimmte Filme können dann zum Beispiel nur aus Deutschland angesehen werden, nicht aber während des Urlaubs im Ausland. Um das sogenannte Geoblocking zu umgehen, bieten viele  VPN-Dienste die Möglichkeit, den Standort des VPN-Servers für die Verbindung explizit auszuwählen. Sollen während des Urlaubs also deutsche Inhalte gestreamt werden, wird ein VPN-Server in Deutschland genutzt. Umgekehrt kann auch in Deutschland ein VPN-Server in den USA ausgewählt werden, um Inhalte zu streamen, die eigentlich amerikanischen Nutzern vorbehalten sind.

Was muss bei der Nutzung eines VPN-Dienstes beachtet werden?

Der VPN-Zugang sorgt aber sehr zuverlässig für die Sicherheit persönlicher Daten. Vor allem beim Surfen in öffentlichen WLAN-Netzen ist das notwendig. Um vom Schutz des VPN-Services zu profitieren, sollten Nutzer darauf achten, dass der VPN-Anbieter selbst kein Interesse an den Daten zeigt und auf Tracking oder Logging verzichtet. Außerdem sollte ein „Notaus“, ein sogenannter Kill-Switch, verfügbar sein – fällt die Verbindung über den VPN-Server aus, surft der Nutzer ohne Schutz weiter, meist sogar ohne sein Wissen. Ein Kill-Switch unterbricht die Internetverbindung sofort, wenn die VPN-Verbindung ausfällt und gewährleistet so umfassende Sicherheit.

Über BullGuard

BullGuard gehört zu den führenden Cybersecurity-Anbietern in Europa. Das Unternehmen schützt einfach und verständlich das persönliche, digitale Umfeld, wie private Daten und das Smart Home. Das Produktportfolio umfasst Internet Security, Smart Home Security, kontinuierlichen Identitätsschutz sowie Mobile Security für Privatanwender oder kleine Betriebe auf PCs, Macs und Android Betriebssystemen.

Die Produkte wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem wählte Stiftung Warentest die Sicherheitssoftware „BullGuard Internet Security 2018“ im März 2018 unter die besten drei Internet Security Lösungen. BullGuard ist Pionier für Sicherheit im Internet of Things (IoT) und entwickelte den weltweit ersten IoT-Scanner. Zusammen mit dem Partner Dojo Labs sorgt BullGuard für umfassenden Schutz im Smart Home und für vernetzte Geräte.

Das Privatunternehmen hat Niederlassungen in Bukarest, London, im Silicon Valley und in Herzliya, Israel. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.bullguard.com/de/

BullGuard auf:

Pressekontakt BullGuard