Digitale Infrastruktur wird zur kritischen Infrastruktur

Empfehlungen für den Neustart nach der Corona-Krise mit mehr digitaler Resilienz und Innovation

München, 15.09.2020 /

Die Digital Leader Community, ein Netzwerk aus IT-& Digitalentscheidern, zusammengebracht von Cloudflight, hat kürzlich das Diskussionspapier ‚Digitale Infrastruktur wird zur kritischen Infrastruktur‘ veröffentlicht. Im Fokus steht die Wichtigkeit solcher Infrastrukturen für die Gesellschaft sowie konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Behörden.

Digitale Infrastrukturen bilden das Rückgrat von Wirtschaft und Gesellschaft. Besonders in Krisenzeiten zeigt sich die Wichtigkeit von Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit sowie der Sicherheit kritischer Systeme. Die Widerstandsfähigkeit von hochgradig vernetzten, automatisierten und komplexen Systemen herzustellen, ist eine große Herausforderung, die nur mit Unterstützung der Politik zu bewältigen ist.

„Sowohl im Mittelstand, der öffentlichen Verwaltung, dem Gesundheitswesen und der Bildung sind eklatante Mängel in der Versorgung mit digitaler Infrastruktur in Bezug auf digitale Resilienz vorhanden. Es ist die Aufgabe von CIOs und CDOs, dafür zu sorgen, dass Best Practices aus den Unternehmen in sämtliche für die Gesellschaft relevanten Bereiche hineingetragen werden, “ so Harald Greiner, Vice President IT, Technology & Sourcing bei der Holtzbrinck Publishing Group und Mitherausgeber des Diskussionspapiers. „Um digitale Infrastrukturen dauerhaft widerstandsfähig zu gestalten, brauchen wir dringend Entwicklungen, vor allem im Bereich Emerging Technologies. Politik und Gesellschaft sollte aus Krisen lernen und sich diesbezüglich offener zeigen.“

Das Diskussionspapier steht ab sofort hier zum Download zur Verfügung.

Über die Digital Leader Community

Einmal im Jahr kommen ausgewählte, hochrangige Digital- und IT-Entscheider aus DAX-Unternehmen, deutschen Mittelständlern und Technologie-Konzernen auf dem Digital Leader Summit (https://www.digital-leader-summit.com  zusammen, um in angenehmer, alpiner Atmosphäre den Erfahrungsaustausch mit Experteninnen aus anderen Unternehmen und Branchen zu suchen.

Aus diesem Event entstand über die Jahre die „Digital Leader Community“, bestehend aus CIOs und CDOs bis hin zu Innovationsmanagern, die gemeinsam die digitale Transformation vorantreiben möchten. Wir suchen mit unserer Community einen ehrlichen und konstruktiven Diskurs. Denn die digitale Transformation braucht führende Rollen, die definieren, wie die Veränderungen ihren Weg in Wirtschaft und Gesellschaft finden.

Werden auch Sie Teil dieses Netzwerkes und nutzen Sie die Chance auf den Austausch mit Peers sowie den exklusiven Zugang zu unserem Research Content. Denn die neuen Formen des kreativen und partnerschaftlichen Miteinanders bestimmen nicht nur den Erfolg und die Karriere einzelner Digital Leader, sondern prägen langfristig auch die Transformation ganzer Unternehmen und digitaler Ökosysteme.

Kontakt & weitere Informationen finden Sie unter https://www.digital-leader-summit.com/community/

Über Cloudflight

Cloudflight ist einer der führenden Softwareentwickler und KI-Lösungsanbieter in Europa. Mehr als 400 visionäre und qualifizierte IT-Strategen, Berater, Softwarearchitekten, Datenwissenschaftler und Cloud-Spezialisten arbeiten gemeinsam daran, die digitale Transformation voranzutreiben. Das Unternehmen wurde 2019 durch den Zusammenschluss von Catalysts, einem wegweisenden Lösungsanbieter für kundenspezifische Software und Künstliche Intelligenz, und dem renommierten IT-Beratungs- und Analystenhaus Crisp Research gegründet. Durch die Kombination dieser Expertise bietet Cloudflight seinen Kunden ein ganzheitliches End-to-End-Serviceportfolio – von strategischer Beratung über Individualsoftware-Entwicklung bis hin zum Cloud-Betrieb. Weitere Informationen finden Sie unter www.cloudflight.io.

Cloudflight auf:

Pressekontakt Cloudflight