Kubernetes und Open Source auf dem Vormarsch – Im Unternehmenseinsatz setzt sich Cloud Native immer mehr durch

Neue empirische Studie von Cloudflight zeigt aktuellen Status in Unternehmen, Vision und Möglichkeiten von Cloud-Native-Technologien in DACH

München, 04.02.2021 /

Cloudflight, führendes Softwareentwicklungsunternehmen und KI-Experte, untersucht in einer aktuellen Studie die Rolle von Cloud-Native-Technologien im Enterprise-Segment. Die Studie mit dem Titel „The Rise of Cloud Native – DevOps, Kubernetes und Open Source prägen die Zukunft im digitalen IT-Betrieb“ steht ab sofort hier auf Deutsch und Englisch zum Download zur Verfügung.

Ein Ergebnis der Untersuchungen: mehr als 40 Prozent der Unternehmen in DACH beschäftigen sich bereits aktiv mit Cloud Native. Damit ist es kein Nischenthema mehr, das nur für Start-ups relevant ist. Auch im Enterprise-Segment ist Cloud Native inzwischen angekommen. Unternehmen sehen die Vorteile von Anwendungen und Microservices, die sie direkt aus der Cloud beziehen, beziehungsweise die ausschließlich als Cloud-Anwendungen konzipiert sind. Flexibilität spielt hier, wie allgemein bei Cloud-Technologien, eine große Rolle. So wünschen sich 52 Prozent der Unternehmen mehr Innovation, 56 Prozent hoffen auf mehr Agilität durch den Einsatz von Cloud Native. Grundsätzlich versprechen sie sich ein schnelleres Time-to-Market von Produkten und eine Verbesserung des Betriebsergebnisses.

„Cloud Native bedeutet immer auch Komplexität in der Architektur, da die verschiedenen Microservices dezentral verteilt sind. Die Integration und Orchestrierung aller Dienste ist notwendig, aber aufwändig. Nicht für alle Use Cases sind Microservices und Kubernetes-Container-Cluster die richtige Antwort“, erklärt Maximilian Hille, Head of Consulting bei Cloudflight und Co-Autor der Cloud-Native-Studie. „Im Rahmen unserer Beratungs- und Implementierungsprojekte können wir einige Erfahrungen und Best Practices aus vergangenen Projekten einbringen. Um eine gut vorbereitete, gezielte und zügige Umsetzung sicherzustellen, braucht es vor allem den Mix aus Business- und Geschäftsmodellkompetenz, Architektur und DevOps-Kompetenz, um auch geschäftskritische Anwendungen in der Cloud zum Leben zu erwecken.”

Jedes vierte Unternehmen im DACH-Raum plant, bis zum Jahr 2022 einen Cloud-Native-Anteil von 25 bis 50 Prozent in seiner IT-Infrastruktur zu implementieren. Im Ländervergleich zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz sind alle Unternehmen nahezu gleichauf. Das Rennen um nachhaltige Erfolge in der Cloud-Native-Welt ist eröffnet.

Über Cloudflight

Cloudflight ist einer der führenden Full-Service-Provider für industrielle Digitalisierung in Europa. Mit mehr als 950 qualifizierten Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Strategische IT, Beratung, Datenwissenschaften, Cloud und Softwarearchitektur ermöglicht das Unternehmen die erfolgreiche digitale Transformation seiner Kunden. Die Expertise von Cloudflight umfasst Künstliche Intelligenz, Cloud-Anwendungen und Betrieb, Embedded-Software-Development, Human-Machine-Interface-Design, kognitive Systeme sowie globale E-Commerce-Lösungen für B2B- und B2C-Kunden. Cloudflight liefert skalierbare, flexible Individualsoftware, die dessen IT-Spezialist:innen schnell und nahtlos im Unternehmen implementieren. Kunden profitieren von einem schnellen Return on Investment, einem zukunftssicheren Technologie-Stack und signifikanter Effizienzsteigerung im operativen Geschäft. Weitere Informationen finden Sie unter www.cloudflight.io.

Cloudflight auf:

Pressekontakt Cloudflight