Kubernetes und Open Source – Der Siegeszug von Cloud Native

Maximilian Hille, Head of Consulting bei Cloudflight, zum Vormarsch von Cloud-Native-Technologien

München, 11.02.2021 /

Cloud Native ist längst kein Nischenthema mehr, das nur für Start-ups relevant ist. Auch im Enterprise-Segment ist Cloud Native inzwischen angekommen. Unternehmen sehen die Vorteile von Anwendungen und Microservices, die sie direkt aus der Cloud beziehen, beziehungsweise die ausschließlich als Cloud-Anwendungen konzipiert sind. Flexibilität, Innovation und Agilität sind nur einige der Vorteile von Cloud Native. Darüber hinaus ebnen diese Technologien den Weg für ein schnelleres Time-to-Market von Produkten und eine Verbesserung des Betriebsergebnisses.

Cloud Native bedeutet mehr als nur die Migration einer bestehenden Softwarelösung in die Cloud. Es geht darum, eigene Software-Architekturen zu schaffen, die auf den Betrieb in mehreren Clouds ausgelegt sind. Individualsoftware setzt heute noch überwiegend auf einen statischen Technologie-Stack für die Entwicklung und den Betrieb. Durch die Spezifikation – meist on-premise – fehlen in der Praxis oft Flexibilität, Standardisierung und Skalierbarkeit. Mit einem Cloud-Native-Ansatz werden sowohl technologisch als auch im Rahmen der Organisation und Prozesskette mehr Flexibilität und Variabilität geschaffen.

Unternehmen steigern die Erfolgschancen für Cloud Native und Microservices-Architekturen mit erfahrenen Partnern

Immer mehr Unternehmen entwickeln ihre Anwendungen nach dem Vorbild von Microservices. Teilweise werden sogar bestehende Software-Lösungen modernisiert und in kleinere Microservices unterteilt. Hier sind Container-Lösungen wie Kubernetes nicht nur ein Treiber, sondern auch eine notwendige Komponente, um diese Anwendungscluster zu betreiben.

Diese Anwendungen sind insbesondere im Unternehmensumfeld schnell komplex und zunehmend geschäftskritisch. Der hohe Aufwand sowie das Risiko, die Modernisierung und Entwicklung selbst zu übernehmen, scheuen viele Unternehmen zurecht. Insbesondere dann, wenn die Lösungen individuell entwickelt oder zumindest individualisiert werden müssen, wird Cloud Native schnell zur Herausforderung.

Für die Umsetzung empfiehlt es sich somit, Partner und Experten hinzuzuziehen. Im Rahmen der Studie mit dem Titel „The Rise of Cloud Native – DevOps, Kubernetes und Open Source prägen die Zukunft im digitalen IT-Betrieb“ haben Unternehmen angegeben, dass sie durchaus bereit sind, Programmierung, Implementierung und das Management an Partner und Managed Service Provider auszulagern. Diese sollen nach Möglichkeit direkt Cloud-Native-Trainings und Verbesserungen in Sachen Usability und Wartung aufzeigen, um die Chancen der Cloud noch stärker zu nutzen.

Cloudflight erläutert in einer aktuellen Studie die Rolle von Cloud-Native-Technologien im Enterprise-Segment. Die Studie steht ab sofort hier auf Deutsch und Englisch zum Download zur Verfügung.

Über Cloudflight

Cloudflight ist einer der führenden Full-Service-Provider für industrielle digitale Transformation in Europa. Mit rund 1.000 qualifizierten Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Strategische IT, Beratung, Datenwissenschaften, Cloud und Softwarearchitektur ermöglicht das Unternehmen die erfolgreiche Digitalisierung seiner Kunden. Die Expertise von Cloudflight umfasst Künstliche Intelligenz, Cloud-Anwendungen und Betrieb, Embedded-Software-Development, Human-Machine-Interface-Design, kognitive Systeme sowie globale E-Commerce-Lösungen für B2B- und B2C-Kunden. Cloudflight liefert skalierbare, flexible Individualsoftware, die dessen IT-Spezialist:innen schnell und nahtlos im Unternehmen implementieren. Kunden profitieren von einem schnellen Return on Investment, einem zukunftssicheren Technologie-Stack und signifikanter Effizienzsteigerung im operativen Geschäft. Weitere Informationen finden Sie unter www.cloudflight.io.

Cloudflight auf:

Pressekontakt Cloudflight