Cognigy ist Leader im Gartner® Magic Quadrant™ 2025 für Enterprise Conversational AI Platforms

Cognigy wird im Gartner® Magic Quadrant™ für seine klare Vision und überzeugende Umsetzung als Leader ausgezeichnet

Düsseldorf | Dallas | London, 19.08.2025 /

Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von Agentic AI für Contact Center, wurde als Leader im Gartner® Magic Quadrant™ für Enterprise Conversational AI Platforms ausgezeichnet.

Cognigys diesjährige Platzierung beruht einer starken Bewertung der strategischen Ausrichtung und der konkreten Umsetzung im Markt.

„Als Leader im Gartner Magic Quadrant ausgezeichnet zu werden, ist nicht einfach nur eine Bestätigung – es zeigt, dass unser mutiger Weg der richtige ist“, sagt Philipp Heltewig, CEO und Co-Founder von Cognigy. „Unser Ziel war es, Kundenservice mit Agentic AI völlig neu zu denken – und Cognigy.AI liefert genau das jeden Tag. Unternehmen weltweit nutzen unsere Plattform nicht nur zur Automatisierung, sondern um Serviceerlebnisse grundlegend zu verbessern. Mit Cognigy wird Kundenservice smarter, empathischer und zukunftsfähig.“

Cognigy.AI hebt den Kundenservice auf ein neues Level: Mit KI-Agenten, die Automatisierung, Generative AI und Echtzeit-Support für Service-Teams intelligent verbinden. Die Plattform bietet leistungsstarken Self-Service über Voice- und Digitalkanäle, Agent Assist mit Live-Guidance und eine smarte Orchestrierung, die sich nahtlos in bestehende Contact-Center-Systeme integriert. Multilinguale Funktionen, sichere Architektur und nahtlose Systemanbindung sorgen für skalierbare, rund um die Uhr verfügbare Service-Erlebnisse.

Der Gartner Magic Quadrant bietet eine umfassende Marktübersicht und zeigt, wie Anbieter im direkten Vergleich abschneiden. Die vier Quadranten – Leader, Challenger, Visionary und Niche Player – helfen Unternehmen, die passende Lösung für ihre individuellen Anforderungen zu finden.

Hier geht es zum kostenlosen Report: https://www.cognigy.com/gartner-magic-quadrant-conversational-ai-2025

Hinweis von Gartner: 

Gartner spricht keine Empfehlung für Anbieter, Produkte oder Services aus, die in seinen Publikationen dargestellt sind, und rät davon ab, sich allein auf Grundlage der Publikation, für Anbieter mit den höchsten Bewertungen zu entscheiden. Die Veröffentlichungen basieren auf den Meinungen der Gartner-Analysts und stellen keine Tatsachenbehauptungen dar. Gartner übernimmt keine Gewähr – weder ausdrücklich noch stillschweigend – für die Richtigkeit der Inhalte.

GARTNER und MAGIC QUADRANT sind eingetragene Marken von Gartner, Inc. und/oder Tochtergesellschaften in den USA und international und werden hier mit Zustimmung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Quelle: Gartner, “Magic Quadrant for Enterprise Conversational AI Platforms”, Gabriele Rigon, Uma Challa, Bern Elliot, Adrian Lee, Arup Roy, Justin Tung, August 2025

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Über Cognigy

NiCE Cognigy steht für KI, die liefert. Als Teil von NiCE, dem weltweiten Marktführer für Customer Experience Technologie, vereint Cognigy Generative AI und Conversational AI mit Orchestrierung, leistungsstarken Tools und nahtlosen Integrationen für weltweit skalierbare Agentic AI. Das Ergebnis: Autonome KI-Agenten, besserer Service und schnelle Problemlösung über jeden Kanal.

Als global führende Conversational AI Plattform bietet Cognigy Kundenservice der nächsten Generation. Mit KI-Agenten für Voice, Digital Chat und Agent Copilot liefert Cognigy vorbereitete Skills und Agentic AI-Funktionen, die sich nahtlos in Unternehmenssysteme integrieren. Dank Erinnerung und Kontextverständnis ermöglichen KI-Agenten von NiCE Cognigy persönliche, zielgerichtete Interaktionen, die Kundenbeziehungen nachhaltig stärken. Zudem unterstützt Agentic AI die enge Zusammenarbeit zwischen KI und Kundenservice-Teams und legt damit die Basis für ein Serviceerlebnis auf höchstem Niveau.

Über 1.250 Brands weltweit, darunter Bosch, Nestlé, DHL, Lufthansa Group, Mercedes-Benz und Toyota, setzen bereits auf NiCE Cognigy und das starke Partnernetzwerk, um Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern. Von Gartner, Forrester und IDC als Leader ausgezeichnet, zählen wir zu den führenden Anbietern für Enterprise AI und Customer Experience: Sicher, skalierbar und partnerschaftlich.

Weitere Informationen sowie eine Demo der Cognigy-Lösungen finden Sie hier: www.cognigy.com

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Cognigy
Speditionstraße 1
40221 Düsseldorf

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Senior Marketing Director/ Cognigy
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D-80331 München

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Tel.: +49 (0) 89 211 871 64
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E-Mail: fs@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
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