Cognigy unterstützt Microsoft Azure-Kunden mit KI-Agenten

Der führende Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen unterstützt Unternehmen bei der Modernisierung ihres Kundensupports und hat damit die höchste Partner-Stufe von Microsoft erreicht

Düsseldorf, 21.05.2025 /

Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen mit Hauptsitz in Düsseldorf, wurde als „Microsoft Solutions-Partner mit zertifizierter Software“ ausgezeichnet, die höchste Partner-Stufe des AI Cloud Partner-Programms von Microsoft. Dieser Meilenstein unterstreicht den Erfolg, den Cognigy innerhalb des Microsoft-Ökosystems hatte: Das deutsche Unternehmen unterstützt große Unternehmen dabei KI zu nutzen, um die Zufriedenheit ihrer Kunden durch schnelleren Support und geringere Wartezeiten zu verbessern. Als Top Tier-Partner wird Cognigy eng mit Microsoft zusammenarbeiten, um Innovationen voranzutreiben, gemeinsame Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen und gemeinsamen Kunden Mehrwert durch nahtlose Integrationen mit Microsoft Azure, Dynamics 365 und Microsoft Teams zu bieten.

„Wir freuen uns, Cognigy als Top Tier-Partner begrüßen zu dürfen“, sagt Nadja Schaller, Partner Development Manager bei Microsoft. „Cognigy unterstützt Unternehmen dabei, ihre Contact Center mithilfe von KI-gestützter Automatisierung auf Basis von Microsoft Azure neu zu gestalten und so schnelleren, effizienteren Kundenservice und damit ein besseres Kundenerlebnis zu erreichen.“

Die Cognigy.AI-Plattform bietet Unternehmen Zugang zu „Agentic AI“, intelligenten virtuellen Agenten, die Kundenwünsche verstehen, Entscheidungen treffen und Aufgaben ohne menschliche Unterstützung erledigen können. Diese Agenten gehen weit über die Grenzen herkömmlicher Chatbots hinaus. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen, die sich aktuell noch in der Testphase befinden, ist Cognigy.AI bereits in großen Contact Centern im Einsatz.

Die Plattform kombiniert generative und dialogorientierte KI (sogenannte Conversational AI), um sowohl Kunden als auch menschliche Kundenservice-Mitarbeiter über Sprach- und digitale Kanäle zu unterstützen. Durch native Integrationen in Microsoft Azure, Dynamics 365 Customer Service und die Sprachdienste von Microsoft können Unternehmen mit Cognigy effektiveren und personalisierten Kundensupport schneller und einfacher einführen, bereitstellen und skalieren, ohne dass dafür bestehende Systeme umgestellt werden müssen.

„Die Auszeichnung als Top Tier-Partner von Microsoft unterstreicht unser Engagement, Unternehmen in großem Maßstab mit KI-gestützten Kundenservice-Lösungen zu unterstützen, die transformative Geschäftsergebnisse erzielen“, sagt Hardy Myers, SVP of Global Partnerships bei Cognigy. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die Reichweite unserer Agentic AI-Plattform zu vergrößern und Microsoft-Kunden skalierbare, sichere und integrierte KI-Agenten-Lösungen anzubieten, die ihr Kundenerlebnis automatisieren und damit verbessern.“

Durch die Auszeichnung als „Microsoft Solution-Partner mit zertifizierter Software“ kann Cognigy noch effektiver mit Microsoft im Rahmen von gemeinsamen Markteinführungsinitiativen zusammenzuarbeiten, an exklusiven Programmen teilnehmen und Microsoft-Kunden weltweit fortschrittliche Lösungen bereitstellen. Hardy Myers fasst die Partnerschaft zusammen: „Gemeinsam mit Microsoft unterstützen wir Unternehmen dabei, das Potenzial von KI-Agenten zu nutzen, um ihre Contact Center von einem Kostenfresser zur Gewinnzone zu machen.“

Die Lösungen von Cognigy sind im Microsoft Azure Marketplace verfügbar und können von Microsoft-Kunden im Rahmen ihres Azure Consumption Commitment (MACC) erworben werden. Diese Verfügbarkeit vereinfacht die Bereitstellung. So lässt sich KI-gestützter Kundenservice schneller, flexibler und sicherer implementieren und skalieren.

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Über Cognigy

NiCE Cognigy steht für KI, die liefert. Als Teil von NiCE, dem weltweiten Marktführer für Customer Experience Technologie, vereint Cognigy Generative AI und Conversational AI mit Orchestrierung, leistungsstarken Tools und nahtlosen Integrationen für weltweit skalierbare Agentic AI. Das Ergebnis: Autonome KI-Agenten, besserer Service und schnelle Problemlösung über jeden Kanal.

Als global führende Conversational AI Plattform bietet Cognigy Kundenservice der nächsten Generation. Mit KI-Agenten für Voice, Digital Chat und Agent Copilot liefert Cognigy vorbereitete Skills und Agentic AI-Funktionen, die sich nahtlos in Unternehmenssysteme integrieren. Dank Erinnerung und Kontextverständnis ermöglichen KI-Agenten von NiCE Cognigy persönliche, zielgerichtete Interaktionen, die Kundenbeziehungen nachhaltig stärken. Zudem unterstützt Agentic AI die enge Zusammenarbeit zwischen KI und Kundenservice-Teams und legt damit die Basis für ein Serviceerlebnis auf höchstem Niveau.

Über 1.250 Brands weltweit, darunter Bosch, Nestlé, DHL, Lufthansa Group, Mercedes-Benz und Toyota, setzen bereits auf NiCE Cognigy und das starke Partnernetzwerk, um Servicequalität und Effizienz nachhaltig zu steigern. Von Gartner, Forrester und IDC als Leader ausgezeichnet, zählen wir zu den führenden Anbietern für Enterprise AI und Customer Experience: Sicher, skalierbar und partnerschaftlich.

Weitere Informationen sowie eine Demo der Cognigy-Lösungen finden Sie hier: www.cognigy.com

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Cognigy
Speditionstraße 1
40221 Düsseldorf

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Senior Marketing Director/ Cognigy
E-Mail: a.banta@cognigy.com

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Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

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Lara Neidhart
Tel.: +49 (0) 89 211 871 64
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Tel.: +49 (0) 89 211 871 66
E-Mail: fs@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
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