Digitalpakt – Das ComputerCamp setzt dort an, wo Schulen an ihre Grenzen stoßen

Ein Kompromiss hinsichtlich des Digitalpakts ist gefunden. Nach monatelanger Diskussion einigte sich gestern der Vermittlungsausschuss auf einen entsprechenden Vorschlag. Es ist geplant, dass die Schulen in Deutschland in den kommenden fünf Jahren rund fünf Milliarden Euro für die Anschaffung von digitalen Geräten bekommen werden. Doch rein mit dem Ankauf von elektronischen Geräten wird die Bildung nicht gleich digitaler und die Kinder sowie Jugendlichen nicht automatisch besser auf die Zukunft vorbereitet.

München, 21.02.2019 /

Warum Schulen ein Defizit aufweisen

„Schulen fehlt es oftmals nicht nur an digitalen Lernmitteln und passendem Lehrmaterial, sondern vor allem auch an geschultem Personal, das gezielt mit individueller Förderung und Einzelbetreuung auf die jeweiligen Stärken und Interessen der Schüler eingeht“, erklärt Christian Gerstgrasser, Leiter des 1992 in Österreich gegründeten ComputerCamp, Europas größtem IT-Feriencamp für Kinder und Jugendliche.

Im ComputerCamp bereiten sich Kinder und Jugendliche auf die Zukunft vor

Felix Nattermann, Lehrer und 2014 für sein Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet, erklärt weiter: „Es gibt kein Fach, in dem die Gruppe heterogener sein könnte, als in den digitalen Unterrichtsgegenständen. Die Vorkenntnisse, aber auch der verschiedene Umgang mit den Geräten sowie die Unsicherheiten könnten bei den Schülern kaum unterschiedlicher sein. Umso wichtiger ist eine gute Arbeit in Kleingruppen, die nicht mit der ‚Gießkanne‘ lehrt, sondern wirklich den Schüler da abholt, wo er gerade steht. Als wäre das nicht genug, ändern sich die Inhalte hier schneller als in jedem anderen Fach und Informatiklehrer sind zudem Mangelware. Eine große Herausforderung für alle Schulen.“

Dort ansetzen, wo Schulen an ihre Grenzen stoßen

„Den Digitalpakt erachten wir als ersten Schritt in die richtige Richtung, um auch in Deutschland verstärkt Digitalkompetenzen zu fördern und im Vergleich mit anderen Ländern nicht den Anschluss zu verlieren. Es geht aber um deutlich mehr, als um die Ausstattung von Notebooks oder Tablets an den Schulen“, führt Christian Gerstgrasser weiter aus.

„Den Grundumgang müssen quasi alle Leute beherrschen, es geht um den Menschen als Anwender. Gerade für die junge Generation wird dies eine elementare Basis für die Zukunft sein. Dazu gehört der Umgang mit Software wie Powerpoint und Word oder auch das kritische Auseinandersetzen mit Social Networks, Cybermobbing und Co“, kommentiert Felix Nattermann. „Es gibt aber noch die andere Seite, die Informatik, also jene Seite, in welcher der Schüler nicht als Konsument, sondern als Kreateur – als Ersteller – einen Blick auf die digitale Welt erhält. Er bedient nicht nur Programme an digitalen Geräten, er erschafft sie. Er weiß nicht nur um die Gefahren bei YouTube, er filmt selber. Das ComputerCamp setzt genau dort an und befähigt Kinder und Jugendliche vom passiven Konsumenten zum aktiven Gestalter der digitalen Welt zu werden. Dies könnte zum Beispiel beim Erschaffen eines eigenen Virtual Reality 3D Spiels der Fall sein. Insofern sprechen wir hier von einer ganz anderen Dimension, um Kinder und Jugendliche endlich fit für die digitale Zukunft zu machen und entsprechend zu fördern.“

Bei kreative Workshops erschaffen Kinder und Jugendliche im ComputerCamp digitale Welten.

Das ComputerCamp ist Europas führendes IT-Ferienlager für Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Um das Defizit der Schulen auszugleichen, hat das ComputerCamp diverse Module erarbeitet, die unterschiedliche Interessensgebiete abdecken und sich in die Themenbereiche Programmieren, Spielentwicklung und Module aus dem Kreativbereich wie etwa YouTube gliedern. „Mit dem ComputerCamp adressieren wir speziell Schüler, die mehr wollen als das, was die meisten Schulen aktuell zu bieten in der Lage sind und fördern sie entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten“, so Felix Nattermann.

Interesse an einem Gesprächsangebot?

Christian Gerstgrasser

Gerstgrasser Christian

Christian Gerstgrasser ist Leiter des 1992 in Österreich gegründeten ComputerCamps und hat dieses zum führenden Tech-Ferienlager Europas ausgebaut. Das Angebot richtet sich an Computer-Einsteiger sowie Technik-affine Jugendliche mit fortschrittlichen IT-Kenntnissen. Die hohe Qualität des Lernstoffes erreicht das ComputerCamp durch handverlesene Betreuer sowie eine wöchentlich variierende Programmvielfalt.

Felix Nattermann

Felix Nattermann, pädagogischer Leiter des ComputerCamp

Felix Nattermann ist Informatik- und Mathematiklehrer an einem Gymnasium und leitet eine der größten Computer-AGs Deutschlands. Für sein Engagement wurde er 2014 mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Im ComputerCamp arbeitet er als pädagogischer Leiter und ist für das didaktische und freizeitpädagogische Konzept zuständig.

Hat das ComputerCamp Ihr Interesse geweckt? Gerne vernetzen wir Sie mit Christian Gerstgrasser, Gründer und Leiter des ComputerCamp, sowie Felix Nattermann, 2014 als einer der besten Lehrer Deutschlands ausgezeichnet und Autor, für ein weiterführendes Gespräch zum Thema Digitale Bildung an Schulen und Förderung von IT-Nachwuchskräften.

Über ComputerCamp

Das 1992 gegründete ComputerCamp zählt heute zu den führenden Tech-Ferienlagern Europas. Das Angebot richtet sich an Computer-Einsteiger sowie Technik-affine Jugendliche mit fortschrittlichen IT-Kenntnissen. Die hohe Qualität des Lernstoffes erreicht das ComputerCamp durch handverlesene Betreuer sowie eine wöchentlich variierende Programmvielfalt.

ComputerCamp auf:

Pressekontakt ComputerCamp