Mädchen-Zukunftstag: „Wir wollen Mädchen und jungen Frauen für IT-Berufe begeistern und sie zu aktiven Gestalterinnen der digitalen Welt machen“

Am 28. März findet deutschlandweit der Mädchen-Zukunftstag statt. Diese Initiative versucht bei Mädchen das Interesse an männerdominierten Berufen zu wecken. Auch das ComputerCamp, Europas größtes IT-Feriencamp, möchte Mädchen gezielt fördern und organisiert diesen Sommer eine GirlsWeek.

München, 20.03.2019 /

Seit Jahren schon gibt es einen anhaltenden Ruf nach weiblichen IT-Fachkräften. Dieser Mangel zieht sich von den Schulen über Studiengänge bis hin in die Arbeitswelt. Mit der GirlsWeek spricht das ComputerCamp Mädchen an, die ein Interesse an Computer sowie Technologie haben und Kenntnisse ausbauen möchten, sei es im Bereich der Programmierung, der Spieleentwicklung, der Videoproduktion oder im Umgang mit Hardware wie dem Raspberry Pi.

In diesem Sommer organisiert das ComputerCamp eine erstmalige GirlsWeek. (Copyright: ComputerCamp)

„Der Mädchen-Zukunftstag ist schon seit Jahren eine wichtige Initiative. Sie greift auch den Gedanken des ComputerCamps auf. Wir wollen Mädchen und junge Frauen für IT-Berufe begeistern. Schon seit einigen Jahren besuchen neben Jungs auch sehr interessierte und talentierte Mädchen unsere Feriencamps. Dieses Interesse möchten wir jetzt mit einer erstmaligen GirlsWeek zusätzlich fördern. Hier wird es ein gezielt auf Mädchen abgestimmtes Programm geben, um durch individuelle Förderungen und Einzelbetreuung auf die jeweiligen Teilnehmerinnen einzugehen“, erklärt Christian Gerstgrasser, Leiter des 1992 in Österreich gegründeten ComputerCamp, Europas größtem IT-Feriencamp für Kinder und Jugendliche.

Im ComputerCamp aktiv ist auch Felix Nattermann, Lehrer und 2014 für sein Engagement mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet: „Gerade junge Mädchen wollen und müssen wir näher an die Welt der IT heranführen. Es geht hier auch um den Ausbau von Digitalkompetenzen, die gerade für die junge Generation wichtig ist. Hier sollen Mädchen im Vergleich zu Jungs nicht auf der Strecke bleiben. Den Umgang mit Software wie Powerpoint, Word oder auch das kritische Auseinandersetzten mit Social Networks, Cybermobbing und Co muss quasi jeder beherrschen. Es gibt aber noch die andere Seite, die Informatik, also jene Seite, in welcher die Mädchen nicht als Konsumentinnen, sondern als Kreateurinnen einen Blick auf die digitale Welt erhalten. Sie bedienen nicht nur Programme an digitalen Geräten, sie erschaffen sie selbst. Sie wissen nicht nur um die Gefahren bei YouTube, sie filmen selber. Das ComputerCamp setzt genau dort an und befähigt Mädchen von passiven Konsumentinnen zu aktiven Gestalterinnen der digitalen Welt zu werden. Dies könnte zum Beispiel beim Erschaffen eines eigenen Virtual Reality 3D Spiels der Fall sein. Gerade Mädchen zeigen in diesem Bereich der IT jedes Jahr eine super Kreativität!“.

ComputerCamp 5
ComputerCamp auch an der Natur. (Copyright: ComputerCamp)

Geballte Frauenpower in der GirlsWeek des ComputerCamps

Die erste GirlsWeek des ComputerCamps findet vom 14. bis 20. Juli 2019 am Standort Föckinghausen, oberhalb der Stadt Bestwig im Sauerland gelegen, statt. Das ComputerCamp begeistert jährlich über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Kursangebot greift aktuelle Trends und bewährte Themen auf. Die acht verschiedenen Kurse umfassen das Programmieren für unterschiedliche Niveaus, Game Development 2D, 3D Art Design, eine YouTube Academy und den Bau einer Retro-Spielkonsole mithilfe eines Rasberry Pi.

Eine Übersicht aller Termine, Seminare und Standorte des ComputerCamp finden sie auf https://www.computercamp.de.

Interesse an einem Gesprächsangebot?

Hat das ComputerCamp Ihr Interesse geweckt? Gerne vernetzen wir Sie mit Christian Gerstgrasser, Gründer und Leiter des ComputerCamp, sowie Felix Nattermann, 2014 als einer der besten Lehrer Deutschlands ausgezeichnet und Autor, für ein weiterführendes Gespräch zum Thema Förderung von Mädchen und jungen Frauen in der IT-Branche.

Über ComputerCamp

Das 1992 gegründete ComputerCamp zählt heute zu den führenden Tech-Ferienlagern Europas. Das Angebot richtet sich an Computer-Einsteiger sowie Technik-affine Jugendliche mit fortschrittlichen IT-Kenntnissen. Die hohe Qualität des Lernstoffes erreicht das ComputerCamp durch handverlesene Betreuer sowie eine wöchentlich variierende Programmvielfalt.

ComputerCamp auf:

Pressekontakt ComputerCamp