In Gedenken an Mike Viglas (1932-2018), Mitbegründer von Classé Audio

Montreal, 04.07.2018 /

Mike Viglas, Mitbegründer von Classé Audio, renommierter Hersteller von leistungsstarken Musik- und Heimkinokomponenten im High End-Segment, ist am vergangenen Dienstag, den 26. Juni, friedlich im Alter von 85 Jahren verstorben. Er war ein griechischer Einwanderer, der als junger Mann nach Kanada kam und dort erfolgreicher Unternehmer wurde. Viele Jahre lang galt er als weltgrößter LKW Händler von Ford. Gleichzeitig war Viglas aber auch immer ein leidenschaftlicher Audiophiler, dessen Liebe zur Musik und zum großartigen Klang ihn 1980 dazu veranlasste, zusammen mit dem Ingenieur David Reich Classé Audio zu gründen.

Dreißig Jahre lang war Mike an der Spitze von Classé. Er initiierte 2001 eine Partnerschaft mit dem Chairman von Bowers & Wilkins, Joe Atkins, und holte Dave Nauber 2002 als Teil einer langfristigen Nachfolgeregelung an Bord. „Mike war der perfekte Unternehmer mit einer großen Leidenschaft für seine Marke und das Geschäft. Er war ein großartiger Partner und noch besserer Freund”, sagte Atkins. Mike trat zurück, als Nauber 2010 zum Präsidenten ernannt wurde und in den darauf folgenden Jahren als Vorsitzender fungierte.

„Ich verdanke Mike so viel”, so Nauber, aktueller Brand Director von Classé bei Sound United. „Er war ein lustiger, energischer und charmanter Mann, der die Marke zu dem gemacht hat, die sie heute ist und die Zehntausende von Audiophilen auf der ganzen Welt lieben. Er behandelte jeden in der Firma wie eine Familie, und obwohl einige weitergezogen sind, sind wir alle so geworden.”

Sowohl aktuelle als auch ehemalige Classé-Mitarbeiter, Händler und Distributoren weltweit erinnern sich mit großer Zuneigung und Stolz an Mike.

Als Hommage an Mikes griechische Herkunft verwendet Classé die griechischen Buchstaben Delta, Sigma und Omega als Namen für seine Produktserien. „Musik hören, mit Mike in seinem griechischen Lieblingsrestaurant essen oder ihm beim ‘griechischen Tanz’ auf einer Firmenparty zusehen, es gab immer auch ein wenig Frohsinn, der ihn begleitete. Wir werden sein Andenken auf die beste Art und Weise ehren, die wir kennen: indem wir das Bewusstsein für Classé schärfen, die bestmögliche Audioelektronik entwerfen und bauen und unsere Leidenschaft für Musik und großartigen Sound teilen”, so Nauber.

Über Denon

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Hi-Fi- und Heimkino-Produkten blickt Denon auf eine über 100-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Aus dieser Tradition heraus widmet sich Denon seit jeher der Verfeinerung der Wiedergabequalität durch konsequente Nutzung der neuesten Technologien. Heute steht die Marke Denon als Synonym für hervorragende Audio- und Videokomponenten, die den höchsten technischen Anforderungen entsprechen. Denon gehört zu Sound United.

Über Sound United

Sound United, ein Unternehmensbereich von DEI Holdings, bietet ein vielfältiges Portfolio an preisgekrönten UE-Marken, die richtungsweisend auf dem Gebiet hochwertiger Audio- und Videosysteme sind.

Jede Marke bietet ein umfangreiches Angebot an Audioprodukten einschließlich luxuriöser und maßgeschneiderter Soundsysteme, welche Lautsprecher, Soundbars, AV-Receiver, kabellose Multiroom-Musiksysteme, Bluetooth®-Lautsprecher, Verstärker, Plattenspieler und Kopfhörer abdecken. Motto: Bring Joy to the World through Sound.

Sound United hat sich der Wiedergabe von Musik und Ton für Enthusiasten auf der ganzen Welt verschrieben und umfasst die Marken Denon®, Marantz®, Classé, Polk Audio, Definitive Technology, und Boston Acoustics®. Jede Marke bietet einen exklusiven Ansatz, um Heimkinos und Musik lebendig zu machen. Ob mit der legendären Tradition von Denon, den renommierten Komponenten von Marantz, der High End-Eleganz von Classé, dem klassischen Sound von Polk Audio, der Höchstleistung von Definitive Technology oder der bewährten Zuverlässigkeit von Boston Acoustics – Sound United ist Ihr Sound.

Um mehr über das Unternehmen Sound United und seine Marken zu erfahren, besuchen Sie bitte www.soundunited.com.

Denon auf:

Pressekontakt Denon