Doctolib übernimmt MonDocteur

Zwei europäische eHealth-Schwergewichte schließen sich zusammen, um den digitalen Wandel in Arztpraxen und Krankenhäusern zu beschleunigen.

Paris/Berlin, 12.07.2018 /

1. Doctolib, einer der führenden europäischen eHealth-Anbieter, übernimmt die Online-Terminvereinbarungsplattform MonDocteur, die derzeit rund 150 Mitarbeiter beschäftigt. Die Plattform, die 2013 gegründet wurde, war bis zuletzt im Besitz der Mediengruppe Lagardère Active und seiner drei Gründer.
  2. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht ein europäischer eHealth-Champion. Mit insgesamt 55.000 angeschlossenen Ärzten und 20 Millionen Website- und Mobile-App-Besuchen pro Monat entwickelt sich Doctolib nach dem Zusammenschluss mit MonDocteur zu einer der weltweit größten Buchungsplattformen für Arzttermine.
  3. Der Zusammenschluss ermöglicht es, den weiteren Wachstumsfokus auf Deutschland zu legen. Hierzulande wurden bereits in der ersten Jahreshälfte 2018 mehr als doppelt so viele neue Ärzte gewonnen wie im Vorjahr – die Entwicklung übertrifft deutlich die Erwartungen. Damit einhergehend soll das deutsche Team zeitnah um weitere 200 Mitarbeiter aufgestockt werden.

Auf Wachstumskurs in Europa und Deutschland

Mit insgesamt mehr als 20 Millionen Besuchen auf den Webseiten und mobilen Apps pro Monat, wird Doctolib nach dem Zusammenschluss zu einer der weltweit meistgenutzten Buchungsplattformen für Arzttermine, an die mehr als 55.000 Ärzte und Behandler sowie mehr als 1.200 Gesundheitseinrichtungen angeschlossen sind.

Damit rückt der Fokus für ein weiteres starkes Wachstum nach Deutschland, das durch zusätzliche Entwicklungsressourcen beschleunigt wird. Die Anzahl neu gewonnener Ärzte hat hierzulande bereits Ende Juni das doppelte Volumen des Vorjahres erreicht, womit die Erwartungen klar übertroffen wurden.

In Deutschland arbeiten bereits mehr als 2.000 Ärzte in München, Köln, Düsseldorf, Hamburg und Berlin mit Doctolib. Auch renommierte Einrichtungen wie die Schön Klinik Gruppe vertrauen auf den Service. Das deutsche Team von derzeit 60 Mitarbeitern soll in den kommenden Monaten um weitere 200 Mitglieder anwachsen, die unter anderem für das neue Innovation Center in Berlin gesucht werden.

Auf seinem aktuellen Erfolgskurs profitiert Doctolib von einem großen Marktpotenzial, starken Wachstumsperspektiven und einem dynamischen, digitalen Technologieumfeld.

“Wir haben seit dem ersten Tag nur eine Mission: Das Gesundheitssystem menschlicher, effizienter und vernetzter zu gestalten und ein Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern aufzubauen, das diese Werte verkörpert und vertritt. Durch den Zusammenschluss mit MonDocteur können wir unsere Produktentwicklung und unseren Service effizienter vorantreiben und unsere Teams in Frankreich und Deutschland noch schneller aufbauen. Wir sind aber weiterhin erst am Anfang unserer Entwicklung“, äußert sich Stanislas Niox-Chateau, Doctolib Gründer und CEO der Gruppe.

Ein perfektes Paar

Doctolib und MonDocteur arbeiten künftig zusammen, um gemeinsam zu wachsen und die Transformation des Gesundheitsmarktes in ganz Europa voranzutreiben. In nur fünf Jahren entwickelten sich beide Start-ups zu bedeutenden eHealth-Unternehmen mit einem umfangreichen Ärztenetzwerk und hoher Bekanntheit bei den Patienten.

Beide Unternehmen verfolgen ein gemeinsames strategisches Ziel: den Wandel zu modernen, zukunftsweisenden Kliniken und Krankenhäusern. Dabei arbeiten sie eng mit Gesundheitsexperten und -einrichtungen zusammen, um effektive Veränderungen bei möglichst hoher Benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Doctolib und MonDocteur verbindet außerdem ein gemeinsamer Leitgedanke: Die Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg, um das europäische Gesundheitssystem grundlegend zu verändern.

Dank dieser Gemeinsamkeiten wird die Fusion sowohl für die Mitarbeiter von MonDocteur, als auch von Doctolib, nahtlos in eine enge Zusammenarbeit übergehen. Alle MonDocteur-Mitarbeiter werden ihre Aufgaben und Tätigkeiten in ähnlicher Art und Weise fortsetzen. Ebenso nahtlos wird der Zusammenschluss für alle Ärzte und Patienten, die MonDocteur derzeit nutzen, verlaufen.

Über Doctolib

Doctolib wurde 2013 gegründet und ist europäischer Marktführer im Bereich der Online-Arztterminplanung. Arztpraxen und Krankenhäusern bietet Doctolib eine intelligente Software-as-a-Service-Lösung für ein effizientes Terminmanagement und eine verbesserte Kommunikation mit Patienten sowie anderen Ärzten und Behandlern. Patienten bietet der Service über sein Portal einen einfachen und kostenlosen Service, dank dem Arzttermine rund um die Uhr online vereinbart und verwaltet werden können.

Doctolib beschäftigt 400 Mitarbeiter in Deutschland und Frankreich und wird insgesamt von mehr als 40.000 Ärzten und 900 öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen genutzt. In Deutschland ist der Service in den fünf Städten Berlin, München, Köln, Düsseldorf und Hamburg aktiv und wird von mehr als 1.000 Ärzten sowie mehreren bedeutenden Klinikgruppen genutzt. Seit dem Deutschland-Start vor einem Jahr wurden hierzulande mehr als 1,5 Millionen Arzttermine über die Plattform vereinbart.

Doctolib auf:

Pressekontakt Doctolib