ecoligo übernimmt thailändisches Solarunternehmen von RWE

Investitionsmöglichkeit für deutsche Anleger in saubere Energiegewinnung mit attraktiven Renditen

Berlin, 02.12.2020 /

Das deutsche Unternehmen ecoligo, Anbieter einer Solar-as-a-Service Lösung für Unternehmen in Schwellenländern, hat den Geschäftsbereich für Solaranlagen auf Gewerben- und Industriedächern von RWE in Thailand erworben. Dies ist bereits der zweite Schritt in einen neuen südostasiatischen Markt im Jahr 2020, mit dem die Firma aus Berlin ihren erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzt. Ecoligo entwickelt und finanziert über die ecoligo.investments-Plattform Solarprojekte über Crowdinvestments und ermöglicht dadurch Unternehmen aus Schwellenländern einen einfachen und flexiblen Zugang zu erneuerbare Energien ohne hohe Einstiegskosten.

Thailand als aufstrebender Markt mit steigendem Strombedarf

Thailand verzeichnet seit Jahren ein hohes Wirtschaftswachstum, welches mit einem steigenden Strombedarf einhergeht. Bisher machen erneuerbare Energien lediglich einen Anteil von 10 Prozent aus, der zum Großteil auf der Stromerzeugung durch Wasserkraft fußt. Im Jahr 2018 hat die thailändische Regierung in einer überarbeiteten Version des Power Development Plans (Energieentwicklungsplan) einen deutlichen Ausbau an erneuerbaren Energien beschlossen, um die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren.

Solarprojekt zur Einsparung von knapp 600 Tonnen CO2 pro Jahr

Für das erste Solarprojekt in dem südostasiatischen Land hat ecoligo den Geschäftsbereich der Aufdach Solaranlagen von RWE in Thailand aufgekauft. Das Geschäftsfeld besteht unter anderem aus einem PV-Solarsystem, das nun von ecoligo.investments mit Zinssätzen von 6,00 Prozent p.a. refinanziert wird. Die Anlage befindet sich auf dem Dach der Fabrik von Xcellent, einem thailändischen Produktionsunternehmen im südthailändischen Chon Buri installiert, bei dem rund 500 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Anlage vermeidet nicht nur 591 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr, sondern senkt auch die Energiekosten für Xcellent.

Nachhaltige Investitionsmöglichkeit in aufstrebendem Markt

Über die Crowdinvesting-Plattform ecoligo.investments haben private Investoren aus Deutschland dadurch ab sofort die Möglichkeit, sich an der Finanzierung der Solaranlage in Chon Buri zu beteiligen, von fixen attraktiven Renditen innerhalb des Projekts zu profitieren und den Ausbau erneuerbarer Energien in Thailand zu unterstützen. Investitionen starten schon bei 100 Euro und werden über den gesamten Implementierungszeitraum greifbar und transparent begleitet. Die Plattform bietet dadurch die Option kleinerer individueller Geldanlagen innerhalb einer Finanzierung, die auf viele Kapitalgeber verteilt ist und einen vollkommen digitalen Investitionsprozess.

Ausbau der ecoligo-Präsenz in Südostasien

Der Markteinstieg in Thailand ist bereits der zweite Schritt in einen neuen Südostasiatischen-Markt von ecoligo in diesem Jahr. Anfang 2020 konnte das Unternehmen bereits seinen Markteintritt in Vietnam ankündigen, dort seine vollständig finanzierte Solar-as-a-Service-Lösung vorstellen und seither 3,5 MW Kapazität implementieren. Durch den Kauf der SEA Rooftop Solar Co., Ltd. von RWE will ecoligo seine Präsenz in Südostasien weiter ausbauen, wo ein starkes Wirtschaftswachstum und ein sonnenreiches Klima perfekte Bedingungen für die Einführung erschwinglicher Solarenergielösungen bieten.

Martin Baart, CEO von ecoligo, sagt: „Der Eintritt in einen weiteren südostasiatischen Markt in diesem Jahr ist ein großer Meilenstein für ecoligo und wir freuen uns darauf, ein integraler Akteur beim Übergang Thailands zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu werden. Durch den Kauf eines bestehenden Systems können wir Crowdinvestoren die Möglichkeit bieten, in einen neuen Markt zu investieren, mit der Sicherheit eines bere

Über ecoligo GmbH

ecoligo bietet eine vollständig finanzierte Solar-as-a-Service Lösung für Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern an. Mit einer komplett digitalen Plattform zur
Finanzierung und Entwicklung von Solarprojekten nimmt ecoligo die Hürden, die solche Projekte bislang verhindern. Die Versorgung von Unternehmen mit preiswertem Solarstrom sowie Energieeinsparmaßnahmen, ermöglicht diesen zu wachsen, wodurch die lokale Wirtschaft gestärkt wird.

Die Solarprojekte werden durch die Crowdinvesting-Plattform www.ecoligo.investments finanziert. Privatinvestoren werden nicht nur fixe und attraktive Renditen geboten, sondern die Investitionen sparen auch CO2 ein und unterstützen die wirtschaftliche Entwicklung in diesen Ländern. Dadurch fördert ecoligo wirksam die Bürgerbeteiligung an der globalen Energiewende.

Mehr Informationen unter: www.ecoligo.com www.ecoligo.investments

ecoligo GmbH auf:

Pressekontakt ecoligo GmbH

Team Ecoligo
E-Mail: ecoligo@schwartzpr.de

Hannah von Moller
E-Mail: hvm@schwartzpr.de

Kerstin Hunold
E-Mail: kh@schwartzpr.de

Alexander Seiche
E-Mail: as@schwartzpr.de

ecoligo Xcellent Solaranlage, Thailand, Übernahme von RWEecoligo Xcellent Solaranlage, Thailand, Übernahme von RWE