Emarsys launcht AI-optimierte Web-Channel-Lösung für personalisiertes Marketing

Emarsys Web-Channel steigert Konversionsraten um bis zu 400 Prozent durch integrierte KI- und Personalisierungsfunktionen für Websites

Berlin, 23.10.2017 /

Emarsys, führender Anbieter von Cloud-Marketing-Software für B2C-Unternehmen, erweitert sein KI-Produktportfolio für Omnichannel-Marketing um eine AI-optimierte Web-Channel-Lösung. Nahtlos in die Emarsys-B2C-Marketing-Cloud-Plattform integriert, erstellt die Lösung automatisiert personalisierte Produktempfehlungen im Webstore, basierend auf dem Browser-Verhalten der Kunden. Dadurch lassen sich deutlich höhere Konversionsraten erzielen sowie die Kundenbindung und die Transaktionsraten verbessern. Die Lösung ist aktuell schon bei einigen Kunden im Testeinsatz und steht Anfang 2018 allen Kunden zur Verfügung.

Websites als Kommunikationskanal im Marketing effektiv nutzen

Emarsys Web-Channel bietet Anwendern die Möglichkeit, ihre Webseiten als weiteren Kommunikationskanal für personalisierte Kundenansprache zu nutzen. Durch die AIM-Funktionen lassen sich die Effektivität von Marketingkampagnen wesentlich verbessern und Kommunikationskanäle wie E-Mail, Social Media, Anzeigen und Webseite miteinander verknüpfen. Ein Abgleich mit vorliegenden CRM-Daten ermöglicht es, den User über sein Webseitenverhalten dem entsprechenden Profil zuzuordnen. Dieses wird mit automatisch erfassten Echtzeit-Daten aus allen Browsern und Geräten aktualisiert. So bekommen Kunden die Produkte angezeigt, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen möchten. Der Vorteil: bessere User-Experience und höhere Umsätze.

Unterstützt wird Emarsys Web-Channel durch eine weitere neue Lösung zur Segmentierung von Relational Data. Zudem steht den Anwendern die auf Künstlicher Intelligenz basierende Send-Time-Optimization-Lösung als Teil des Pakets zur Verfügung. Die Kombination der Produkte ermöglicht eine personalisierte und individualisierte Kundenansprache und unterstützt Unternehmen dabei, AI-Funktionalitäten in ihre Marketing-Strategie zu integrieren. Zu den ersten Nutzern der neuen AI-optimierten Web-Channel-Lösung gehören unter anderem Luisaviaroma.com und GERRY WEBER sowie die australische Modemarke Showpo. Auch Angela Burderer, ein schweizerischer Versandhandel für Haushaltswaren- und Funktionsbekleidung, nutzt bereits Emarsys Web-Channel. Die Website-Besucher erhalten automatisiert personalisierte Angebote, basierend auf AI-Datenanalysen von CRM- und Echtzeitdaten.

„Mit AI-optimierten Funktionen wie der Web-Channel-Lösung können unsere Kunden ihre Omnichannel-Marketingstrategie, vom Kommunikationskanal unabhängig, effektiver gestalten. Die personalisierten Angebote zeigen dem Kunden Produkte, die er mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen wird. Dadurch erzielen unsere Kunden höhere Umsätze”, sagt László Merklik, neuer Chief Product Officer bei Emarsys. Die automatisierte Personalisierung, Segmentierung und analytische Auswertung von Kundendaten mit den AIM-Funktionen von Emarsys bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken sowie Zeit und Ressourcen in Marketingabteilungen zu sparen, da händische Segmentierungsvorgänge in Kampagnen entfallen. Sowohl Emarsys Web-Channel als auch Relational Data stehen derzeit nur für Flagship- und Labs-Kunden zur Verfügung. Anfang 2018 ist die Lösung flächendeckend erhältlich.

Über Emarsys

Emarsys ist das weltweit größte unabhängige Marketing Plattform Unternehmen. Die Software ermöglicht eine kanalübergreifende und personalisierte Interaktion zwischen Marketern und Kunden – für eine bessere Kundentreue, optimale Customer Journey und langfristig höhere Umsätze. Die AI-gesteuerte Marketing Plattform bietet eine intuitive und benutzerfreundliche Marketinglösung, die Marketingentscheidungen und -aktivitäten jenseits manueller Möglichkeiten erfolgreich umsetzen kann. Seit seiner Gründung im Jahr 2000, unterstützt Emarsys mehr als 2.200 Unternehmen in über 70 Ländern bei der erfolgreichen Kommunikation mit 3 Mrd. Kunden weltweit. Das Unternehmen versendet täglich mehr als 350 Mio. personalisierte Nachrichten über E-Mails, Mobiltelefone, Soziale Netzwerke und im Netz und kann so jeden Tag Millionen erfolgreicher Kaufabschlüsse verzeichnen. Die AI-gesteuerte Emarsys Plattform ist lernfähig und entwickelt sich dabei mit jeder Interaktion selbstständig weiter. www.emarsys.com/de

Emarsys auf:

Pressekontakt Emarsys