Versandhaus Angela Bruderer steigert Bestellungen aus Produktempfehlungen um 60% mit KI-Marketing-Lösungen von Emarsys

Schweizer Versandhaus arbeitet seit 2013 mit Emarsys an der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität, zuletzt mit der Einführung eines personalisierten Shopping-Assistenten

Berlin, 22.01.2019 /

Das Schweizer Versandhaus Angela Bruderer setzt für eine zeitgemäße und individuelle Kundenansprache auf die Technologie von Emarsys: Die ganzheitliche Marketing Plattform für B2C Unternehmen von Emarsys sorgt eine schnelle, individuelle und zielgerichtete Kommunikation mit den Kunden. Dabei kommen neueste Technologien wie etwa Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz: Emarsys Predict, ein Machine Learning Tool für personalisierte Produktempfehlungen, und Smart Insight, ein Analyse-Tool für ein verbessertes Verständnis der Kundenvorlieben. So konnten beispielsweise individuelle Newsletter-Kampagnen automatisiert und die Bestellungen durch Online-Empfehlungen um 60 Prozent gesteigert werden.

Die Angela Bruderer AG begann 1980 mit dem Versand von Strickwaren und Kunsthandwerk und hat sich seither zum führenden Schweizer Versandhaus für hochwertige Bettwaren und Heimtextilien, Funktionsbekleidung und Haushaltsartikel entwickelt. Seit jeher legt das Unternehmen großen Wert auf ein personalisiertes und qualitativ hochwertiges Einkaufserlebnis. Die Mitarbeiterinnen im telefonischen Kundendienst beraten die Kunden individuell. Um die gleichen hohen Standards, die in der persönlichen Beratung gelten, während der gesamten Customer Journey zu erreichen, suchte die Marke nach einer nachhaltigen Lösung zur Marketingautomatisierung, die sie in Emarsys’ integrierter Palette von KI-basierten Multi-Channel-Marketing-Tools fand. Seit 2013 vertraut das Versandhaus bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung auf Emarsys – aktuell bei der Umsetzung des individuellen Einkaufsberaters.

Vom klassischen Newsletter zum persönlichen Einkaufassistenten

Ziel des Handelsunternehmens war es, mit der neuen Lösung die Kunden individueller und ihren Interessen entsprechend anzusprechen, dabei aber die internen Marketing-Prozesse schneller und effizienter zu gestalten. Bisher informierte das Unternehmen seine Kunden mit einem zweiwöchentlichen, unpersönlichen Newsletter, der weder das individuelle Kaufverhalten, den Kundenlebenszyklus noch spezielle Interessen berücksichtigte. Heute können Kunden punktgenau mit den passenden Inhalten angesprochen werden – und das mit einem relativ kleinen, internen Team. Denn die Entscheidungen für die individuellen Inhalte werden mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisiert getroffen. Dazu verknüpft Emarsys die auf verschiedenen Kanälen gesammelten Daten und erstellt daraus relevante Empfehlungen für jeden einzelnen Kunden. Der klassische Newsletter wird so zum persönlichen Einkaufsassistenten.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dem schnellen Return on Investment. Nicht nur die empfehlungsbasierten Bestellungen haben deutlich um 60% zugenommen. Wir konnten auch die Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen den Abteilungen beschleunigen. Taktische Marketing-Maßnahmen lassen sich heute wesentlich schneller planen und effizient umsetzen“, bestätigt Jürg Thomann, Head of Ecommerce bei Angela Bruderer. „Auch die schnelle Realisierung hat uns überzeugt.“

Angela Bruderer nutzt verschiedene Module der Emarsys-Plattform zur Verbesserung der Customer Experience und damit zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Auf der Grundlage von Machine Learning sorgt „Predict“ für Personalisierung und liefert prädiktive sowie maßgeschneiderte Produktempfehlungen. Mit „Smart Insight“ lernt das Versandhaus seine Kundengruppen, deren Bedürfnisse und Interessen besser kennen und verstehen – und kann sie so individueller ansprechen. Die Website wird durch „Web Channel“ zum personalisierten Shoppingerlebnis auf Basis der bisherigen Kundenaktivitäten.

Über Angela Bruderer

Angela Bruderer ist das Schweizer Versandhaus für Bettwäsche, Heimtextilien, Bekleidung, Nachtwäsche, Unterwäsche und Wohn-Accessoires. Das Schweizer Versandhaus Angela Bruderer AG startete 1980 mit dem Versand von Strick- und Handarbeitswaren und entwickelte sich seither zum führenden Schweizer Versandhändler für qualitativ hochwertige Bettwäsche und Heimtextilien, funktionelle Bekleidung sowie Haushaltsartikel.
www.angela-bruderer.ch

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Über Emarsys

Emarsys ist das weltweit größte unabhängige Marketing Plattform Unternehmen. Die Software ermöglicht eine kanalübergreifende und personalisierte Interaktion zwischen Marketern und Kunden – für eine bessere Kundentreue, optimale Customer Journey und langfristig höhere Umsätze. Die AI-gesteuerte Marketing Plattform bietet eine intuitive und benutzerfreundliche Marketinglösung, die Marketingentscheidungen und -aktivitäten jenseits manueller Möglichkeiten erfolgreich umsetzen kann. Seit seiner Gründung im Jahr 2000, unterstützt Emarsys mehr als 2.200 Unternehmen in über 70 Ländern bei der erfolgreichen Kommunikation mit 3 Mrd. Kunden weltweit. Das Unternehmen versendet täglich mehr als 350 Mio. personalisierte Nachrichten über E-Mails, Mobiltelefone, Soziale Netzwerke und im Netz und kann so jeden Tag Millionen erfolgreicher Kaufabschlüsse verzeichnen. Die AI-gesteuerte Emarsys Plattform ist lernfähig und entwickelt sich dabei mit jeder Interaktion selbstständig weiter. www.emarsys.com/de

 

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Stralauer Platz 34
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Marketing Manager D-A-CH & EE
Tel:+49 (0)30 2977818-284
E-Mail: junona.rudenko@emarsys.com
Web: www.emarsys.com

 

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