Ausbau der strategischen Partnerschaft zwischen Discovery Deutschland und der EXARING AG

·EXARING und Discovery verlängern und erweitern ihre Kooperation in den Bereichen Content und programmatischer Werbevermarktung. // Eurosport 1, Eurosport 2 und Discovery Channel sind ab sofort zusätzlich zu DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV und TELE 5 bei waipu.tv verfügbar. Animal Planet folgt Anfang 2022. // Ausbau der strategischen Zusammenarbeit im Bereich Dynamic Ad Substitution (DAS) bei Addressable TV.

München, 15.12.2021 /

Discovery Deutschland und EXARING erweitern ihre langjährige Partnerschaft um vier weitere hochwertige HD-Sender für die IPTV-Plattform waipu.tv, Marktführer für Internetfernsehen (OTT-TV) in Deutschland. Zudem wurde die Fortführung der innovativen Werbevermarktung durch „Dynamic Ad Substituion“ (DAS) vereinbart.

Als erstes Ergebnis der erweiterten Partnerschaft können waipu.tv-Kunden ab sofort auch Eurosport 1, Eurosport 2 und Discovery Channel genießen. Ab Anfang 2022 steht dann auch der Sender Animal Planet zur Verfügung.

Während Eurosport 1 für Kunden ab dem Comfort-Paket verfügbar ist, stehen die drei Pay-TV-Sender Eurosport 2, Discovery Channel sowie Animal Planet exklusiv im Perfect Plus-Paket und der Pay-TV-Option zur Verfügung.

Zusätzlich zu den neuen Sendern haben die Partner auch die zukünftige Einspeisung aller anderen linearen TV-Sender der Gruppe vereinbart. Damit stehen Kunden von waipu.tv auch weiterhin DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV und TELE 5 langfristig zur Verfügung. Die Vereinbarung umfasst neben der linearen Verbreitung der Free- und Pay-TV-Sender auch zeitversetztes Fernsehen, cloudbasierte Aufnahmen, mobiles Fernsehen und Fernsehen auf allen Bildschirmen.

Auf den Sendern DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV und TELE 5 steht die Dynamic-Ad-Substitution-Lösung von waipu.tv zur Verfügung. Damit können die Werbeunterbrechungen der Sender durch individuelle, programmatisch gesteuerte Werbungen ersetzt werden. Hiermit stehen den Werbepartnern neue und sehr attraktive Werbeflächen zur Verfügung.

Markus Härtenstein, Vorstand der EXARING AG: „Die Vereinbarung mit Discovery ist eine gute Nachricht für die Nutzer von waipu.tv und unsere Werbepartner. Unsere Kunden werden die abermals erweiterte Content-Vielfalt bei waipu.tv genießen und unsere Werbepartner schätzen die zusätzlichen Vermarktungspotenziale bei Addressable TV.“

Benjamin Pirker, Sr. Key Account Manager Distribution & Commercial Strategy Discovery Deutschland: “Wir freuen uns, unsere bereits bestehende Partnerschaft mit Exaring langfristig verlängern und vertiefen zu können. Mit dem erweiterten Senderangebot haben die waipu.tv-Nutzer nun Zugriff auf noch mehr unserer Premium-Inhalte – inklusive hochklassigem Live-Sport, kuratierten Fiction-Inhalten und einzigartigen Dokumentationen. Zudem bietet uns die umfassende Vereinbarung im Bereich der Dynamic Ad Substitution die Möglichkeit der individualisierten Zielgruppenansprache, die für beide Partner vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringt.“

Discovery Deutschland und EXARING arbeiten bereits seit 2020 erfolgreich im Bereich Dynamic Ad Substitution zusammen. Hierbei erhalten Zuschauer der Sender DMAX, TLC, HOME & GARDEN TV und TELE 5 individuell ausgesteuerte, zielgerichtete TV-Werbespots im Live-TV-Stream. Mit Einsatz von DAS ist es möglich, dem Zuschauer datenbasiert die für ihn relevante Werbung, zum richtigen Zeitpunkt zu zeigen. Dies geschieht auf Basis einer intelligenten technologischen DAS-Lösung, welche ein nahtloses Austauschen bestehender Werbung im Werbeblock ermöglicht. Dabei erfolgt die Auslieferung dieser Video-Werbung weitestgehend programmatisch und entspricht den hohen Qualitäts-Anforderungen der beteiligten TV-Sender.

Über Discovery Deutschland
Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1, HOME & GARDEN TV und TELE 5, sowie die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet und Eurosport 2 HD Xtra. Das Sendernetzwerk, das 1996 gegründet wurde, hat seinen Sitz in München und erreicht insgesamt 45 Millionen Haushalte, 12 Millionen Pay TV-Abonnenten sowie weitere 4 Millionen User im Digitalbereich. Hinter Discovery Deutschland steht Discovery, Inc. das weltweit führende Non-Fiction Medienunternehmen mit einer Reichweite von drei Milliarden Zuschauern in über 220 Regionen und Märkten.

Weitere Infos auf discovery.de

Pressekontakt:
Timo Ditschkowski
Manager Communications & PR
Discovery Deutschland
Sternstraße 5 | 80538 München | Germany
+49-(0)89 206 099-203
Timo_Ditschkowski@discovery.com
presse.discovery.de

Über EXARING

Die EXARING AG entwickelt und betreibt die erste voll integrierte Plattform für IP-Entertainment Services in Deutschland. Mit über 13.000 Kilometern eigener Glasfaser-Infrastruktur erreicht die Plattform mehr als 23 Millionen Haushalte für Video-Streaming und interaktive Anwendungen.

Die EXARING AG hat 2016 das Next-Generation-IPTV „waipu.tv“ auf den deutschen Markt gebracht. waipu.tv ist heute Marktführer für IPTV aus dem Internet. Mit waipu.tv verschwindet die Set-Top-Box aus dem Wohnzimmer, da es auf den Geräten im WLAN kabellos empfangen werden kann - auch auf mehreren Geräten gleichzeitig. Verbunden mit modernsten Werbemöglichkeiten, bis hin zum Einkauf direkt aus dem TV-Erlebnis heraus, ohne Medienbruch.

Die EXARING AG wurde 2013 in München gegründet. Größter Einzelaktionär ist die freenet Group. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Christoph Bellmer. Weitere Infos unter www.exaring.de und www.waipu.tv.

EXARING auf:

Pressekontakt EXARING