Waipu.tv feiert dritten Geburtstag und zwei Millionen Kunden

München, 30.09.2019 /

Die EXARING AG feiert mit waipu.tv, Deutschlands größter TV-Plattform für unabhängiges IPTV, den dritten Geburtstag und damit digitale Innovation „Made in Germany“.

Vorgegebene Sendezeiten, starre Werbeblöcke, eine orts- und gerätegebundene TV-Nutzung mit Kabeln, Decodern und vielen Fernbedienungen wirken in der heutigen digitalen Zeit auf viele Nutzer überholt oder gar antiquiert.

Das Team von waipu.tv transformiert das Fernsehen in die digitale Welt. Einfachheit, Komfort und Flexibilität sind die Kriterien, an denen sich waipu.tv misst. Die Entwicklung von waipu.tv wird zudem konsequent unter Einbeziehung der Kundenwünsche  durchgeführt.

„Für uns ist es wichtig, ein Produkt zu entwickeln, das den Kunden einen echten Mehrwert bietet und ihnen rundum gefällt “, so Bettina Bellmer, im Vorstand der EXARING AG zuständig für das Produktmanagement. „Aus diesem Grund beziehen wir unsere Kunden sehr eng in jeden unserer Entwicklungsschritte ein, werten Rezensionen und Kundenanfragen aus, führen regelmäßig Kundenbefragungen und Nutzertests durch. Die Umsetzung von Kundenwünschen in Kombination mit der perfekten technischen Stabilität und Qualität unserer Plattform haben sich bestens bewährt. 81 Prozent unserer Kunden sind zufrieden oder sehr zufrieden mit waipu.tv.“

„Bevorzugte TV-Lösung“ für 75 Prozent der Kunden

Drei Jahre nach Marktstart haben sich über zwei Millionen Nutzer für waipu.tv registiert. 75 Prozent der waipu.tv-Kunden* bezeichnen waipu.tv inzwischen als ihre bevorzugte TV-Lösung. Besonders schätzen die Kunden die Aufnahmefunktion, die Tatsache dass für die Nutzung keine Zusatzgeräte benötigt werden und das Ende des „Kabelsalats“ hinter dem Fernseher. Auch die flexible Nutzung in jedem Raum der Wohnung auf verschiedenen Geräten sowie die Einfachheit in der Bedienung stehen ganz weit oben in der Gunst der Nutzer*.

„Viele Kunden entdecken unser Produkt zunächst, weil sie eine einfache Zweitlösung für ihr Schlafzimmer suchen oder unterwegs fernsehen möchten. Das geht natürlich mit einem herkömmlichen Kabel- oder Satellitenanschluss meist nicht“, so Markus Härtenstein, EXARING-Vorstandsmitglied für Sales und Marketing.  „Ein Großteil der Kunden überzeugt sich auf diesem Wege vom Komfort und der Qualität von waipu.tv und ersetzen dann auch ihren herkömmlichen TV-Anschluss im Wohnzimmer. Dabei sparen sie in vielen Fällen sogar noch deutlich Kosten ein.“

Mehr als 40 Prozent der waipu.tv-Kunden* sind so genannte „Cord-Cutter“. Sie haben ihren Fernsehempfang von Kabel oder Satellit komplett auf IPTV umgestellt. waipu.tv-Kunden nutzen im Schnitt 2,6 unterschiedliche Streaming-Angebote.

„Häufig finden die Nutzer über andere VoD-Streaming-Angebote wie Amazon Prime oder Netflix den Zugang zu waipu.tv, weil sie die Qualität und die Vielfalt der digitalen Plattformen schätzen gelernt haben“, so Härtenstein. „Die einfache Handhabung, viele praktische Funktionen wie Aufnahmen, Restart oder die Pause-Funktion möchten die Nutzer auch bei ihrem klassischen Fernsehprogramm nicht mehr missen.“

waipu.tv wird zu 80 Prozent auf dem großen TV-Bildschirm genutzt und ist damit längst in den deutschen Wohnzimmern angekommen.

„waipu.tv ist mittlerweile eine vollwertige TV-Plattform, die den Vergleich mit  einem Kabel- oder Satellitenanschluss nicht scheuen muss“, so Bellmer. „Ganz im Gegenteil, die Streaming-Welt bietet noch sehr viel mehr Möglichkeiten, vor allem schnellere Innovationszyklen sowie die Flexibilität und Freiheit, die Nutzer in der heutigen Zeit erwarten.“

*Kundenbefragung waipu.tv, Q1 2019, 5.500 waipu.tv-Nutzer

Über EXARING

Die EXARING AG entwickelt und betreibt die erste voll integrierte Plattform für IP-Entertainment Services in Deutschland. Mit über 13.000 Kilometern eigener Glasfaser-Infrastruktur erreicht die Plattform mehr als 23 Millionen Haushalte für Video-Streaming und interaktive Anwendungen.

Die EXARING AG hat 2016 das Next-Generation-IPTV „waipu.tv“ auf den deutschen Markt gebracht. waipu.tv ist heute Marktführer für unabhängiges IPTV. Mit waipu.tv verschwindet die Set-Top-Box aus dem Wohnzimmer, da es auf den Geräten im WLAN kabellos empfangen werden kann - auch auf mehreren Geräten gleichzeitig. Verbunden mit modernsten Werbemöglichkeiten, bis hin zum Einkauf direkt aus dem TV-Erlebnis heraus, ohne Medienbruch.

Die EXARING AG wurde 2013 in München gegründet. Größter Einzelaktionär ist die freenet Group. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Christoph Bellmer. Weitere Infos unter www.exaring.de und www.waipu.tv.

EXARING auf:

Pressekontakt EXARING