WAIPU.TV STARTET PROGRAMMATISCHE VERMARKTUNG DES CONNECTED-TV-INVENTARS UND BIETET EIGENE MARKENKANÄLE FÜR CONTENT-MARKETING

Werbekunden können ihre Bewegtbildwerbung bei waipu.tv neben der direkten Buchung ab sofort auch programmatisch auf hochwertigen Connected-TV-Werbeumfeldern einkaufen | Zum Einsatz kommen bewährte Bewegtbild-Werbeformen kombiniert mit digitaler Targeting-Qualität | Zur Inszenierung von TV-Markenwelten stehen innovative Produktsystematiken zur Verfügung | Erfolgreiche, TV-getriebene Content-Marketing-Umsetzungen, u.a. von Paramount, belegen hohe Werbeakzeptanz und -wirkung

München, 28.02.2019 /

Einfach, flexibel und innovativ – die EXARING AG überträgt die Best Practises aus dem Zuschauermarkt nun auch auf den Werbemarkt.

Seit dem Start von waipu.tv, inzwischen Marktführer für unabhängiges IPTV in Deutschland, hat sich die EXARING AG zum Ziel gesetzt, klassisches Fernsehen zu modernisieren und den Zuschauern ein besseres Fernseherlebnis zu ermöglichen. Dazu gehören neben einer hohen Flexibilität in der Nutzung – unabhängig von Sendezeiten, Geräten und Orten – auch zusätzliche Kanäle, die es über die klassischen Verbreitungswege nicht gibt.

Nicht nur die Zuschauer, sondern auch der Werbemarkt können von dieser Weiterentwicklung des Fernsehens profitieren. Werbetreibenden stehen exklusive und hochwertige Connected-TV-Werbeumfelder mit aufmerksamkeitsstarken Platzierungen zur Verfügung. Zur Auswahl stehen vielfältige Werbeformen wie klassische TV-Spot-Integrationen in kurzen Werbeblöcken und bewährte digitale Videoformate wie z.B. Pre-Rolls. EXARING sichert bei der Werbeausspielung 100 Prozent Sichtbarkeit in Brand-Safety-Umfeldern zu.

Einfachheit, Flexibilität und Innovationsgeist sind Teil der EXARING-DNA. So sind die Connected-TV-Kanäle ab sofort voll programmatisch buchbar. Für die Abwicklung stehen etablierte SSPs zur Verfügung. Werbetreibende, die bereits Programmatic Buying einsetzen, können ihre Bewegtbildwerbung bei waipu.tv über offene Auktionen schalten. Für Werbetreibende, die das noch nicht tun, aber nach zusätzlichen Möglichkeiten für ihr Targeting suchen, bietet sich die Funktion für private Auktionen an.

Die speziellen Connected-TV-Kanäle bei waipu.tv umfassen die wichtigsten TV-Genres wie Spielfilme, Dokumentationen, Lifestyle (z.B. Kochen, Reisen) und Kinderumfelder sowie beliebte TV-Formate wie beispielsweise TV Total, Ladykracher, LUKE! und Pussy Terror. Neben den vor allem für jüngere Zielgruppen hochrelevanten Influencern wie JP Performance, Gronkh, Sophia Thiel und Sarazar, die auf waipu.tv erstmals mit eigenen TV-Kanälen zu sehen sind, starten auch andere Marken, die bislang in der digitalen Welt große Erfolge erzielt haben, eigene TV-Angebote. So bietet EXARING dem Werbemarkt erstmals und exklusiv die hochwertigen Bewegtbildinhalte des ADAC an. Zudem wird das Portfolio regelmäßig um sogenannte Event-Kanäle, wie zuletzt bei der Handball-WM 2019, erweitert.

Auch für die werbetreibende Wirtschaft hat EXARING bereits einige aufmerksamkeitsstarke Integrationen ermöglicht. So setzte z.B. der Werbekunde Paramount im Rahmen seiner Content-Marketing-Strategie für die Bewerbung des neuen Teils der Mission-Impossible-Reihe auf einen eigenen Event-Channel bei waipu.tv. Neben eigenen Event-Channels bietet EXARING weitere innovative Lösungen zur kampagnenbezogenen Markenpräsentation. Begleitende Marktforschungen bestätigen, dass Content-Marketing-Inszenierungen von den Zuschauern nicht nur in hohem Maß akzeptiert und positiv bewertet werden, sondern auch einen hohen Wirkungsgrad entfalten.

O-Ton Exaring (Christoph Bellmer, CEO und Vorstandsvorsitzender der EXARING AG):
„Dank IPTV-Technologie und programmatischer Werbevermarktung ist es heute einfacher denn je, seine Zielgruppen auf neuartigen digitalen Bewegtbildangeboten zu erreichen. Mit Hilfe unseres selbst entwickelten Ökosystems profitieren alle Marktpartner von dieser Weiterentwicklung des Fernsehens. Unseren Zuschauern bieten wir ein vielfältiges und flexibles Nutzungserlebnis ganz nach ihren Vorlieben und Lebenswelten und über die einfache programmatische Abwicklung der Buchungsprozesse stehen dem Werbemarkt attraktive Connected-TV-Umfelder zur Verfügung.“

O-Ton Paramount (Florian Ritter, Co-Managing Director Paramount):
„Die Veränderung in der Mediennutzung wird gerade im Bereich des Bewegtbild-Marketings deutlich. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich, sich nur auf klassische Kampagnen zu verlassen, um unsere Zielgruppen zu erreichen. Für MISSION:IMPOSSIBLE FALLOUT waren wir auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Markeninszenierung, welche die Vorteile der digitalen Werbeansprache mit der emotionalen Stärke des großen TV-Bildschirms, innerhalb kommunikativ herausfordernden Phasen, wie wir es unter anderem im Rahmen der WM angetroffen haben, bietet. EXARING mit waipu.tv hatte hierfür die perfekte Kombination und hat uns mit ihren innovativen und einfach umzusetzenden Werbelösungen überzeugt. Die Integration eines eigenen Event-Channels zur Bewerbung unseres neuen Kinofilms MISSION:IMPOSSIBLE FALLOUT, ermöglichte uns eine einzigartige Platzierung unseres Contents mit höchster Aufmerksamkeit in unserer Zielgruppe. Dadurch, und mit interessanten Erkenntnissen aus dieser speziellen Content-Integration zeigt EXARING, dass waipu.tv auch für zukünftige Kampagnen ein spannendes & wichtiges Tool in unserem Media-Mix darstellen wird.“

Weitere Informationen sind unter www.exaring.de und www.waipu.tv zu finden.

Über EXARING

Die EXARING AG entwickelt und betreibt die erste voll integrierte Plattform für IP-Entertainment Services in Deutschland. Mit über 13.000 Kilometern eigener Glasfaser-Infrastruktur erreicht die Plattform mehr als 23 Millionen Haushalte für Video-Streaming und interaktive Anwendungen.

Die EXARING AG hat 2016 das Next-Generation-IPTV „waipu.tv“ auf den deutschen Markt gebracht. waipu.tv ist heute Marktführer für unabhängiges IPTV. Mit waipu.tv verschwindet die Set-Top-Box aus dem Wohnzimmer, da es auf den Geräten im WLAN kabellos empfangen werden kann - auch auf mehreren Geräten gleichzeitig. Verbunden mit modernsten Werbemöglichkeiten, bis hin zum Einkauf direkt aus dem TV-Erlebnis heraus, ohne Medienbruch.

Die EXARING AG wurde 2013 in München gegründet. Größter Einzelaktionär ist die freenet Group. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Christoph Bellmer. Weitere Infos unter www.exaring.de und www.waipu.tv.

Pressekontakt EXARING

EXARING AG