WELTPREMIERE FÜR LIVE-TV: WAIPU.TV PRÄSENTIERT SPRACHSTEUERUNG VIA AMAZON ALEXA

Amazon Alexa Skill „waipu.tv Player“ ab sofort für alle Fire TV Anwender verfügbar Nutzer können via Alexa Sprachsteuerung bequem durch das Programmangebot von waipu.tv navigieren, die Lautstärke anpassen oder auch Programminformationen abrufen waipu.tv liefert mit der innovativen Sprachsteuerung einen weiteren Baustein für das ‚beste Fernseherlebnis der Welt‘

München, 04.12.2018 /

waipu.tv, Marktführer in Deutschland für unabhängiges IPTV, gibt heute die Unterstützung für Amazon Alexa Sprachsteuerung bekannt. Nutzer, die waipu.tv auf ihrem Fire TV verwenden, kommen dadurch in den Genuss, die innovative TV-Plattform bequem über Spracheingaben zu steuern. Der waipu.tv Alexa Skill wurde in enger Abstimmung mit Amazon entwickelt. Hiermit ist es weltweit erstmalig möglich, per eigener Stimme ein Live-TV-Programm am Fernseher zu bedienen.

„Alexa, öffne waipu Player und schalte auf RTL“, „Alexa, frage waipu Player nach mehr Details zur aktuellen Sendung“, „Alexa, sag waipu Player ‚Ton aus‘“: ab sofort stehen allen Nutzern von waipu.tv über Fire TV eine Vielzahl von Sprachbefehlen zur Verfügung, mit denen sie die innovative TV Plattform bequem mit ihrer Stimme bedienen können. Der neue „waipu.tv Player“ Alexa Skill kann einfach über das individuelle waipu.tv Konto aktiviert werden. Veröffentlicht wurde die erste Version des waipu.tv Alexa Skills, weitere Optimierungen und Funktionen werden folgen.

Der „waipu.tv player“ Alexa Skill im Überblick:

• Umfassende Bedienung per Sprachbefehl (u.a. Einschalten, Wechseln/Zappen der Kanäle, Pausieren des Live-Programms, Lautstärkeregelung/Stummschalten, Abrufen von Programminformationen, Kontoverwaltung, Wechsel zwischen mehreren Fire TV Geräten).
  • Besitzer können auf ihrem Fire TV freihändig Alexa bitten, ihre Lieblingssender anzusteuern, zu wechseln, leiser zu stellen etc. (weitere Funktionen und Optimierungen wie Aufnahme sowie Abspielen von Aufnahmen werden zeitnah nachgereicht).
  • Alexa beantwortet zudem Fragen zum Programm oder den Kontoeinstellungen.

„Die Einführung des ‚waipu.tv Player‘ Alexa Skill lässt die Liste an innovativen Funktionen von waipu.tv weiter wachsen und unterstreicht unsere Stellung als technischer Vorreiter im Bereich Online-Fernsehen. waipu.tv Nutzer waren bereits in der Vergangenheit von der intuitiven Bedienung vollends überzeugt – über die Verfügbarkeit der Sprachsteuerung von Amazon Alexa eröffnen wir eine weitere bequeme Steuerungsmöglichkeit und rücken unser überzeugendes Content-Angebot – inklusive New-TV-Angebote und Video on Demand-Inhalten – noch stärker in den Vordergrund.“, so Bettina Bellmer, Vorstand der EXARING AG.

Ein kompletter Überblick über bisher verfügbare Sprachbefehle ist unter folgendem Link verfügbar: https://www.amazon.de/dp/B07KYSXYTR.

Weitere Informationen sind unter www.waipu.tv zu finden.

[caption id="attachment_22112" align="alignnone" width="320"]waipu.tv mit Amazon Alexa steuern waipu.tv mit Amazon Alexa steuern[/caption]

Über EXARING

Die EXARING AG entwickelt und betreibt die erste voll integrierte Plattform für IP-Entertainment Services in Deutschland. Mit über 13.000 Kilometern eigener Glasfaser-Infrastruktur erreicht die Plattform mehr als 23 Millionen Haushalte für Video-Streaming und interaktive Anwendungen.

Die EXARING AG hat 2016 das Next-Generation-IPTV „waipu.tv“ auf den deutschen Markt gebracht. waipu.tv ist heute Marktführer für unabhängiges IPTV. Mit waipu.tv verschwindet die Set-Top-Box aus dem Wohnzimmer, da es auf den Geräten im WLAN kabellos empfangen werden kann - auch auf mehreren Geräten gleichzeitig. Verbunden mit modernsten Werbemöglichkeiten, bis hin zum Einkauf direkt aus dem TV-Erlebnis heraus, ohne Medienbruch.

Die EXARING AG wurde 2013 in München gegründet. Größter Einzelaktionär ist die freenet Group. Gründer und Vorstandsvorsitzender ist Christoph Bellmer. Weitere Infos unter www.exaring.de und www.waipu.tv.

Pressekontakt EXARING

EXARING AG