VinFast setzt auf HERE für die Navigation in seinen E-Fahrzeugen

• HERE Navigation bietet VinFast ein individuell anpassbares und über den gesamten Lebenszyklus seiner smarten E-Fahrzeuge erweiterbares Navigationserlebnis.
  • Die begleitende Vinfast-App nutzt das HERE SDK.

CES2022, Amsterdam, 10.01.2022 /

VinFast, der führende vietnamesische Hersteller von Premiumfahrzeugen, setzt für seine vernetzte Fahrzeugnavigation auf HERE Technologies. Die erste vietnamesische Automarke, die den internationalen Markt betritt, wird HERE Navigation in seinen ersten drei E-Fahrzeugmodellen VF e34, VF 8 und VF 9 einsetzen. Zusätzlich wird VinFast das HERE SDK (Software Development Kit) in seine mobile App integrieren, um Fahrern eine nahtloses vernetztes Fahrerlebnis zu ermöglichen.

HERE Navigation bietet den Fahrern von VinFast E-Fahrzeugen Sicherheit durch eine Routenplanung, die auf dem Ladezustand des Fahrzeugs basiert. Bei spontanen Streckenänderungen werden passende Ladestopps automatisch hinzugefügt. Dafür greift HERE Navigation auf die HERE EV Charge Points Programmierschnittstelle (API) zurück. Dank täglicher Updates der Points of Interest, weltweiter Abdeckung und aktuellen Informationen zur Verfügbarkeit der einzelnen Ladesäulen stehen Fahrern immer die effizientesten Routen, ausgelegt für die maximale Reichweite des E-Fahrzeugs, zur Verfügung.

Als „Navigation-as-a-Service” konzipiert, vereinfacht HERE Navigation den Entwicklungsprozess von Infotainment-Anwendungen. So kann VinFast sein Navigationsangebot mit neuen Funktionen und Diensten über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus anpassen und verbessern. Das führt zu geringeren Kosten und verbesserter Skalierbarkeit. Mit HERE Navigation kann VinFast seinen Fahrern ein einzigartiges In-Vehicle-Infotainmentsystem bieten und sich damit von Wettbewerbern abheben.

Die Fahrer der E-Fahrzeuge von VinFast profitieren von einer komfortablen Funktionsvielfalt, zu der Online- und Offline-Suche, Routing, Verkehrsinformationen, ein aktiver Spurassistent und sprachgeführte Navigationsanweisungen gehören. Dank des in die App integrierten HERE SDK können Fahrer nun auch mit einem Klick auf intelligente Standortdienste zugreifen, um sie auf ihrer Reise zu unterstützen.

„Im Zeitalter der vernetzten Fahrzeuge ist es für uns wichtig, unsere Angebote durch Agilität und Flexibilität wettbewerbsfähig zu halten”, sagte Hong Sang Bae, Chief Technology Officer bei VinFast. „Die Dienste von HERE sind hervorragend: Sie bieten eines der am besten anpassbaren, verlässlichsten und genauesten Navigationssysteme für E-Fahrzeuge. Diese Dienste sind nicht nur kosteneffizient und hochgradig skalierbar, sie bieten unseren Fahrern auch ein verbessertes Navigations- und Fahrerlebnis. Dank der Zusammenarbeit mit HERE sind wir in der Lage, unsere Mission zu erfüllen und unseren Kunden eines der intelligentesten Mobilitätserlebnisse zu bieten.“

Abhijit Sengupta, Director and Head of Business for Southeast Asia and India bei HERE Technologies, sagte: „VinFast hat in der Automobilbranche in Südostasien beeindruckende Fortschritte gemacht und setzt das nun global fort. Wir sind stolz darauf, dass das Unternehmen unsere Dienste für ihre erste Reihe smarter E-Fahrzeuge gewählt hat. Die Fahrer können sich auf ein einzigartiges Infotainment-System freuen, das auch mit ihren Mobiltelefonen verbunden werden kann und ein wirklich vernetztes Fahrerlebnis bietet.“

Das Modell VF e34 ist in Vietnam bereits verfügbar. Die Übergabe der ersten Fahrzeuge an Kunden fand im Dezember 2021 im Produktionskomplex von VinFast in Hai Phong, Vietnam, statt.

Diese deutsche Meldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.

Über HERE Technologies

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com und https://www.here.com.

Pressekontakt HERE Technologies

Dr. Sebastian Kurme