Skyscanner setzt beim Gerätemanagement auf Jamf

  • Effizientes Management des digitalen Ökosystems und Self-Service-Angebote entlasten IT
  • Wahlprogramme für Mitarbeiter steigern Attraktivität als Arbeitgeber

München, 29.08.2019 /

Skyscanner, eine führende globale Suchmaschine für die besten Reiseangebote, nutzt für die Verwaltung seiner Apple-Geräte an elf Standorten weltweit die Lösung von Jamf. Der Experte für Apple-Gerätemanagement unterstützt Skyscanner bei allen Aufgaben rund um Bereitstellung, Verwaltung, Sicherheit und Updates sämtlicher Mac-Rechner. Neben der Effizienz seiner IT-Abteilung konnte Skyscanner seine Attraktivität als Arbeitgeber steigern: Mitarbeiter profitieren von besonderen Dienstleistungen, wie zum Beispiel einem Self-Service-Store zur autarken Installation von Software. Außerdem dürfen sich Angestellte von Skyscanner im Rahmen eines Wahlprogramms ihre Arbeitsgeräte selbst aussuchen.

Entlastung der IT durch Geräteverwaltung im digitalen Ökosystem

Bereits im Sommer 2016 hatte sich Skyscanner für Jamf entschieden, da die Anzahl der Apple-Geräte im Unternehmen stetig wuchs. Jamf wurde zunächst als On-Premise-Lösung eingesetzt, um den IT-Verwaltungsaufwand für diese neuen Geräte schlank zu halten. Später wurde auf die Cloud-Lösung migriert. Hintergrund war zum einen die Verfügbarkeit von Jamf an allen Standorten weltweit. Zum anderen war es der Wunsch der Unternehmensleitung, neuen und bestehenden Mitarbeitern die Wahl zu lassen, ob sie lieber an einem Mac oder PC arbeiten möchten. Zusätzlich zum Mitarbeiterwahlprogramm wurde ein Self-Service-Portal eingerichtet, das Mitarbeitern die Entscheidung, wann sie welche Software installieren, überlässt. Dies bedeutet für Angestellte mehr Unabhängigkeit und für das IT-Team eine deutliche Entlastung im Tagesgeschäft.

Inzwischen verwaltet Skyscanner mehr als 900 Macs in der Jamf-Cloud. Ricard Tolosa, Leiter des Mac Services Squad bei Skyscanner, ist von dem Mehrwert für die IT überzeugt: „Die Jamf Cloud ist der einfachste Weg eine Gerätemanagement-Lösung einzuführen, die dem Industriestandard entspricht und sich gleichzeitig zu 100 Prozent auf das digitale Ökosystem von Apple konzentriert. Wir müssen uns nun weniger um Dinge wie Backups, Sicherheitsupdates oder Transformationen von Datenbanken kümmern. Unser Team kann mehr Zeit mit wertschöpfender Arbeit anstatt mit Routinen verbringen.“

Mitarbeiterwahlprogramm erhöht Attraktivität als Arbeitgeber

Mit dem Mitarbeiterwahlprogramm, das 2014 eingeführt wurde, stieg die Nachfrage nach Macs sprunghaft an. „In Hochzeiten haben wir 160 Macs pro Woche für die Mitarbeiter bereitgestellt. Ohne Jamf wäre das nicht möglich gewesen,“ sagt Myra Fulton, Director Engineering bei Skyscanner. Aufgrund dieses Erfolges soll das Wahlprogramm in Kürze auch auf iOS ausgerollt werden. Skyscanner plant in naher Zukunft weitere 400 iPhones und iPads für sein Team bereit zu stellen.

Laut Mairi Fernandez-Arez, Senior Talent Acquisition Manager von Skyscanner, hat sich das Mitarbeiterwahlprogramm positiv auf die Attraktivität von Skyscanner als Arbeitgeber sowie auf die Produktivität der Teams ausgewirkt: „Heute wird einfach erwartet, dass Menschen, die in der Tech-Branche arbeiten, die Option auf einen Mac als Arbeitsgerät haben. Es motiviert die Mitarbeiter, wenn sie über die Technologie, die sie nutzen, bestimmen und damit zum Gesamterfolg des Unternehmens beitragen können.“

Jetzt teilen:

Über Jamf

Seit über 20 Jahren auf Apple fokussiert, ist Jamf heute das einzige Unternehmen weltweit mit einer vollständigen Lösung für die Verwaltung und den Schutz von Endgeräten, die Sicherheit auf Enterprise Level gewährleistet, einfach zu bedienen ist und die Privatsphäre von Endbenutzern schützt. Jamf erweitert so die „Apple Experience“, die Privatanwender schätzen, auf Unternehmen, Schulen und Regierungsorganisationen. Mehr als 71.000 Institutionen weltweit vertrauen auf Jamf, um über 30 Millionen Geräte zu verwalten und abzusichern. Der Hauptsitz von Jamf ist in Minneapolis, USA, mit Vertretungen in Amsterdam, London und München. Weitere Informationen finden Sie unter www.jamf.com/de.

Jamf auf:

Pressekontakt Jamf

Immanuel Jork
Field Marketing Specialist DACH
E-Mail: immanuel.jork@jamf.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Jamf
E-Mail: jamf@schwartzpr.de

Lara Neidhart
Tel.: +49 (0) 89 211 871 64
E-Mail: ln@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

Skyscanner nutzt Jamf

    Weitere Beiträge
    des Kunden