Malwarebytes erweitert Plattformen um neues Modul Application Block

Insbesondere IT-Sicherheitsteams mit begrenzten Ressourcen profitieren von neuem Modul zur Abwehr von Bedrohungen durch unsichere Drittanbieteranwendungen

Santa Clara, Kalifornien, 23.02.2023 /

MalwarebytesTM, ein weltweit führender Anbieter von Echtzeit-Cyberschutz, erweitert seine Plattformen für Endpunktsicherheit Nebula und OneView um Malwarebytes Application Block, ein neues Modul zur Abwehr von Bedrohungen durch unsichere Windows-Anwendungen von Drittanbietern. Das Modul soll insbesondere IT-Sicherheitsteams mit begrenzten Kapazitäten dabei unterstützen, essenzielle Compliance-Anforderungen zu erfüllen und die Produktivität zu steigern, ohne die Komplexität der Verwaltungsprozesse zu erhöhen.

Anwendungen von Drittanbietern stellen ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko für Unternehmen mit begrenzten IT-Ressourcen und -Expertise dar. Wie Malwarebytes festgestellt hat, wurden insgesamt bereits mehr als eine Million durch Android-Schwachstellen mit Malware infizierte, schädliche Anwendungen heruntergeladen, häufig über Google Play. Zudem nutzen 63 Prozent aller Arbeitnehmer:innen nicht erlaubte Anwendungen, was Unternehmen aller Größenordnungen für Phishing oder Erpressung anfällig macht – zwei der vier häufigsten Methoden, mit denen sich Angreifer Zugang zu Unternehmensnetzwerken verschaffen.[1]

Für mehr als 1,4 Milliarden monatlich aktive Windows-10- oder Windows-11-Geräte[2] ermöglicht das Modul Application Block IT-Administrator:innen in Unternehmen, den Zugriff auf veraltete, nicht vertrauenswürdige oder unsichere Anwendungen mit bekannten Schwachstellen oder ohne die neuesten Patches und Updates zu blacklisten oder einzuschränken. Mit dem Application Block Dashboard können sie in Echtzeit einsehen, welche Anwendungen aktuell geblockt werden. Außerdem enthält das Dashboard eine Report-Funktion, um sicherzustellen, dass alle Compliance-Anforderungen sowie Datenschutzbestimmungen erfüllt werden.

„Anwendungen von Drittanbietern sind für die Produktivität unverzichtbar, sorgen aber auch dafür, dass Unternehmensnetzwerke eine größere Angriffsfläche für Angreifer bieten“, sagt Mark Strassman, Chief Product Officer bei Malwarebytes. „Malwarebytes Application Block ist in kürzester Zeit einsatzfähig und unterstützt Unternehmen mit begrenzten IT-Ressourcen dabei, Anwendungen von Drittanbietern und den sicheren Zugriff darauf effizient zu verwalten. Das Modul bietet so ein zusätzliches Level an Sicherheit, ohne dabei für zusätzliche Komplexität zu sorgen.“

Malwarebytes Application Block ist ab sofort für Windows-Endpunkte innerhalb der Malwarebytes Nebula- und OneView-Plattformen verfügbar. Zu den zentralen Produktvorteilen zählen:

• Verbesserte Sicherheit für Drittanbieteranwendungen: Unternehmen können die Ausführung unsicherer Anwendungen jederzeit unterbrechen, um Updates zu testen und einzuspielen, oder Anwendungen blockieren, bis ein Patch verfügbar ist.
  • Höhere Mitarbeiterproduktivität: Unternehmen können den Zugriff auf nicht geschäftsrelevante Anwendungen einschränken, um Effizienz zu steigern und Ressourcen einzusparen.
  • Einhaltung von Compliance-Anforderungen: Unternehmen können die Einhaltung von Compliance-Anforderungen oder Datenschutzbestimmungen wie DSGVO, CIPA oder HIPAA einfacher sicherstellen.

Mehr Informationen über Malwarebytes Application Block finden Sie hier. Mehr Informationen über die aktuellsten Cyberbedrohungen und -abwehrstrategien finden Sie zudem im Newsroom oder auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und Twitter.

[1] Code42. 2021 Data Exposure Report, Volume II. März 2021. Hier verfügbar: https://www.code42.com/resources/reports/2021-data-exposure-volume-ii
Verizon. 2022 Data Breach Investigations Report. Mai 2022. Hier verfügbar: https://www.verizon.com/business/resources/reports/dbir/2022/master-guide/

[2] Microsoft. “By the numbers”. Januar 2022. Hier verfügbar: https://news.microsoft.com/bythenumbers/en/windowsdevices

Über Malwarebytes

Malwarebytes ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und bietet preisgekrönte Lösungen für Endgeräteschutz, Datenschutz und Bedrohungsabwehr. Heute vertrauen Millionen von Privatanwendern und Unternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung von Malwarebytes, wenn es darum geht, Bedrohungen in jeder Phase des Angriffszyklus zu stoppen, digitale Identitäten zu schützen oder den Schutz von Daten und Privatsphäre zu gewährleisten. Ein erstklassiges Team von Bedrohungsforschern und firmeneigene, KI-basierte Engines liefern wertvolle Daten, um sowohl bekannte als auch unbekannte Bedrohungen zu erkennen und zu beseitigen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und verfügt über Niederlassungen in Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter  de.malwarebytes.com.

Malwarebytes auf:

Pressekontakt Malwarebytes