Industrie 4.0 live erleben: MVTec präsentiert Machine-Vision-Portfolio auf der HANNOVER MESSE

• Software HALCON und MERLIC im Fokus
  • Innovative Deep-Learning-Funktionen für hohe Erkennungsraten
  • Interaktive Live-Demos geben Praxiseinblick in industrielle Bildverarbeitung

München, 08.03.2018 /

Die MVTec Software GmbH (www.mvtec.de), führender Anbieter von Software für die industrielle Bildverarbeitung, zeigt auf der HANNOVER MESSE vom 23. bis 27. April 2018 ihr umfassendes Machine-Vision-Angebot. Im Fokus stehen dabei die beiden Flaggschiff-Produkte HALCON und MERLIC. Im Application Park Robotics, Automation & Vision in Halle 017, Stand E42/6 erwarten die Besucher spannende Live-Demos, die den Nutzen von Machine Vision im Industrie-4.0- und Smart-Factory-Umfeld praxisnah veranschaulichen. Einen Schwerpunkt bilden in diesem Jahr innovative Deep-Learning-Funktionen auf Basis von künstlicher Intelligenz.

HALCON 17.12: Deep Learning für intelligente Objekterkennung und -inspektion

Eine Live-Demo zeigt unter anderem, wie fortschrittliche Deep-Learning-Technologien in MVTec HALCON 17.12 die Identifikation von Objekten mittels optischer Zeichenerkennung (OCR) optimieren. Zudem wird präsentiert, wie sich Gegenstände (im konkreten Fall verschiedenes Obst) präzise klassifizieren lassen. Außerdem zeigt die Demo die zielsichere und robuste Defekterkennung bei Tabletten. Standbesucher erhalten so einen praxisorientierten Einblick in die zukunftsweisenden Einsatzmöglichkeiten, die Deep Learning für Machine Vision bietet. Die verschiedenen Anwendungen können dabei direkt über einen Touchscreen angewählt werden.

Industrieverantwortliche, die sich für Machine-Vision-Lösungen interessieren, erfahren, wie einfach und schnell sich standardisierte Deep-Learning-Funktionen im eigenen Unternehmen nutzen und Convolutional Neural Networks (CNNs) mit vertretbarem Aufwand selbst trainieren lassen. Die Firmen benötigen hierfür keine hochspezialisierten Fachkräfte mit tiefgreifenden Machine-Vision-Kenntnissen und sparen überdies Zeit sowie Kosten bei der Programmierung ein.

MERLIC: Erkennung verschiedenster Schrifttypen

Auch MVTec MERLIC, die Software für die einfache Erstellung professioneller Machine-Vision-Applikationen, wird einen Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts von MVTec bilden. So zeigt eine weitere Live-Demo, wie die Software auf einer Smartkamera von ADLINK läuft. Dabei werden mittels Deep-Learning-basierten OCR-Funktionen in Sekundenbruchteilen exakt verschiedenste Schrifttypen auf Verpackungen, wie etwa Haltbarkeitsdaten oder Chargennummern, erkannt. Zudem können Standbesucher sehen, wie MERLIC nahtlos mit einer speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) zusammenarbeitet und wie sich auf einer mobilen Plattform das Remote Frontend visualisieren lässt.

Über MVTec Software GmbH

Die MVTec Software GmbH ist ein führender Hersteller von Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung. MVTec-Produkte werden in unterschiedlichsten Anwendungsgebieten eingesetzt, wie zum Beispiel der Elektro- und Halbleiterindustrie, der Batterieproduktion, der Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie sowie der der Logistik. Dabei ermöglichen sie Anwendungen wie Oberflächeninspektion, optische Qualitätskontrolle, Roboterführung, Identifikation, Vermessung, Klassifikation und mehr. Durch den Einsatz moderner Technologien, wie 3D-Vision, Deep Learning und Embedded Vision, ermöglicht Software von MVTec insbesondere auch neue Automatisierungslösungen für Industrie-4.0-Szenarien. Mit Standorten in Deutschland, den USA, Frankreich und China sowie einem etablierten internationalen Vertriebsnetz ist MVTec in mehr als 35 Ländern weltweit vertreten.

Pressekontakt MVTec Software GmbH

MVTec Software GmbH