Onfido meldet weltweites Wachstum und neue Rekordwerte im DACH-Markt

• 212 Prozent Umsatzwachstum in der ersten Jahreshälfte in DACH
  • Globales Umsatzwachstum von über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

München, 24.08.2021 /

Onfido, globaler Anbieter für Identitätsüberprüfung und Authentifizierung, bleibt auf Wachstumskurs: Im zweiten Quartal stieg der weltweite Umsatz um über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen hat außerdem die Marke von 100 Millionen US-Dollar an jährlich wiederkehrenden Umsätzen überschritten.

Diese starke Dynamik wurde durch die Marktexpansion von Onfido in der DACH-Region mit einem Umsatzanstieg von 212 Prozent in der ersten Jahreshälfte unterstützt. Zu den neuen Partnerschaften gehören das digitale Finanzdienstleistungsunternehmen Alpian, der Online-Marktplatz Deine Tierwelt und die Erweiterung der Partnerschaft mit der deutschen Technologievermietungsplattform Grover.

Digitalisierung im Finanzsektor beflügelt Wachstum

Das starke Umsatzwachstum von Onfido in der DACH-Region basiert in erster Linie auf der beschleunigten Digitalisierung von Dienstleistungen im Finanzsektor sowie in der Mobilitäts- und in der Telekommunikationsbranche, wo die Verifizierung der realen Identität aus regulatorischen und Compliance-Gründen sowie für ein schnelles und benutzerfreundliches Kunden-Onboarding entscheidend ist.

Juniper Analysis prognostiziert, dass der Markt für digitale Identitätsüberprüfung bis 2026 ein Volumen von rund 14 Mrd. Euro erreichen wird, wobei sich die Gesamtzahl der Identitätsüberprüfungen allein im Jahr 2021 mehr als verdoppeln wird.

Verstärkung des Führungsteams in DACH

Onfido verzeichnet auch ein Wachstum seiner Belegschaft, die bis zum Ende des zweiten Quartals 2021 weltweit auf über 500 Mitarbeiter angewachsen ist. Anfang Juli holte Onfido zudem Phillip Sertel als Regional Leader DACH & Eastern Europe an Bord. Er wird das Onfido-Team in der DACH-Region und in Osteuropa leiten, das Partnernetzwerk ausbauen und das Neukundengeschäft vorantreiben.

Weitere strategische Neueinstellungen innerhalb des globalen Teams waren:

• Terry Denzer, ehemaliger SVP of Sales bei Onfido, wurde zum Chief Revenue Officer ernannt.
  • Matt Peake, ehemaliger Head of Regulatory and Public Policy UK and IE bei Verizon, verstärkt das Team als Global Director of Public Policy.
  • Leta Amburgey, ehemalige Head of Customer Success bei CDW Corporation, wird Global VP und Head of Customer Success.

Erfolge in der ersten Hälfte des Jahres 2021

• Die Onfido Real Identity platform wurde eingeführt. Sie bietet eine Drei-Sekunden-Kundenauthentifizierung und innovative Sicherheitswerkzeuge.
  • Volkswagen Financial Services UK (VWFS) hat sich mit Scrive und Onfido zusammengeschlossen, um eine digitale Finanzierungslösung für britische Händler einzuführen.
  • Microsoft traf eine Vereinbarung mit Onfido für schnelle und sichere Identitätsüberprüfung und Onboarding für seine verifizierbaren Anmeldeinformationen im Azure Active Directory.
  • DeineTierwelt nutzt die digitale Identitätsüberprüfung von Onfido, um den illegalen Welpenhandel zu stoppen.
  • Das multinationale Telekommunikationsunternehmen Orange arbeitet mit Onfido zusammen, um eine Self-Service-Identitätsüberprüfung für seinen Orange Flex Mobilfunktarif anzubieten.
  • Lynk & Co ist neuer Kunde von Onfido in der Benelux-Region. Um den wachsenden Fintech-, Mobilitäts- und Online-Dienstleistungssektor der Region noch besser unterstützen zu können, hat Onfido zudem neue Büroräume in Amsterdam bezogen.

Auszeichnungen und Nominierungen

• Onfido wurde in die aktuelle Liste der besten EU-Fintechs aufgenommen.
  • Auszeichnung als „Outstanding in Biometric Data Analytics‟ im KuppingerCole Market Compass für Anbieter von Identitätsprüfungen.
  • Auf der Shortlist für die SC Awards Europe 2021 für „Best Use of Machine Learning / AI‟.

„Vor allem Finanzdienstleister fragen unsere Lösungen für ihre Digital-First- und Digital-Only-Kundenstrategien an. Dies machte einen Großteil des Wachstums in der DACH-Region in der ersten Jahreshälfte aus. Wir beobachten nach wie vor eine Verlagerung der Verbraucher von der physischen zur digitalen Welt. Unternehmen stellen sich darauf ein, dass sie die Identität ihrer Kunden zuverlässig online verifizieren müssen und gleichzeitig Betrug verhindern und Kundendaten so gut wie möglich schützen müssen. Gerade Letzteres ist für deutsche Verbraucher ein wichtiges Kriterium‟, sagt Oliver Krebs, Vice President EMEA bei Onfido. „Unternehmen sehen einen hohen ROI, wenn sie die hybride, digitale Identität in den Mittelpunkt ihrer Digitalisierungsstrategien stellen. Sie profitieren davon, dass sie schnell skalieren und das Kundenerlebnis verbessern können, ohne Kompromisse bei der Kundensicherheit oder Compliance einzugehen.‟

Sehen Sie sich hier ein Demo-Video der preisgekrönten Technologie von Onfido zur Identitätsüberprüfung an und erfahren Sie, wie das Unternehmen KI einsetzt, um die Identität eines Nutzers digital zu bestätigen.

Über Onfido

Onfido setzt den neuen Identitätsstandard für den digitalen Zugang. Das Unternehmen weist die reale Identität eines Nutzers mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) digital nach, indem es eine Foto-ID verifiziert und mit den biometrischen Gesichtsdaten der Person vergleicht. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Benutzer verifizieren können, ohne Kompromisse bei der Benutzererfahrung, der Konversion, dem Datenschutz oder der Sicherheit einzugehen. Onfido ist nach ISO 27001 zertifiziert, DSGVO-konform und hostet sämtliche Daten in Europa.

Onfido wurde 2012 gegründet, beschäftigt aktuell rund 500 Mitarbeiter in sieben Ländern weltweit. Zu den Kunden von Onfido zählen etwa FREE NOW, Yallo Swype, Grover, Curve und Orange. Hauptfirmensitz ist London.

Mehr Informationen unter www.onfido.com

Onfido auf:

Pressekontakt Onfido

Onfido
3 Finsbury Avenue
London EC2M 2PA, Großbritannien

Ms Laura Noye
Senior PR Manager
E-Mail:  press@onfido.com

Sven Kersten-Reichherzer
E-Mail: sk@schwartzpr.de

Überprüfung des Führerscheins mit Onfido (Copyright Onfido)Biometrie Check via Selfie (Copyright Onfido)Onfido Logo (Copyright Onfido)