RingCentral, Inc. (NYSE: RNG), ein führender Anbieter von globalen Cloud-Kommunikations-, Video-Meeting-, Collaboration- und Contact-Center-Lösungen für Unternehmen, erweitert sein Business-Cloud-Telefonsystem und seine Unified-Business-Communications-Plattform mit einer Reihe neuer, innovativer Features, die es Unternehmen aller Größenordnungen ermöglichen, Kosten einzusparen. Vor allem IT- und Vertriebs-Teams profitieren von den neuen Features: Unter anderem lassen sich mit ihnen einfache Aufgaben automatisieren, die Notwendigkeit zum Wechseln zwischen verschiedenen Apps reduzieren und individuelle Prozesse und Workflows aufsetzen, um spezifischen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden.
„Für erfolgreiches hybrides Arbeiten ist es essenziell, dass Unternehmen für ihre Mitarbeitenden die passenden Kommunikations- und Collaboration-Tools bereitstellen“, sagt Kira Makagon, Chief Innovation Officer bei RingCentral. „Deshalb fokussieren wir uns bei RingCentral darauf, unseren Kunden die bestmögliche Konnektivität über verschiedene Arbeitsstile, Standorte und Technologien hinweg zu liefern. Wir wollen Ineffizienzen abbauen und es Mitarbeitenden ermöglichen, sich einfach mit Kunden, Teams und anderen Kontakten zu vernetzen.“
Erweiterte Features für Salesforce und Hubspot
Die neuen Features der offenen Plattform von RingCentral ermöglichen es Vertriebsteams, ihre Produktivität durch individuell anpassbare Kommunikationsprozesse zu steigern:
- Erweiterte Salesforce-Integration: Mit der erweiterten Salesforce-Integration von RingCentral können Vertriebsmitarbeitende Kundenanfragen problemlos direkt an (Fach-)Kolleg:innen weiterleiten. Im Rahmen dieser Weiterleitung kann der Erstkontakt zunächst kurz mit dem oder der nachfolgenden Kolleg:in sprechen, um zur Kundenanfrage zu briefen und so sicherzustellen, dass das Gespräch mit dem Kunden bestmöglich produktiv verläuft.
- Voicemail und Fax für HubSpot: Über RingCentral können Vertriebsmitarbeitende ab sofort in HubSpot sowohl auf eine Voicemail- als auch auf eine Faxfunktion zugreifen.
Verbesserte User Experience für Endnutzer und IT-Admins
Eine Reihe an neuen Telefon-Funktionen unterstützt IT-Teams zudem dabei, bei der Verwaltung großer Mengen von User:innen und dem Onboarding von dezentral organisierten Teams Zeit einzusparen:
- Vereinfachte Anrufweiterleitung: Anrufe können mit nur einem einzigen Klick an eine andere Nebenstelle, eine Voicemail oder eine Team-Rufnummer weitergeleitet werden. Vor allem während Pausen oder im Urlaub wird dieses Feature so zum „Abwesenheitsassistent“ für Mitarbeitende.
- Automatische Wählfunktion: Mit diesem Feature können vorprogrammierte Nummern – z. B. der Sicherheitsdienst, das Notfall-Team, der Concierge oder die Rezeption – direkt angerufen werden, um Prozesse und Service zu beschleunigen.
- Leitungssperrung für Notfälle: Mit diesem Feature lassen sich alle Telefonleitungen an bestimmten Standorten sperren, sodass nur noch Anrufe an oder von bestimmten, vorher festgelegten Notruf-Nummern getätigt oder entgegengenommen werden können.
- Verbessertes Self-Service-Onboarding- und -Support: Das in die RingCentral-App integrierte Resource-Center-Tool bietet Nutzer:innen Self-Service-Ressourcen, z. B. umfangreiche Lehrvideos, Dokumentationen, Übersichten zu Features sowie Hilfe und Support.
- Anrufverhalten analysieren: Die branchenführende Analysefunktion von RingCentral ist ab sofort über APIs als öffentliche Beta-Version verfügbar. Durch umfangreiche Einblicke in Anrufwarteschlangen, Nutzergruppen und Einzelpersonen lassen sich verwertbare Erkenntnisse gewinnen, um die Team-Effizienz zu steigern, proaktiv den Personalbedarf zu ermitteln und vieles mehr.
Kein Wechseln mehr zwischen verschiedenen Apps
RingCentral bietet zudem innerhalb der RingCentral-App Zugang zu einer Reihe an neuen Apps, sodass Nutzer:innen einfacher zwischen verschiedenen Apps wechseln können und so noch weiter Zeit einsparen:
- Google Drive-Add-In: Mit diesem Add-In können sich Nutzer:innen innerhalb der RingCentral-App über neu freigegebene Google Drive-Dateien benachrichtigen lassen, sich diese direkt anzeigen lassen und allen Team-Mitgliedern in ihrer RingCentral-Messaging-Gruppe sofort Zugriff auf die Dateien gewähren.
- Google Forms-Add-In: Mit diesem Add-In können Formularantworten in Echtzeit in RingCentral angezeigt werden.
- HubSpot-Add-In: Nutzer:innen können mit diesem Add-In über RingCentral direkt auf Kontakt-, Geschäfts- und Vorgangsdaten in HubSpot zugreifen und einfach mit Kolleg:innen über Team-Messaging teilen.
- Zendesk-Add-In: Mit diesem Add-In lassen sich direkt innerhalb der RingCentral-App Zendesk-Tickets erstellen und beantworten sowie Benachrichtigungen über neue Tickets empfangen.
- Trello-Add-In: Benachrichtigungen über neue Aktivitäten in Trello-Boards können mit diesem Add-In in der RingCentral-App angezeigt werden. Trello-Boards können zudem direkt über RingCentral mit abgeschlossenen Aufgaben, neuen Kommentaren und vielem mehr aktualisiert werden.
- Umfrage-Add-In: Dieses Feature ermöglicht es einfach und zeitsparend Umfragen für das Team zu erstellen, auf die Team-Mitglieder in Echtzeit im Chat antworten können. Die Ergebnisse werden ebenfalls in Echtzeit angezeigt.
- Automatisierter Antwortassistent: Auf sich wiederholende Fragen in Team-Chats kann der RingCentral-Antwortassistent automatisiert mit vordefinierten Antworten auf der Basis von Schlüsselwörtern oder -phrasen antworten.
Alle Features sind ab sofort verfügbar. Mehr Informationen finden Sie hier.
Die Meldung finden Sie auch im Newsroom von RingCentral: https://www.ringcentral.com/de/de/whyringcentral/company/pressreleases/new-features-efficiency-cost-savings.html