RingCentral: Neue Webinar-Lösung als Teil von RingCentral MVP ab sofort erhältlich

  • Webinare für bis zu 10.000 Teilnehmer:innen in der Betaphase, die sich genauso einfach einrichten, nutzen und verwalten lassen wie ein Video-Meeting
  • Kein Download erforderlich: Teilnehmer:innen können sich über Desktop, Smartphone, Browser und Telefoneinwahloptionen einwählen
  • APIs, Integrationen und Analysen vereinfachen Registrierung, Promotion und Erfolgstracking

Belmont, Kalifornien/Hamburg, 15.03.2022 /

RingCentral (NYSE: RNG), ein führender Anbieter von globalen Cloud-Kommunikations-, Video-Meeting-, Collaboration- und Contact-Center-Lösungen für Unternehmen, gibt heute den Betastart von RingCentral Webinar bekannt. Das neue Produkt steht Kund:innen ab sofort als Zusatz zu RingCentrals Kernproduktplattform Message Video Phone (MVP®) zur Verfügung. Nutzer:innen können auf die Webinar-Lösung entweder über einen Webbrowser oder über RingCentrals zentrale Plattform zugreifen.

Einfache Einrichtung, Nutzung und Verwaltung

RingCentral hat das neue Produkt so entwickelt, dass es eine besonders einfache Einrichtung, Nutzung und Verwaltung erlaubt. Das Webinar-Erlebnis – einer der wichtigsten Kommunikationskanäle in der hybriden Arbeitswelt – lässt sich dadurch für alle Beteiligten bestmöglich umsetzen.

Kira Makagon, Chief Innovation Officer bei RingCentral, sagt: „Die Erfahrung zeigt, dass sich die Teilnahme an Webinaren nicht immer ganz reibungslos gestaltet. Für den Host sind technische Probleme oft noch nervenaufreibender als für die Teilnehmenden. Der Fokus von RingCentral liegt deshalb darauf, Kommunikations- und Collaboration-Lösungen so zu vereinfachen, dass unsere Kund:innen sie möglichst einfach einrichten, nutzen und verwalten können. Bei RingCentral Webinar nutzen wir die Erfahrungswerte der Personen, die bereits RingCentral Video-Meetings veranstalten und daran teilnehmen. Entsprechend haben wir die Webinar-Funktionen deshalb zu unserer Unified Communications-App hinzugefügt, die bereits Team-Messaging, Video-Meetings und ein Cloud-Telefonsystem vereint. Damit wird es für Unternehmen noch einfacher, RingCentral Webinar zu implementieren und für Benutzer:innen zugänglich zu machen.“

Webinar-Software ist oft komplex und für neue Benutzer:innen schwer zu begreifen. RingCentral Webinar hingegen ist eine sichere Lösung, die es auf einfache Weise erlaubt, eine Vielzahl von Webinaren zu planen und zu veranstalten, sei es für unternehmensweite Meetings, Schulungen oder Marketingveranstaltungen.

Die wichtigsten Funktionen von RingCentral Webinar im Überblick

  • Benutzerfreundlichkeit:
    • RingCentral Webinar bietet Benutzerfreundlichkeit für Gastgeber:innen, Diskussionsteilnehmer:innen und Zuschauer:innen. Die Lösung ist tief in RingCentral MVP integriert sowie als Add-on verfügbar, um große interne Veranstaltungen oder Marketingevents in gewohnter Umgebung durchführen zu können.
    • Die Webinare können auf derselben App gehostet und besucht werden wie gewöhnliche Video-Meetings. Zudem können Gastgeber:innen Webinare über die RingCentral Desktop-App oder über einen Browser starten. Diskussionsteilnehmer:innen können direkt über den Desktop, die mobile App oder einen Webbrowser (auch auf dem Smartphone) teilnehmen.
  • Einfache Einrichtung von Webinaren:
    • Benutzer:innen können ein Webinar mit nur zwei Klicks direkt von der RingCentral App oder einem Webbrowser aus einrichten.
    • Gewohntes Look and Feel: Das Einrichten und Ausführen von Webinaren erfolgt innerhalb der RingCentral App mit der gleichen Vorgehensweise wie das Erstellen und Durchführen von Video-Meetings.
    • Asynchrone Umgebung: Nutzer:innen können nahtlos zwischen Messaging, Video und Telefon wechseln, um das Webinar zu planen und zu koordinieren, ganz egal, ob es vor oder nach Meetings mit internen oder externen Mitarbeiter:innen stattfindet.
  • Integrationen:
    • RingCentral Webinar bietet einfache Integrationen, mit denen Nutzer:innen Webinar-Registrierungen tracken und Leads in  bekannten Systemen erfassen können. Die Integrationen werden in den kommenden Quartalen verfügbar und ermöglichen es Nutzer:innen, End-to-End-Webinar-Erfahrungen in ihren jeweiligen CRMs zu optimieren. Das wiederum erleichtert die Registrierung, die Promotion und das Performance Tracking.
    • Zusätzlich bietet RingCentral Webinar Integrationen für beliebte Marketing-Automationssysteme wie Marketo oder Task-Automationsprodukte wie Zapier.
  • Analytik:
    • RingCentral baut ein komplettes Ökosystem an Lösungen auf – von der Analytik bis zu den APIs. Die neue Lösung stellt Quality of Service (QoS)-Analysen über die Webinare sowohl für Gastgeber:innen als auch für Diskussionsteilnehmer:innen bereit. Damit können Gastgeber:innen die Qualität der Webinare ihrer Organisation sicherstellen.

RingCentral Webinar ist in der Betaversion zunächst auf Anwendungsfälle wie Betriebsversammlungen, Schulungen, Teamfeiern und Veranstaltungen zum Thema Unternehmenskultur ausgerichtet. Im Sommer 2022 werden die Webinar-Funktionen um Marketing-Anwendungsfälle erweitert. Weitere Funktionen zur Unterstützung und zum Tracking eines Webinar-Erfolgs über den gesamten Zyklus der Lead-Generierung sind dann ebenfalls verfügbar.

RingCentral Webinar ist ab sofort für alle Kund:innen in Europa, den USA, Kanada, Großbritannien, und Australien als Betaversion verfügbar.

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Über RingCentral

RingCentral ist ein weltweit führender Anbieter von Cloud-basierten Business-Kommunikations- und Collaboration-Lösungen, die Telefonie, Messaging, Videomeetings und Contact Center nahtlos miteinander verbinden. Die Lösungen von RingCentral überzeugen durch AI-gestützte Konversationsintelligenz, mit der Unternehmen Erkenntnisse aus eigenen Interaktionsdaten gewinnen, um so ihr Wachstum zu beschleunigen. Millionen von Kunden und Tausende von Partnern weltweit vertrauen auf die langjährige Erfahrung von RingCentral im Bereich zuverlässige und sichere Cloud-Kommunikation. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Belmont, Kalifornien.

Weitere Informationen unter www.ringcentral.com.

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20 Davis Drive
Belmont, CA 94002
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