Roku und waipu.tv bieten echte Alternative zum Kabel- und Satellitenfernsehen

Amsterdam, 10.05.2022 /

• waipu.tv im Laufe des Jahres auf allen Roku Streaming-Geräten verfügbar
  • Das Angebot umfasst das gesamte deutsche LiveTV- und VoD-Angebot von waipu.tv

Roku und waipu.tv geben heute ihre strategische Partnerschaft bekannt, die die Entertainment-Welt von waipu.tv mit mehr als 180 Kanälen und über 30.000 VoD-Inhalten im Laufe des Jahres auf alle Roku Geräte in Deutschland bringen wird. Damit wird der Kabel- oder Satellitenanschluss für Roku Nutzer:innen überflüssig, denn mit waipu.tv erhalten sie ihr TV-Signal zuverlässig per Internetverbindung.

Markus Härtenstein, Vorstand bei der Exaring AG, Betreiber von waipu.tv, erläutert die Vorteile der Vereinbarung: „Roku ist die Nummer 1 TV-Streaming-Plattform in den USA, Kanada und Mexiko* und seit Ende des letzten Jahres auch in Deutschland verfügbar. Wir sind davon überzeugt, dass sich Roku auch in Europa sehr schnell etablieren wird. Da das Unternehmen Produkte entwickelt, die stark auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind, ist Roku der optimale Partner für waipu.tv. Wir erwarten mit der Zeit einen signifikanten Anstieg unserer Nutzerzahlen.“

„Es ist stets unser Ziel, unseren Nutzer:innen die bestmögliche Entertainment-Auswahl zu bieten, und mit waipu.tv fügen wir eine große Auswahl an lokal relevantem linearem und Catch-Up-Fernsehen hinzu. Darüber hinaus können Verbraucher:innen TV-Inhalte aufzeichnen und später ansehen. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese Partnerschaft beiden Parteien bringen wird“ , erklärt Mirjam Laux, VP International Platform bei Roku, die Gründe für die Zusammenarbeit.

TV-Streaming auf Erfolgskurs

Die Vereinbarung ist ein wichtiges Signal für die Branche. Es ist ein weiterer Hinweis, dass Streaming die vorherrschende Form der TV-Distribution wird, und ein nächster Schritt in Richtung Unabhängigkeit von den Übertragungswegen Kabel und Satellit – insbesondere hinsichtlich des kommenden Wegfalls des Nebenkostenprivilegs.

*Basierend auf den gestreamten Stunden laut der Hypothesis Group, Oktober 2021.

Über Roku

Roku ist Pionier im TV-Streaming. Das Unternehmen bietet Nutzer:innen die gewünschten Streaming-Inhalte, ermöglicht Content-Publishern den Aufbau und die Monetarisierung eines großen Publikums und bietet Werbetreibenden einzigartige Möglichkeiten, Verbraucher:innen anzusprechen. Roku Streaming-Player und TV-Audiogeräte sind in den USA und in ausgewählten Ländern über den Direktvertrieb im Einzelhandel und über Lizenzvereinbarungen mit Service Providern erhältlich. Roku TV™ Modelle sind in den USA und in ausgewählten Ländern über Lizenzvereinbarungen mit TV-Marken erhältlich. Der Hauptsitz von Roku befindet sich in San Jose, Kalifornien. U.S.A.

Pressekontakt Roku

Team Roku