Patientenlogistik im Krankenhaus: Klinikum Stuttgart ordert Aufruf- und Leitsysteme für zentrale Patientenaufnahme

Seit fünf Jahren wird am Standort Mitte des Klinikums Stuttgart das neue Haus F gebaut. Für Herbst 2021 ist die Eröffnung geplant. Das Gebäude umfasst zukünftig den neuen Haupteingang sowie die Zentrale Patientenaufnahme für stationäre und ambulante elektive Patienten. Das Katharinenhospital bildet zusammen mit dem Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größter Kinderklinik, dem Olgahospital, das […]

Langenfeld, 12.10.2021 /

Seit fünf Jahren wird am Standort Mitte des Klinikums Stuttgart das neue Haus F gebaut. Für Herbst 2021 ist die Eröffnung geplant. Das Gebäude umfasst zukünftig den neuen Haupteingang sowie die Zentrale Patientenaufnahme für stationäre und ambulante elektive Patienten. Das Katharinenhospital bildet zusammen mit dem Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größter Kinderklinik, dem Olgahospital, das Klinikum Stuttgart. Um eine möglichst effiziente und reibungslose Patientenlogistik zu gewährleisten, wird im Katharinenhospital zukünftig ein Patientenleit- und Aufrufsystem eingesetzt. Den Zuschlag nach Ausschreibung erhielt die Schauf GmbH aus Langenfeld. Neben der zentralen Patientenaufnahme werden auch in den Leitstellen der Ambulanzen sowie in den bestehenden Ambulanzen in den Häusern A, B, E, I und Z Patientenleit- und Aufrufsysteme vom Typ Q-Flex von Schauf installiert. Darüber hinaus wurde am Standort Bad Cannstatt die zentrale Patientenaufnahme bereits erfolgreich mit dem Patientenleit- und Aufrufsystemen der Firma Schauf ausgestattet.

Im Klinikum Stuttgart werden an den Standorten Mitte (Katharinenhospital, Olgahospital) und Krankenhaus Bad Cannstatt jedes Jahr insgesamt 90.000 Patienten stationär und 600.000 ambulant versorgt. Dafür stehen insgesamt 2.200 Betten, 50 Kliniken und Institute sowie 7.000 Beschäftigte zur Verfügung. Im Herbst 2021 wird die neue zentrale Patientenaufnahme im seit 2016 im Bau befindlichen Haus F am Katharinenhospital eröffnet. Mit dem Bezug des Neubaus Haus F werden alle elektiven ambulanten und stationären Patienten zentral in der dort neu geschaffenen zentralen Patientenaufnahme administrativ aufgenommen. Durch die neuen Patientenaufrufsysteme werden Patienten effizienter koordiniert und Mitarbeiter im Krankenhaus entlastet.

Der Weg zur Behandlung
Vor der Anmeldung im Krankenhaus zieht der Patient im Eingangsbereich an einem Schauf-Ticketgeber sein Ticket. Das Personal kann auch Priorisierungen vornehmen und Patienten mit Handicap in der Warteschlange vorziehen. Auf dem Ticket ist eine Nummer angegeben, die die Patienten durch den weiteren Prozess leitet. Anhand der Nummer auf dem Ticket können Patienten auf Bildschirmen erkennen, wann sie aufgerufen werden und in welchen Warte- und Behandlungsraum sie müssen. Dies entlastet das Personal, da kein manuelles Aufrufen mehr notwendig ist und Missverständnisse vermieden werden. Die Ärzte oder das Personal der Leitung können den Aufruf zudem selbst steuern. Dadurch wird auch die Wartezeit der Patienten verkürzt, da nahtlosere Übergänge geschaffen werden. Das System Q-Flex ist dank anonymisiertem Aufruf über Nummern DSGVO-Konform.

Jetzt teilen:

Über Schauf GmbH

Die Schauf GmbH ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Anzeigesysteme in Sportstätten. Das Portfolio umfasst Hardware- und Software-Komponenten sowie den gesamten Projektzyklus von der Beratung und Planung über die Projektierung und Projektleitung bis hin zur Realisierung und erfolgreichen Inbetriebnahme. Die Entwicklung aller Schauf Lösungen ist Made in Germany. Schauf verfügt über eine eigene Support-Abteilung mit direkten Ansprechpartnern für jeden Kunden. Bei Bedarf werden auch Wartungsverträge angeboten. Schauf ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Anzeigesysteme von Schauf sind unter anderem in der Lanxess Arena Köln, im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg, bei der Düsseldorfer EG, Alba Berlin, FC Bayern Basketball, den RheinStars Köln, THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt, dem VfL Gummersbach und bald im SAP Garden München im Einsatz.

Schauf GmbH auf:

Pressekontakt Schauf GmbH

Schauf GmbH
Kronprinzstraße 50
D-40764 Langenfeld

Tel. +49 (0) 2173 / 963 55 - 0
Fax +49 (0) 2173 / 963 55 - 99

info@schauf.eu

 

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Schauf
E-Mail: schauf@schwartzpr.de

Tobias Möldner
Tel.: +49 (0) 89 211 871 31
E-Mail: tm@schwartzpr.de

Thomas Pfannkuch
Tel.: +49 (0) 89 211871-41
E-Mail: tp@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden