Gemeinsam mit der GETT Gerätetechnik GmbH hat der Smart Systems Hub einen praxisnahen digitalen Produktpass (DPP) entwickelt und nahtlos in seine „Explore & Learn“-Umgebung integriert. Als Umsetzungs- und Innovationspartner überführt der Smart Systems Hub das Konzept in eine reale Anwendung. Seine Premiere feiert der Demonstrator auf der Hannover Messe (20.–24. April 2026) am Stand der Plattform Industrie 4.0 (Halle 13, Stand C24).
Welche Informationen muss ein Digitaler Produktpass zwingend beinhalten? Welche Infrastruktur wird für den sicheren Datenaustausch benötigt? Und welche konkreten Mehrwerte entstehen daraus für Hersteller und Kunden? Darauf liefert das co-innovative Projekt handfeste Antworten. Innerhalb kürzester Zeit wurde der DPP für Hardwarekomponenten von GETT, einem führenden Anbieter professioneller Bedientechnik sowie Hardware-Spezialist für Industrie, Gewerbe und Medizin, realisiert und erprobt.
Vernetzung physisch greifbar im Popup Testbed
Um den Datenfluss für Industrieunternehmen greifbar zu machen, wurde der reale Use Case direkt in das mobile Popup Testbed des Smart Systems Hub eingebunden. Die Hardware für den Demonstrator ist in nachhaltigen Holzkisten des Netzwerkpartners LiGenium integriert. Dieser Aufbau bietet Unternehmen eine schnelle Orientierung bei der Wahl von Standards, Datenmodellen und dezentraler Infrastruktur. Der Demonstrator fungiert somit als Blaupause und legt die technologische Grundlage für eigene datenbasierte Anwendungen im Ökosystem von Manufacturing-X.
Nach dem initialen Messeauftritt in Hannover wird der Use Case auch auf weiteren Veranstaltungen, wie dem Tech-Festival hub:disrupt in Dresden, für ein breites Fachpublikum im Einsatz sein.