Neue Startpage-Funktion: integrierter Währungsrechner

Den Haag, 13.04.2021 /

Startpage bietet mit dem neuen Währungsrechner seinen Nutzern eine anonyme Suchfunktion, um sich über aktuelle Währungskurse und -umrechnungen zu informieren. Die neue Funktion wurde auf Wunsch der Community entwickelt. Nutzer profitieren vor allem davon, dass sie die geschützte Startpage-Umgebung nicht verlassen müssen, um Antworten und Ergebnisse für ihre Währungsfragen zu erhalten. Zusätzliche Apps oder externe, ungeschützte Webseiten werden nicht mehr benötigt.

Welchen Mehrwert bietet die neue Funktion dem Startpage-Nutzer?

• Die Kurse der gesuchten Währungen werden nach Eingabe ins Suchfeld direkt auf der ersten Ergebnisseite angezeigt.
  • Es muss keine neue App oder eine Browsererweiterung installiert werden. Nutzer müssen keine externen Webseiten anklicken oder zusätzliche Suchen durchführen.
  • Mit der neuen Funktion bleiben Nutzer bei der Suche – bspw. nach dem Wert der eigenen Vermögenswerte – vollkommen anonym und werden nicht nachverfolgt.
  • Der Startpage Währungsrechner unterstützt alle aktiven nationalen Währungen, viele Kryptowährungen und auch die Preisberechnung von Edelmetallen wie Gold, Silber oder Platin.

Spezifische Funktionalitäten

• Die Suche erfolgt wie gewohnt über das Suchfeld. Hier gibt der Nutzer die zwei gesuchten Währungen ein, bspw. „100 EUR zu USD“.
  • Die Anfrage löst das Währungsumrechnungs-Widget von Startpage aus, das dann den entsprechenden Betrag in USD anzeigt.
  • Sobald das Widget gerendert ist, kann der Nutzer die Basiswährung oder die Zielwährung aus einer Dropdown-Liste der unterstützten Währungen ändern und sich somit den Betrag in andere Währungen jeweils in beide Richtungen umrechnen lassen.

Technischer Background

• Die API wurde gemeinsam mit CurrencyFreaks umgesetzt.
  • Im Backend wird die CurrencyFreaks API aufgerufen. Über die Programmierschnittstelle werden die aktuellen Daten zu den gesuchten Währungen gezogen.
  • Jede Anfrage durchläuft einen Verschlüsselungsprozess und bleibt somit anonym.
  • Die Daten werden alle 60 Minuten aktualisiert. Somit erhält der Nutzer aktuelle Informationen zur Kursentwicklung auch bei den oft von hohen Fluktuationen betroffenen Kryptowährungen.
  • Im Frontend wird die Open-Source JavaScript-Library Chart.js verwendet. Sie unterstützt die Erstellung von übersichtlichen Grafiken zu den Kursschwankungen und -entwicklungen der letzten Woche, des letzten Monats oder des letzten Jahres.

Über Startpage

Startpage ist die sicherste Datenschutz-Suchmaschine der Welt. Das 2006 in den Niederlanden gegründete Unternehmen hat sich zu einer bevorzugten Wahl für all jene entwickelt, denen exakte Suchergebnisse genauso wichtig sind wie ihre Privatsphäre. Das Unternehmen trackt, protokolliert, teilt oder verkauft keine persönlichen Daten. Startpage bietet erstklassige Suchergebnisse und wendet seinen geschützten Anonymisierungsprozess an, um die Online-Privatsphäre der Nutzer zu wahren und vor lästigen Werbeanzeigen und Preis-Trackern zu schützen.

Mit der Funktion „Anonyme Ansicht“ bietet Startpage die einzigartige Möglichkeit, das Internet anonym zu durchsuchen, ohne getrackt zu werden. Startpage schützt seine User weltweit durch Einhaltung der strengen Datenschutzgesetze der Niederlande und der EU, einschließlich der DSGVO,  und wurde von der Stiftung Warentest im Suchmaschinentest zum Testsieger erklärt.

Weitere Informationen über Startpage finden Sie auf https://www.startpage.com und auf dem Unternehmensblog Nix zu verbergen!

Startpage auf:

Pressekontakt Startpage