Safer Internet Day am 09. Februar

Startpage-CEO Robert Beens über sicheres Surfen und warum der Schutz persönlicher Daten eine wichtige Rolle spielt.

Den Haag, 09.02.2021 /

Der internationalen Aktionstag Safer Internet Day, in Deutschland getragen von der Initiative Klicksafe, propagiert einen verantwortungsvollen Umgangs mit dem Internet. Ziel ist es insbesondere Eltern, Lehrer und Kinder für Sicherheitsaspekte beim Surfen zu sensibilisieren und Medienkompetenzen zu stärken. Der Schutz persönlicher Daten spielt dabei eine wichtige Rolle. Dazu äußert sich Robert E.G. Beens, Mitgründer und CEO von Startpage, der diskretesten Suchmaschine der Welt, wie folgt:

„Heutzutage werden die meisten unserer Online-Daten verkauft, gestohlen oder beides – so werden schon Kinder und Jugendliche zu gläsernen Bürgern. Es reicht nicht, auf eine lückenlose Gesetzgebung oder einen plötzlichen Sinneswandel der Tech-Konzerne zu warten, wenn in der Zwischenzeit Hacks und Datenschutzverletzungen Rekordwerte erreichen. Es liegt an uns, eine Entscheidung zu treffen: Wir können jetzt kollektive Maßnahmen ergreifen, um die Kontrolle über unsere Online-Privatsphäre zurückzuerlangen, oder wir gehen weiter den Weg des geringsten Widerstands – und verlieren sie für immer.“

Die Verwendung einer datenschutzfreundlichen Suchmaschine wie Startpage ist ein sehr effektiver und einfacher erster Schritt, um sich selbst zu schützen.

Mehr dazu im Startpage Unternehmensblog Nix zu verbergen!

Über Startpage

Startpage ist die sicherste Datenschutz-Suchmaschine der Welt. Das 2006 in den Niederlanden gegründete Unternehmen hat sich zu einer bevorzugten Wahl für all jene entwickelt, denen exakte Suchergebnisse genauso wichtig sind wie ihre Privatsphäre. Das Unternehmen trackt, protokolliert, teilt oder verkauft keine persönlichen Daten. Startpage bietet erstklassige Suchergebnisse und wendet seinen geschützten Anonymisierungsprozess an, um die Online-Privatsphäre der Nutzer zu wahren und vor lästigen Werbeanzeigen und Preis-Trackern zu schützen.

Mit der Funktion „Anonyme Ansicht“ bietet Startpage die einzigartige Möglichkeit, das Internet anonym zu durchsuchen, ohne getrackt zu werden. Startpage schützt seine User weltweit durch Einhaltung der strengen Datenschutzgesetze der Niederlande und der EU, einschließlich der DSGVO,  und wurde von der Stiftung Warentest im Suchmaschinentest zum Testsieger erklärt.

Weitere Informationen über Startpage finden Sie auf https://www.startpage.com und auf dem Unternehmensblog Nix zu verbergen!

Startpage auf:

Pressekontakt Startpage