Steelcase übernimmt das spanische Designunternehmen Viccarbe

Langjähriger Partner wird offiziell Teil der Steelcase Markenfamilie

Grand Rapids, Michigan, 28.10.2021 /

Steelcase Inc. (NYSE: SCS) hat offiziell die Akquisition des spanischen Designunternehmens Viccarbe Habitat S.L. verkündet. Als Hersteller moderner Möbel zur Zusammenarbeit und zum sozialen Austausch, ergänzt Viccarbe das wachsende Steelcase-Portfolio. Damit verfolgt Steelcase die Strategie, sein Angebot an Design Portfolio-Produkten auszuweiten und Kunden eine noch größere Auswahl in Bezug auf Ästhetik und Preis zu bieten. Der Akquisition liegen mehr als 10 Jahre erfolgreicher Partnerschaft von Viccarbe und Steelcase zugrunde.

Viccarbe wurde im Jahr 2000 von Victor Carrasco und Daniel Benedito gegründet. Das Unternehmen nutzt seine spanischen Wurzeln und lokale Traditionen als integralen Bestandteil der Design Story und Markenpositionierung: „Unsere zeitlosen Möbel strahlen Wärme aus und schaffen eine elegante, mediterrane Atmosphäre in Bereichen zur Zusammenarbeit“, erläutert Victor Carrasco. „Die Viccarbe Collection ist das Ergebnis unserer langjährigen Zusammenarbeit mit den renommiertesten internationalen Designern. Ich habe lange davon geträumt, unsere Reichweite und unseren Einfluss weiter zu vergrößern. Zusammen mit Steelcase gelingt uns dies jetzt, worüber ich sehr glücklich bin.“

„Wir sind begeistert, unser Produktangebot zusammenzubringen, unsere globale Reichweite zu vergrößern und Viccarbe-Produkte auf der ganzen Welt zugänglich zu machen“, so Allan Smith, Senior Vice President und Chief Revenue Officer bei Steelcase. „Wir werden den Ausbau des Viccarbe-Portfolios stark vorantreiben, indem wir es Kunden und Fachhändlern noch leichter zugänglich machen.“

Erhältlich über ein weltweit starkes Netzwerk von mehr als 800 Fachhandelspartnern, bietet Steelcase eine breite Auswahl an Design Portfolio-Produkten zur Gestaltung optimal ausgestatteter Arbeitsumgebungen an. „Untersuchungen am Arbeitsplatz (in Form von Applied Research) und Nutzererkenntnisse helfen uns dabei, unsere leistungsstarken Design Portfolio-Applikationen so umzusetzen, dass Körperhaltung, Privatsphäre, räumliche Nähe und Persönlichkeit berücksichtigt werden. So entstehen Arbeitsumgebungen, die den Nutzern ein hohes Maß an psychologischem Wohlbefinden und Komfort bieten, damit diese in einem produktiven Arbeitsalltag unterstützt werden“, erläutert Smith. „Viccarbe hat ein einzigartiges Gespür für Design. Sie haben in der Vergangenheit zahlreiche Male bewiesen, dass sie dieses Gespür in Form kommerziell erfolgreicher Produkte, die neue Arbeitsweisen unterstützen, umsetzen können.“

Viccarbe ist seit mehr als 20 Jahren führend im Design von Produkten für Ancillary Spaces (Zwischen- oder Gemeinschaftsbereiche) und arbeitet hierbei mit weltweit anerkannten Talenten wie Jean-Marie Massaud, John Pawson, Patricia Urquiola, Piero Lissoni, Naoto Fukasawa und Jaime Hayon zusammen. Ähnlich wie Steelcase nutzt auch Viccarbe Erkenntnisse, wie Menschen miteinander in Kontakt treten, zusammenarbeiten und lernen dazu, die Ausstattung und Leistung von Räumen im Gesundheits-, Bildungs- und Unternehmensbereich sowie seit neuestem in Außenbereichen zu verbessern. So entstehen Umgebungen, die sowohl produktiv als auch inspirierend sind.

Die Übernahme beinhaltet die Akquisition des gesamten sich in Umlauf befindenden Aktienkapitals in einer All-Cash Transaktion in Höhe von 30 Millionen Euro (bzw.35 Millionen US-Dollar) abzüglich einer Anpassung bzgl. des Umlaufvermögens unter Berücksichtigung einer Summe in Höhe von 19 Millionen Euro zur Zahlung an die Verkäufer über den Zeitraum der nächsten fünf Jahre. Vorausgesetzt der Weiterbeschäftigung der aktuellen Belegschaft, die Einhaltung bestimmter Leistungspflichten und dem Erreichen spezifischer Ziele. Steelcase hat die Akquisition Cash-on-Hand (aus dem Barbestand) abgewickelt. Viccarbe hat in den letzten 12 Monaten bis September 2021 Umsätze in Höhe von ca. 14,5 Millionen Euro verzeichnet.

 

Über Viccarbe
Viccarbe ist führender Hersteller moderner, zeitgemäßer Möbel für Bereiche zur Zusammenarbeit. Viccarbes Stammsitz liegt in Valencia, einer Stadt mit mediterranem Klima und mehr als 300 Sonnentagen pro Jahr. Die Produktpalette des Unternehmens ist in mehr als 80 Ländern erhältlich. Viccarbe arbeitet mit den renommiertesten internationalen Designern zusammen, darunter Jean-Marie Massaud, John Pawson, Patricia Urquiola, Piero Lissoni, Naoto Fukasawa und Jaime Hayon. Das Unternehmen wurde mehrfach prämiert, unter anderem mit namhaften Auszeichnungen wie dem Principe Felipe Award, Good Design sowie dem Red Dot Award. Viccarbe ist vor kurzem eine Partnerschaft mit Ecoalf, einem führenden Unternehmen für nachhaltige Mode, eingegangen, um in Zukunft neue, nachhaltige Materialien bei der Möbelherstellung einzusetzen. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.viccarbe.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Gelegentlich erklärt das Unternehmen in Form mündlicher oder schriftlicher Stellungnahmen seine Erwartungen, Pläne und Zielsetzungen in Bezug auf zukünftige Geschäftsaktivitäten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen erläutern Ziele, Absichten und Erwartungen in Zusammenhang mit Zukunftstrends, Plänen, Ereignissen, Geschäftsergebnissen oder der finanziellen Lage oder nennen weitere uns betreffende Informationen gemäß der momentanen Beurteilung des Managements und Einschätzung des Unternehmens anhand der zum entsprechenden Zeitpunkt verfügbaren Informationen. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten üblicherweise Worte wie „erwarten“, „glauben“, „könnte“, „schätzen“, „davon ausgehen“, „prognostizieren“, „beabsichtigen“, „dürfte“, „möglich“, „potenziell“, „abschätzen“, „projizieren“, „anvisieren“ und andere ähnliche Wörter, Formulierungen oder Ausdrücke. Zwar halten wir diese zukunftsgerichteten Aussagen für sinnvoll, es muss allerdings angemerkt werden, dass sie sich auf verschiedene Annahmen in Bezug auf künftige Umstände beziehen, die sich letztlich alle als falsch herausstellen können. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten eine Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den Erwartungen des Unternehmens abweichen durch (jedoch nicht beschränkt auf) bestimmte Faktoren wie: Wettbewerbs- und allgemeine geschäftliche Bedingungen sowohl im Inland als auch international; Terroranschläge, Kriege, staatliche Maßnahmen, Naturkatastrophen, Pandemien und weitere Ereignisse höherer Gewalt; die COVID-19-Pandemie und Maßnahmen der entsprechenden Regierungen und Drittparteien zur Bekämpfung der Pandemie; Änderungen der rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen; veränderte Preise bei Rohstoffen, Waren und für weitere Investitionen; Wechselkursschwankungen; Änderungen im Kaufverhalten der Kunden; und weitere Risiken und Unsicherheitsfaktoren, wie im letzten Geschäftsbericht (Formular 10-K) sowie in den Unterlagen, die der Börsenaufsicht vorliegen, nachzulesen. Steelcase verpflichtet sich nicht dazu, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, anzupassen oder präzisieren, um neuen Informationen, Ereignissen oder Sonstigem Rechnung zu tragen.

Jetzt teilen:

Über Steelcase

Führende Unternehmen auf der ganzen Welt vertrauen Steelcase als zuverlässigem sowie bewährtem Partner und Experten. Steelcase erschafft mit einem nutzerzentrierten Ansatz Arbeitsumgebungen, die sicher, inspirierend und produktivitätsfördernd sind. Diese bleiben durch innovative Lösungen, Möbel und Technologien der gesamten Markenfamilie flexibel anpassbar. Das Produktportfolio ist weltweit über ein starkes Netzwerk von mehr als 800 Fachhandelspartnern erhältlich. Dabei engagiert sich Steelcase nachhaltig in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), hat im Jahr 2020 in allen eigenen Betriebsabläufen CO2-Neutralität erreicht und verfolgt bis 2030 weitere Klimaziele. Das börsenorientierte und branchenführende Unternehmen erwirtschaftete im Fiskaljahr 2021 einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.steelcase.com/eu-de.

Steelcase auf:

Pressekontakt Steelcase

Serena Borghero
Steelcase
Media Relations
E-Mail: sborgher@steelcase.com
Web: www.steelcase.com

 

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Steelcase
E-Mail: steelcase@schwartzpr.de

Kerstin Hunold
Tel.: +49 89 211 871-44
E-Mail: kh@schwartzpr.de

Deniz Sahin
Tel.: +49 (0) 89 211 871 47
E-Mail: des@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden