SVOLT stellt die erste serienreife Batterie ohne Kobalt vor

• SVOLT stellt kobaltfreie Batterie auf der Chengdu Motor Show aus
  • NMX-Batterie im ORA Cherry Cat: Reichweite von mehr als 600 Kilometer und Beschleunigung von 0-100 km/h in weniger als fünf Sekunden

Frankfurt am Main/Chengdu, 03.09.2021 /

SVOLT Energy Technology Co., Ltd. (SVOLT), ein globales Hightech-Unternehmen mit Hauptsitz in China, hat die weltweit erste serienreife Batterie ohne Kobalt (NMX) vorgestellt. Das erste Fahrzeug, das von der Batterie profitiert, der ORA Cherry Cat von Great Wall Motors, wurde auf der diesjährigen Chengdu Motor Show ausgestellt.

Reichweite von mehr als 600 Kilometern

Der in den ORA Fahrzeugen montierte kobaltfreie Hochvoltspeicher verwendet standardisierte MEB-Module, die Wärmedämmungsmaterialien in Luft- und Raumfahrtqualität enthalten und besticht durch sein Lightweight-Design.
Seit 2020 wird der kobaltfreie Hochvoltspeicher (Pack) im ORA-Prototyp auf den Straßen einem Härtetest unterzogen. Auf über 800.000 Kilometern konnte die Batterie die umfangreichen Leistungs- und Sicherheitstests bestehen. Die kobaltfreie Batterie kann bei einer Energiedichte von 170 Wh/kg insgesamt 82,5 KWh Strom speichern. Unter normalen Temperaturbedingungen schafft der ORA Cherry Cat eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern, mit einer Beschleunigungsleistung von 0-100 km/h in weniger als fünf Sekunden. Zusätzlich ist die Wasser- und Staubdichtigkeit nach IP67 zertifiziert.

65 Millionen Euro Investition in F&E-Arbeit zahlt sich aus

Um die NMX-Batterien zur Serienreife zu bringen, hat SVOLT mehrere Jahre intensiv in die kobaltfreie Forschungs- und Entwicklungstechnologie investiert. Mehr als 65 Millionen Euro (ca. 500 Millionen Yuan) flossen in die Forschung und Entwicklung der neuen Technologie. 1.200 Mitarbeitende in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie 120 ausgewiesene Material- und Batterieexperten waren an der Entwicklung beteiligt.

Statement

Kai-Uwe Wollenhaupt, President SVOLT Europe & Vice President SVOLT Energy Technology: „Die Verfügbarkeit von Kobalt ist ein wichtiges Thema, da die weltweiten Reserven auf nur circa 7,1 Millionen Tonnen geschätzt werden. Kobalt wird in einigen Jahren also knapp werden, wodurch der Preis entsprechend weiter steigen wird. Deshalb hat es sich SVOLT zum Ziel gesetzt, innerhalb der Batterieindustrie mittels seiner innovativen und vorrausschauenden Forschungs- und Entwicklungsarbeit weiterhin eine Führungsrolle einzunehmen. Aus diesem Grund sind wir besonders stolz auf unsere leistungsfähigen und wettbewerbsfähigen Batteriezellen ohne Kobalt. Wir betrachten sie als einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Elektromobilität.“

Über SVOLT

Als globales Hightech-Unternehmen und Spin-off des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motors entwickelt und produziert SVOLT Energy Technology Co., Ltd. (SVOLT) Lithium-Ionen-Batterien und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeichersysteme. Zum umfangreichen One-stop-Produktportfolio von SVOLT gehören Batteriezellen, Module und Packs ebenso wie Batteriemanagementsysteme und Softwarelösungen. Dabei kombiniert das Unternehmen tiefgreifendes systemisches Wissen in den Bereichen Batteriesysteme und -management mit einer umfassenden Expertise auf dem Feld der Fahrzeugintegration. Der Hauptsitz von SVOLT befindet sich in Jintan District, Changzhou, Provinz Jiangsu in China. Firmensitz der europäischen Tochter SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH ist Frankfurt am Main. Weltweit beschäftigt SVOLT rund 3.000 Mitarbeiter, davon die Hälfte im Bereich Forschung & Entwicklung (R&D). 2019 meldete SVOLT über 550 Patente an. Mehr erfahren Sie unter en.svolt.cn | svolt-eu.com

SVOLT auf:

Pressekontakt SVOLT