SVOLT unterzeichnet Vertrag über Bau einer 14,6-GWh-Batteriefertigung im Lishui-Bezirk in Nanjing, China

• Nanjing Lishui Development Zone gibt SVOLT grünes Licht für die Errichtung einer Batteriefertigung mit 14,6 GWh geplanter Kapazität
  • SVOLT investiert umgerechnet circa 730 Millionen Euro in das neue Werk im Lishui-Bezirk von Nanjing, China
  • Stärkung der Position von Lishui als Automobilbau-Region

Frankfurt am Main/Nanjing, 06.07.2021 /

SVOLT Energy Technology Co., Ltd. (SVOLT), ein globales Hightech-Unternehmen mit Hauptsitz in China, hat am 22. Juni 2021 eine Vereinbarung mit der chinesischen Lishui Development Zone in Nanjing unterzeichnet. Gegenstand der Vereinbarung ist der Bau einer Batteriefertigung mit einer Gesamtkapazität von 14,6 GWh und einer Investitionssumme von umgerechnet circa 730 Millionen Euro.

Das Projekt in Lishui wird in zwei Phasen unterteilt: In der ersten Phase wird SVOLT voraussichtlich circa 340 Millionen Euro investieren, um eine Produktionskapazität von 6,6 GWh zu erreichen. In der zweiten Phase soll eine Investition von etwa 390 Millionen Euro folgen, mit einem Zuwachs an Produktionskapazität in Höhe von 8 GWh. In dieser Phase soll die Produktionsfläche um circa 23 Hektar wachsen.

An der Unterzeichnungszeremonie nahmen die zuständigen Regierungsvertreter der Provinz Jiangsu, der Stadt Nanjing und des Distrikts Lishui sowie weitere Führungskräfte beider Seiten teil, darunter auch Hongxin Yang, President und General Manager von SVOLT.

Umfangreiche Strategie zum Ausbau von Batteriekapazitäten

Darüber hinaus beabsichtigt SVOLT, seine Fertigung von Batterien für Hybridfahrzeuge (engl.: hybrid electrical vehicles, kurz: HEV) im Pouch-Format in der Region Lishui zu konzentrieren. Insgesamt hat sich SVOLT zum Ziel gesetzt, bis 2025 eine weltweit installierte Gesamtkapazität von 200 GWh zu erreichen. Das Projekt in Lishui ist ein bedeutender Schritt in Richtung dieses Ziels und hilft, den global wachsenden Bedarf nach Batterien für Elektrofahrzeuge zu adressieren.

SVOLT hat in den letzten Jahren eine führende Rolle bei der Bereitstellung von Produktionskapazitäten auf globaler Ebene übernommen und sich neben der Entwicklung des europäischen Standortes im Saarland vor allem auf Fertigungsstandorte in den drei großen Regionen des Jangtse-Flussdeltas, Südchinas und Südwestchinas konzentriert. Allein in der ersten Hälfte dieses Jahres hat SVOLT in den Bau von Produktionsbasen und Fabriken in Suining, Provinz Sichuan, Huzhou, Provinz Zhejiang, Ma’anshan, Provinz Anhui, und nun Lishui, Nanjing, investiert.

Statements

Hongxin Yang, SVOLT President und General Manager: „SVOLT befindet sich gerade in einer entscheidenden Phase: Wir bauen unsere Produktionskapazitäten aus und beschleunigen die Lieferungen. Die Unterzeichnung des Vertrages mit dem Bezirk Lishui in Nanjing wird die Produktionskapazität von SVOLT weiter erhöhen, die steigende Nachfrage der Kunden befriedigen und auch einen Beitrag zur Entwicklung der neuen Energieindustrie sowie der Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort leisten.“

Kai-Uwe Wollenhaupt, President SVOLT Europe & Vice President SVOLT Energy Technology: „Ich freue mich zu sehen, wie erfolgreich sich SVOLT von einem florierenden Hightech-Unternehmen zu einem bedeutenden Global Player der Branche entwickelt.“

Über SVOLT

Als globales Hightech-Unternehmen und Spin-off des chinesischen Automobilherstellers Great Wall Motors entwickelt und produziert SVOLT Energy Technology Co., Ltd. (SVOLT) Lithium-Ionen-Batterien und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeichersysteme. Zum umfangreichen One-stop-Produktportfolio von SVOLT gehören Batteriezellen, Module und Packs ebenso wie Batteriemanagementsysteme und Softwarelösungen. Dabei kombiniert das Unternehmen tiefgreifendes systemisches Wissen in den Bereichen Batteriesysteme und -management mit einer umfassenden Expertise auf dem Feld der Fahrzeugintegration. Der Hauptsitz von SVOLT befindet sich in Jintan District, Changzhou, Provinz Jiangsu in China. Firmensitz der europäischen Tochter SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH ist Frankfurt am Main. Weltweit beschäftigt SVOLT rund 3.000 Mitarbeiter, davon die Hälfte im Bereich Forschung & Entwicklung (R&D). 2019 meldete SVOLT über 550 Patente an. Mehr erfahren Sie unter en.svolt.cn | svolt-eu.com

SVOLT auf:

Pressekontakt SVOLT