Flughafen-Chaos in Deutschland: SWOODOO sagt die verkehrsreichsten und ruhigsten Reisetage voraus

Lange mussten die Deutschen ihre Reiselust aufschieben, jetzt gibt es kein Halten mehr: Ziele wie Mallorca, Istanbul oder Bangkok locken die Menschen wieder in die Ferne. Das macht sich auch an den deutschen Flughäfen bemerkbar. Warteschlangen und gestrichene Flüge prägen die aktuelle Urlaubssaison. SWOODOO, Deutschlands Flugsuchmaschine mit Tiefpreisgarantie, deckt auf, wann und wo es besonders […]

Berlin, 19.07.2022 /

Lange mussten die Deutschen ihre Reiselust aufschieben, jetzt gibt es kein Halten mehr: Ziele wie Mallorca, Istanbul oder Bangkok locken die Menschen wieder in die Ferne. Das macht sich auch an den deutschen Flughäfen bemerkbar. Warteschlangen und gestrichene Flüge prägen die aktuelle Urlaubssaison. SWOODOO, Deutschlands Flugsuchmaschine mit Tiefpreisgarantie, deckt auf, wann und wo es besonders voll wird.

Auf der Grundlage von Flugsuchen für den Rest der Sommersaison (bis 23. September 2022) sagt SWOODOO voraus, an welchen Tagen Deutschlands Flughäfen besonders frequentiert sind und an welchen Terminen es weniger voll wird. Am Montag, den 1. August, wird es vermutlich besonders voll. Dagegen ebbt die Auslastung nach den Sommerferien erfahrungsgemäß ab, und weist Mittwoch, den 21. September, als voraussichtlich ruhigsten Abflugtag in der aktuellen Reisesaison aus.

TOP 5 der verkehrsreichsten Tage an deutschen Flughäfen in diesem Sommer (basierend auf Flugsuchen auf SWOODOO.com)
Rang Datum Durchschnittliche Flugpreise pro Person*
1. Montag, 1. August 561 EUR
2. Freitag, 22. Juli 502 EUR
3. Samstag, 23. Juli 547 EUR
4. Samstag, 30. Juli 579 EUR
5. Freitag, 29. Juli 539 EUR

Das Ranking der verkehrsreichsten Tage für die gesamte Urlaubssaison sagt besonders volle Flughäfen im Juli voraus: Nach dem Höhepunkt am 1. August verzeichnet Freitag, der 22. Juli, die zweithöchste Anzahl an Flugsuchen. Samstag, der 23. Juli, Samstag, der 30. Juli und Freitag, der 29. Juli belegen Platz 3 bis 5 des Rankings.

Ein Blick auf die Auslastungen in den beiden Hauptreisemonaten zeigt:

• Juli 2022: An den Tagen vom 22., 23., 29. und 30. Juli sind Deutschlands Flughäfen voraussichtlich besonders frequentiert und Reisende sollten dort etwas mehr Zeit einplanen. Dagegen sind die Sonntage (24. und 31. Juli), aber auch Dienstag, der 26. Juli, und Mittwoch, der 27. Juli, eher ruhiger.
  • August 2022: SWOODOO verzeichnete besonders viele Flugsuchen für die Tage vom 1., 6., 5., 8., und 15. August. Auch hier sollten Reisende mit einer höheren Auslastung der Flughäfen rechnen. Entspannter geht es am 30., 31., 28., 24. und 21. August zu.

SWOODOOs Datenanalyse zeigt, dass für den ruhigsten Tag der Saison am Mittwoch, den 21. September, etwa 84 Prozent weniger Flüge gesucht wurden als für den Hauptreisetag am 1. August. Wo möglich, sollten Flugreisen später in den August oder September gelegt werden. Dienstag, der 30. August, zählt beispielsweise zu den ruhigsten Flugtagen dieser Urlaubssaison, und liegt noch innerhalb der Sommerferien von Bayern und Baden-Württemberg.

„Der internationale Reiseverkehr ist wieder in vollem Gange. Doch Fluggesellschaften und Flughäfen, die während der Pandemie ihre Belegschaft drastisch reduziert haben, haben jetzt Mühe, den Ansturm zu bewältigen. Reisende, die flexibel wählen können und weniger volle Flughäfen bevorzugen, sollten einen Zeitraum nach den Hauptreisetagen im Juli und Anfang August wählen. Aber auch die Flugzeiten können entscheidend sein: Ein Abflug am frühen Morgen ist oft die beste Option, um den Menschenmassen am Flughafen sowie Staus auf dem Weg dorthin zu entgehen. Wer auch am Zielort Ruhe bevorzugt, der sollte Länder wie Schottland, Bulgarien oder Spanien ansteuern. Auf SWOODOO finden Reisende tolle Alternativen, die zum jeweiligen Budget passen“, empfiehlt Laure Bornet von SWOODOO.

Für alle, die im Sommerurlaub Ruhe suchen und dem Touristenrummel entfliehen möchten, hat SWOODOO alternative Urlaubsdestinationen ausfindig gemacht, die durch unberührte Natur und geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten überzeugen. Dazu gehören beispielsweise Jakarta in Indonesien, Puerto del Rosario in Spanien, Edinburgh in Schottland und Burgas in Bulgarien.

TOP 8 Urlaubsalternativen für den Sommer 2022
Rang Reiseziel Durchschnittliche Flugpreise pro Person*
1. Edinburgh, Schottland 310 EUR
2. Burgas, Bulgarien 377 EUR
3. Phuket, Thailand 1345 EUR
4. Tokio, Japan 1577 EUR
5. Jakarta, Indonesien 1188 EUR
6. San Francisco, USA 933 EUR
7. Puerto del Rosario, Spanien 400 EUR
8. Hanoi, Vietnam 1344 EUR

Außerdem hat SWOODOO die zehn Reiseziele ermittelt, die in diesem Sommer von deutschen Reisefreudigen besonders oft angefragt werden. Die meisten Flugsuchen verzeichnet dabei Palma de Mallorca. Deutschlands 17. Bundesland verteidigt also erneut den ersten Platz der beliebtesten Reiseziele. Die Türkei steht dieses Jahr ebenfalls hoch im Kurs: Das Land belegt mit den Städten Istanbul und Antalya und Izmir drei der ersten fünf Plätze des Rankings.

TOP 8 der beliebtesten Ferienziele für den Sommer 2022

(basierend auf Flugsuchen auf SWOODOO.com)

Rang Reiseziel Durchschnittliche Flugpreise pro Person*
1. Palma de Mallorca, Spanien 218 EUR
2. Istanbul, Türkei 389 EUR
3. Antalya, Türkei 416 EUR
4. Bangkok, Thailand 1099 EUR
5. Izmir, Türkei 386 EUR
6. London, Vereinigtes Königreich 247 EUR
7. Barcelona, Spanien 249 EUR
8. Lissabon, Portugal 351 EUR

SWOODOO bringt Reisende auch in diesem Sommer entspannter in den Urlaub: In der Rubrik „Explore“ können Urlauber Destinationen finden, die in das von ihnen festgelegte Budget passen. Im Flugpreismonitor werden wöchentliche und jährliche Preisunterschiede für die am häufigsten gesuchten Strecken angezeigt. Zudem sorgen weitere Funktionen wie die Weltkarte mit aktuellen Corona-Reisebestimmungen, der Flugpreis-Tracker, um per Mail über Preisänderungen für eine bestimmte Verbindung informiert zu werden, sowie „Trips“ für eine entspannte Reiseplanung für stressfreies Reisen.

* Basierend auf Suchanfragen für Flüge auf SWOODOO.com, die im Zeitraum vom 09.05.2022 bis 07.07.2022 getätigt wurden, mit einem Abflugdatum zwischen dem 22.07.2022 und dem 23.09.2022 von allen deutschen Flughäfen. Preise können variieren und Einsparungen können nicht garantiert werden. Prozentsätze für Änderungen bei Suchanfragen sind Näherungswerte.

Über SWOODOO

SWOODOO ist Deutschlands Flugsuchmaschine mit Tiefpreisgarantie. Sie durchsucht Hunderte Reisewebseiten und bietet einen unabhängigen Preisvergleich, damit Nutzer*innen schnell und einfach die besten Flugschnäppchen finden. Neben Flügen bietet SWOODOO auch die Suche nach den besten Deals für Hotels, Pauschalreisen und Mietwagen an. Seit 2010 gehört SWOODOO zu KAYAK, der weltweit führenden Reisesuchmaschine, die Teil von Booking Holdings Inc. (NASDAQ: BKNG) ist.

SWOODOO auf:

Pressekontakt SWOODOO