Zumtobel bestückt Klinik-Anbau des Universitätsklinikums St. Pölten mit heilsamem Licht für Patienten und Chirurgen

Das Universitätsklinikum St. Pölten hat als größtes Krankenhaus in Niederösterreich nach dreieinhalb Jahren Bauzeit mit dem Haus D einen 11-stöckigen Klinikneubau mit 1.384 Räumen und 11 Operationssälen auf einer Bruttogrundfläche von 61.400 m² in Betrieb genommen. Im Untergeschoss ist neben den Technikräumen auch ein Mitarbeiterrestaurant mit rund 400 Plätzen entstanden. Neben diversen Fachabteilungen beherbergt der […]

Dornbirn, 19.03.2026 /

Das Universitätsklinikum St. Pölten hat als größtes Krankenhaus in Niederösterreich nach dreieinhalb Jahren Bauzeit mit dem Haus D einen 11-stöckigen Klinikneubau mit 1.384 Räumen und 11 Operationssälen auf einer Bruttogrundfläche von 61.400 m² in Betrieb genommen. Im Untergeschoss ist neben den Technikräumen auch ein Mitarbeiterrestaurant mit rund 400 Plätzen entstanden. Neben diversen Fachabteilungen beherbergt der Neubau in Ebene 8 auch Räume für die Karl Landsteiner Privatuniversität.

Zumtobel hatte den Auftrag, eine ganzheitliche Lichtlösung zu konzipieren, die funktionale Präzision mit atmosphärischer Qualität verbindet. Diese Lösung erfüllt höchste Anforderungen an Hygiene, Farbwiedergabe und Blendschutz und wird in Operationssälen, Aufenthaltsräumen, ambulanten Bereichen, Fluren sowie im Mitarbeiterrestaurant eingesetzt.

Die Installation wurde maßgeblich von einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus den Elektroinstallationsbetrieben Klenk&Meder sowie Schmied&Fellmann ausgeführt. Für die Planung waren das Architekturbüro Pfaffenbichler und der Elektroplaner IGTA verantwortlich. Insgesamt wurden 6.880 verschiedene Leuchten für die allgemeine Beleuchtung sowie rund 1.000 Leuchten für die Notbeleuchtung verbaut.

Ganzheitliches Lichtdesign-Konzept für unterschiedliche Anwendungen

Im Gesundheitswesen ist es unerlässlich, starkes, präzises Licht dort einzusetzen, wo Genauigkeit gefragt ist – und sanftes, dimmbares Licht dort, wo Menschen sich ausruhen und erholen. Auf diese Weise unterstützt die Beleuchtung sowohl die medizinische Arbeit als auch die Genesung der Patientinnen und Patienten. Die ganzheitlich konzipierte Lichtlösung von Zumtobel unterstützt diesen Ansatz durch verschiedene Lichtsysteme: Die Hochleistungsleuchte CLEAN II Supreme sorgt für gleichmäßige und blendfreie Beleuchtung in Operationsbereichen und auf Intensivstationen, während LIGHTFIELDS III eine ausgewogene Mischung aus diffusem und gerichtetem Licht in Fluren, Aufenthaltsbereichen und Untersuchungsräumen bietet. Mit SINUS kommen LED-Leuchten für die Patientenzimmer zum Einsatz. In den Intensivbereichen verhindern CLEAN-II-Deckenleuchten mit speziellen sandgestrahlten und mattierten Sonderabdeckungen unerwünschte Reflexionen und Spiegelungen.

Die LIGHT FIELDS III Leuchten nutzen eine mehrschichtige Mikropyramidenoptik (MPO+), die diffuses und gerichtetes Licht ausbalanciert, LED-Punkte homogen auflöst und Mehrfachschatten vermeidet. Dank einer reduzierten Leuchtdichte aus spitzen Winkeln entsteht keine Blendwirkung. Farbtemperatur und Intensität lassen sich über weite Bereiche einstellen. Mit einem Wirkungsgrad von 148 lm/W und einer LED-Lebensdauer von 50.000 Stunden verbrauchen die Leuchten wenig Energie und sorgen für einen nachhaltigen Einsatz.

Spezielle Lichtlösung für sterile Umgebungen

Die für Reinräume konzipierte Leuchtenfamilie CLEAN II verfügt über porenfreie, antistatische Glas- oder PMMA-Abdeckungen, die Keimbildung verhindern und resistent gegen Desinfektionsmittel, Hitze, Chemikalien sowie Dampf sind. Auch sie verfügen über MPO+-Technologie für eine präzise, blend- und schattenfreie Beleuchtung bei hoher Farbwiedergabe, Farbtemperatursteuerung und Dimmung. Removable Light Engines mit Seitenbeleuchtung und CLICK-System ermöglichen einen wartungsfreien Einbau sowie sterilen Austausch außerhalb des Raums. Die rahmenlose, glatte Konstruktion minimiert Kontaminationen und funktioniert auch in Über- und Unterdruckräumen.

Maximale Flexibilität für Patientenräume

Die SINUS-Reihe verfügt über LED-Module, die sich flexibel für verschiedene Situationen wie Lesen, Raumausleuchtung, Untersuchung oder Nachtbeleuchtung einsetzen lassen. Sie unterstützen dank Human Centric Lighting eine Anpassung des Lichts an den Tagesverlauf und damit auch an die innere Uhr der Kranken. Das Licht und die Schalter lassen sich elektrisch verschieben und so an die aktuelle Position eines Bettes anpassen. Dank hoher Effizienz, Langlebigkeit und Dimmbarkeit tragen die LED-Module zu einer deutlichen Kostensenkung bei.

„Wir sind stolz auf unseren Neubau und es ist gelungen, den medizinischen Fortschritt und pflegerische Innovationen einzusetzen, um die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhöhen“, freut sich die Klinikleitung des Universitätsklinikums St. Pölten.

„Wir haben schon bei früheren Projekten mit dem Universitätsklinikum St. Pölten zusammengearbeitet. Daher freut es uns besonders, dass wir sie erneut mit unseren Services und unseren Produkten speziell für den Einsatz im Healthcare-Bereich überzeugen konnten“, bestätigt Vertriebsbeauftragter Martin Hasenberger von Zumtobel die gute Zusammenarbeit.

Das neue Haus D hat mit den Lichtlösungen von Zumtobel eine heilsame Umgebung geschaffen, die kranke Menschen maximal unterstützt und dem medizinischen Personal eine optimale Sicht und Behandlung ermöglicht. Dank modernster Technologie senkt sie die Energiekosten und trägt damit zu einem nachhaltigen Betrieb des Krankenhauses bei.

Jetzt teilen:

Über Zumtobel

Zumtobel steht seit 1950 für visionäre Lichtlösungen, die Räume zum Leben erwecken und das Wohlbefinden der Menschen steigern. Mit höchstem Anspruch an Design, Technologie und Nachhaltigkeit entwickelt Zumtobel flexible, zukunftsfähige und energieeffiziente Beleuchtungssysteme. Der Lichtexperte verbindet technologische Exzellenz mit einem tiefen Verständnis für Architektur und Design. Als führender Anbieter von innovativen Lichtlösungen bietet Zumtobel seinen Kunden weltweit ein umfassendes Portfolio für verschiedenste Branchen – von Office & Education über Retail, Industry und Art & Culture bis hin zu Healthcare. Zumtobel denkt Licht weiter – als Schlüssel zu smarteren Gebäuden und einzigartigen Erlebnissen mit dem Anspruch, die Lebensqualität der Menschen durch Licht zu verbessern. Zumtobel ist eine Marke der Zumtobel Group AG mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich).

z.lighting

Zumtobel auf:

Pressekontakt Zumtobel

Zumtobel Lighting GmbH
Schweizer Straße 30
6850 Dornbirn, Austria

Marion Schwenk
Senior PR & Media Manager
M +43 (0) 664 80892 3977
Marion.Schwenk@zumtobelgroup.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Zumtobel
E-Mail: zumtobel@schwartzpr.de

Thomas Pfannkuch
Tel.: +49 (0) 89 211871-41
E-Mail: tp@schwartzpr.de

Oliver Salzberger
Tel.: +49 (0) 89 211 871 73
E-Mail: os@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden